Sitzheizung verstellbar?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Also ich würde mir gerne irgendwann dann mal demnächst meine Sitze mit Heizung aufrüsten. D.h. ich will mir diese Waeco Matten besorgen und dann mittels originalen Schaltern anschliessen. Ich werde mir wohl div. Kabel ziehen müssen da da nix liegt das ist mittels Stromlaufplan eig. kein Problem ABER ich würde gerne mal wissen wie das bei der originalen VorFacelift Heizung ist. Nur stupides An/Aus? oder mehr? Die Facer haben ja 5 Stufen. Ich glaub die Waeco haben 2 Stufen kann ich die irgendwie mittels den originalen Schaltern dann ansteuern? Wäre ziemich cool äh heiss ;)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #2

    Hallo!


    Bei den Vorfacelift gibt es nur 2 Möglichkeiten die Sitzheizung zu bedienen, nämlich An und Aus. Solltest Du die 5 Stufeneinstellung vom Facelift wollen brauchst Du die Heizmatten und das Steuergerät vom Facelift dazu. Mit den orginalen Vorfaceliftschaltern für die Sitzheizung kannst Du nur An und Aus schalten um das ganze mit 2 Stufen zu machen wirst Du dich nach anderen Schaltern umsehen müssen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Moin,


    hab mir auch die Waeco Matten geholt und im Cabrio verbaut, die sind jetzt NEU und haben den Schalter mit 2 Stufen, wobei bei Stufe 1 kommt fast nix, UND zusätzlich SENSOREN (Thermostat), dass die selber regeln können.


    Also stellst Du auf 2 un der Rest geht von allein.


    Ich hab die Original Schalter (Waeco) übrigens gelassen und in die Mittelkonsole verbaut.


    Mike

  • #4

    na ja


    @snub2000


    könnte man nicht den KOntakt von Stufe 2 auf den Originalen Schalter legen? würde das mit dem Thermostatregeln dann nicht auch funzen?


    MfG Flo


    EDIT: Haste ggf. ein Foto von den Schaltern?

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #6

    aber das ist doch kein Omega oder? ;)


    Aber das ist eine Überlegung der StreetKA (freund von mir) hat die Sitzheizung sogar an dem Kunststoffteil untem am Sitz mhm auch ne Überlegung wert weil so schön das sie sich zu den anderen gesellen sollten finde ich sie net ;) aber vllt. kann man die ja irgendwie umbauen das sie mit dem originalen schalter immer stufe 2 schalten das würde ja reichen oder? Weil Stufe 1 ist wohl direkt zu vergessen weil zu schwach.


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    Hi Flo,
    habe bei mir nachdem 2x die orig. Matten abgeraucht sind auch die Waeco verbaut.


    Ist die 2 Stufige Matte mit den orig. Opel-Schaltern vom B1.


    Habe dort beide Stufen angeschlossen, so das wenn ich die SH einschalte, immer Stufe 2 genommen wird.

  • #8

    hi Marcus


    so hatte ich das dann geplant


    hattest du die Kabel schon liegen?


    wenn nicht was muss denn sein kann nicht einfach vom Schalter 2 Kabel ziehen beleuchtung bei nem anderen Schalter geklaut und dann einfach nen Schaltkontakt zu nem Relais unterm Sitz bzw hinterm schalter und dann Lastkabel vom Relais (abgesichert natürlich) zu den Heizelementen?



    Mfg flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #9

    Hi,
    also bei mir war die SH Serie :)


    Bist dir sicher das nichts liegt?
    Meistens werden die Stecker am Kabelbaum fixiert, zwar nicht direkt da wo sie enden, aber so im näheren Umkreis.


    Würde nochmals nachschauen.

  • #10

    soooo...


    nach langem Gesuche hab ich eine Möglichkeit die originalen Schalter als 2 Stufenschalter zu verwenden mittels Stromstossrelais (Conrad Nr. 505463) Das Relais kriegt einen "Stromstoss" der auch anhalten kann vom Schalter und springt in die andere Stellung also von 1 auf 2 und umgekehrt wenn der Schalter dann aus ist bekommt weder das Relais noch die Sitzheizung strom. dann werde ich versuchen in die Originalen Schalter eine bicolor LED einzubauen die dann an die 2 Stufen gekoppelt ist so das bei Stufe 1 die LED z.b. Gelb und bei Stufe 2 rot leuchtet :)


    so weit zur Theorie ;)


    jetzt müsste ich nur noch wissen ob da noch ein Relais zwischen muss oder ich den Schalter mit den Matten direkt belasten darf. (muss der selbe Stromkreis sein sonst ist die matte entweder immer warm oder immer heiss - sofern Zündung an)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!