Brauch mal Hilfe bei Alarmanlage anschliessen

  • #1

    Mahlzeit Leute


    ich brauch mal eure Hilfe zwecks anklemmen meiner Alarmanlage da versteh ich was nicht :(
    Und zwar wie ich meine ZV an dem system anklemme.
    Ich hab euch hier mal den Teil von der ZV anschlussseite sowie die Seite wo es Bildlich erklärt wird kopiert siehe anhang.


    Kann mir von euch einer mal erklären wie ich die ZV da anschliesse??!!
    Das der Omi ne negative gesteuerte ZV hat weiß ich.


    Ich blick da trotzdem nicht so durch:(?(


    Wäre dankbar wenn mir das einer mal erklären könnte.


    Vielen Dank im Voraus.


    Sollte ich später nochmal ein anschluß problem haben werd ich den Thread hier weiterführen;)


    Gruss
    Chris



    Hmmm:(:( weiß keiner rat beim anschluß der ZV an meine Alarmanlage??


    Nachtrag: 9 Juli


    Moin Moin


    so mal noch ne frage soweit ist die alarmanlage jetzt drine und funzt nur leider der Motorfernstart nicht da muß ich wohl irgendwas falsch angeschlossen haben.
    Kann mir wohl da einer von euch mal was erklären :rolleyes:
    Was soll ich unter ACC und Ignition1 & 2 verstehen????
    Wenn ich mal mein zündschloss betrachte hab ich da 3 stellungen.
    Die 1. passiert nix
    Die 2. meine tacholampen gehen an sowie mein Radio (logisch für mich das ist Zündung)
    Die 3. anlasser dreht


    Und hier ist mal der 6 polige anschluss (siehe bild) den ich wie folgt anschliessen sollte:

    Aufem bild hat das Zündschloss aber 4 stellungen:( hmm das versteh ich nicht



    H1 The 6 PIN main power harness wire:


    1. Black w/ Yellow trace wire: output connecting wire for starter motor
    Schwarz/Gelber Kabel wird an den Starter ausgang des Zündschlosses angeschlossen, es hat
    (+) 12 v wenn sie den Motor starten.
    Pin 1 hab ich richtig angeschlossen der hat nämlich nur 12V beim starten!


    2. Blue wire: output connecting wire for ACC
    Dieser Kontakt steht unter Strom, wenn Sie den Zündschlüssel in die Positionen “ACC”
    und “ ignition” ( Zündung 2) drehen. (hat "0" beim Starten). Schliessen
    Sie diesen Kontakt des Zündschlosses mit dem blauen Kabel von H1.
    Pin 2 ist mir etwas unklar, da ich die begriffe ACC und Ignition nicht so ganz verstehe.


    3. Mittlerer roter Kabel: + 12 v Dauerplus.
    Schliessen Sie diesen Kabel am Dauerplus Autos.
    Pin 3 ist auch klar kommt an Dauerstrom


    4. Red wire: + 12 v power source # 1
    Schliessen Sie diesen Kabel am Dauerplus des Zündschlosses. dieser leitet +12V Stom
    wüber 40Amp. unabhändig von der Position des Zündschlüssels . Dieser Strom wird
    für ACC, Zündung # 1 , zündung # 2 , Starter und div. Relais gebraucht.
    Pin 4 kommt auch an dauerstrom


    5. Yellow wire: output connecting wire for ignition # 1
    Dieser Kabel leitet den Strom, der den Motor am Laufen hält. Suchen Sie ein Kabel,
    wo +12v anliegen, wenn der Zündschlüssel auf Zündung 1 und auf Start ist. Schliessen
    Sie ihn an den gelben Kabel an.
    Pin 5 was ist Ignition 1??


    6. Green wire: output connecting wire for ignition # 2
    Dieser Kabel leitet den Strom, der den Motor am Laufen hält. Suchen Sie ein Kabel,
    wo +12v anliegen, wenn der Zündschlüssel auf Zündung 1 und auf Start ist. Schliessen
    Sie ihn an den grünen Kabel an. Bei einigen Autos liegt in diesen Positionen "0" auf dem
    Kabel an
    Pin 6 was ist Ignution 2???

    Hilfe !!!!!!


    Wenn einer von euch das versteht lass einen dummen wie mich nicht im kalten regen stehen.:hammer:


    Danke.


    Gruss

  • #2

    Moin,


    beim Omega B gibt es noch diese "Zwischenstufe" also:


    1. Lenkradschloss eingerastet (AUS)
    2. ACC Zündung fürs Radio z.B.
    3. Stufe wo die Lampen angehen alle Elektrik läuft
    4. Anlasser drehen


    Ist so per Forum immer schlecht zu sagen, ich muss sowas immer sehen, aber jeder "Guter Hersteller" hat eine Hotline, die bei Problemen helfen sollte.


    Kann mir vorstellen, das die Anlage nicht bei allen Fahrzeugen alles unterstützt oder Du bestimte Anschlüsse "brücken musst", das es funzt.


    Mike

  • #3

    Also den für Ignition 2 sprich pin 6 denn kann ich so umprogrammieren das da +12V oder nix drauf liegt je nachdem ob der Omi 2x +12V braucht um zu starten.
    Aber da dies ja nicht so ist kann ich den ja ausschalten.


    @snub2000
    Kannste mir evtl noch erzählen in welcher stellung was ist.
    Also laut schaltplan und dem Bild vom Zündschloss soll Bei
    stellung 1 Off - Dauerstrom
    stellung 2 ACC - ist ACC die stellung wo beim A omi nix angeht weder die lampen vom tacho noch
    radio??
    stellung 3 ignition1 - müßte dann ja zündung sein wo alles angeht sprich die elektrik läuft
    stellung 4 ignition2 - kann ich deaktivieren
    stellung 5 start - anlasser dreht!!

  • #4

    Ich sehe es so:


    Stellung 1 OFF
    Stellung 2 IGNIT1
    Stellung 3 START


    D.h. ACC und IGNIT2 hast Du NICHT zur Verfügung. Du sagst ja IGNIT 2 kannst abschalten und ACC muss dann weg bleiben.


    Auf dem Diagramm, welches Du gepostet hast, sind ja die Zustände drauf, welche PLUS führen bei welcher Stellung des Zündschlosses!


    Also bei OFF - nur ROT
    Bei IGNIT - alles außer Schwarz/Gelb
    Bei Start - Rot, Gelb, Schwarz/Gelb (Grün kannst Du ja ausprogrammieren)


    Ich würde mal die Leitungen am Zündschloss messen, ob sie den Betriebszustand haben wie beschrieben und hinterher die Kabel dementsprechend aufklemmen.


    Aber wie immer ohne Gewähr - da wir im Forum ja nicht schießen dürfen ;) :P

  • #5

    Also meinst du das ich das so anschliessen kann.


    Stellung 1 (bzw Lenkradschloss noch drin) Off - Rot
    Stellung 2 (keine Elektrik geht an) Ignition - kein Kabel oder doch wenn ja welches??
    Stellung 3 ( Zündung ist an) - Blau
    Stellung 4 ( Motor dreht) - Schwarz/Gelb, Gelb


    Das Kabel für Ignition2 also Grün kann ich doch auch auf Stellung 4 pinnen oder weil ist ja das gleiche wie das Gelbe. Es hat strom bei zündung 1 und start genau wie gelb.


    Sorry wenn ich so oft frage :O :O aber möchte gerne da nix falsch bei machen ;)

  • #6

    ... nöö falsch machen möchte man da nix ;)


    Ich sage ja, mess mal was an Deinen Strippen bei welcher Position anliegt und dann nach dem Schaubild anklemmen, so sollte es funzen. Welche Du nun genau von den IGNIT ignorieren kannst, weiß ich auch nicht sicher, sorry.


    Meine aber, so wie ich es aufgeschrieben hatte, müsste es gehen, da Du ja nichts anderes machst, als Deiner FB die Funktion eines "Startknopfes" zu geben.


    Schade das niemand anders nee Idee hat .... - aber mal nee andere Frage, wofür soll diese Fernstartfunktion gut sein ?(

  • #7

    Jo Danke Snub dann werd ich mal am zündschloss messungen machen.
    Die Fernstartfunktion soll zur showzwecke sein ;) man kann diese funktion aber auch timergesteuert nutzen bzw auch temperaturabhängig also könnte man damit ne Standheizung ersetzen.:hammer:
    Ich weiß is ne spielerei die keiner brauch ist aber einfach genial 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!