Hallo!
Warum musste das ausgerechnet im Urlaub passieren? 800 km von zu Haus.
Auf der Hinfahrt war noch alles ok. Ich war so begeistert, das der Wagen nur 7,2l/100km verbrauchte.
Doch dann, Tag 2, wir wollten morgens zum Brötchen holen, plötzlich Qualm aus den Lüftungsdüsen. Sofort auf einen Parkplatz und Motorhaube auf. [blink]FEUER![/blink]
Direkt am Krümmer. Motorrhaube zu und natürlich kein Handy dabei ...... 10 Autos fahren ca vorbei bis sich eine junge Frau erbarmt und anhält. Sie bestellt mir die Feuerwehr.
Gott sei dank ist das Feuer beim eintreffen der Feuerwehr von allein erloschen. Hätte ich die Haube aufgelassen oder währe gar noch ein bischen weiter gefahren vor dem öffnen, wäre das Auto wohl abgebrannt.
Nun, in der Werkstatt stellte man folgendes fest: Eine verschraubung der Nockenwellenklemmung abgerissen. Dadurch hat die Nockenwelle die Klemmung immer angehoben und gegen den Ventildeckel geschlagen, wodurch dessen Dichtung aufgab und dem Öl den weg ins freie öffnete. Dieses entzündete sich dann auf dem Krümmer. Gott sei dank (oder auch nicht) ist das Öl nur weggebrannt und dann das Feuer erloschen. Nicht auszudenken wenn die Flammen das Kunststoff erreicht hätten.
Der Schaden beläuft sich laut Kostenvoranschlag auf 4800 Euro .....
Für mich nicht mehr tragbar.
Das ist das Ende meines Traumwagens ...... Naja, vieleicht dient er noch einem Schrauber ein paar Jahre lang .... Erstmal muss mir die Bank den Brief zur verfügung stellen, so das ich den Wagen wenigstens abgeben kann :hammer:
In MV hat sich schon jemand gefunden der den Wagen nehmen würde .... toitoitoi.
So brauche ich die Abschleppkosten wenigstens nicht zu tragen :]
So, jetzt habe ich genug gejammert und fahre nun eine Weile den Vectra meiner Frau