Frage: Wie schliesse ich mehrere Verstärker an??

  • #1

    Moin zusammen


    hab da mal ne frage und zwar ich brauche für meine neuen Boxen in den vorderen Türverkleidungen sowie für die Boxen in meiner Heckklappe einen weiteren Verstärker weil mein Radio das alleine nicht packt und der Verstärker der schon im Kofferraum ist gebrückt ist meine Subkiste.
    Nur wie sollte ich den 2. Verstärker anschliessen???
    Reicht es aus wenn ich mir von meinem Pluskabel was voner Batterie kommt einen Stromverteiler zwischen setzte das gleiche dann halt auch bei meinem Massekabel damit ich aus 1 Kabel 2 machen kann??


    Oder muß ich extra ein 2. Stromkabel voner Batt zum Verstärker ziehen?? Das Kabel was momentan an meinem einzigen Verstärker geht ist mit ner 50Amp Sicherung abgesichert reicht die auch für 2 Verstärker oder sollte ich dann da höher gehen???
    PowerCap mit 1 Farad wird natürlich auch noch zwischen Batterie und den Verstärkern gesetzt.


    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruss
    Chris

  • #3

    Wäre kein problem klar, aber dann bräuchte ich eine weitere sicherung und bischen mehr platz in der einstiegsabdeckungen daher auch die Frage ob ich da nicht einfach am ende im Kofferraum son Verteiler reinsetzten kann und die beiden Verstärker dann über das eine Kabel laufen lasse in Verbindung mit einem 1 Farad PowerCap.

  • #4

    Am besten ist ein Kabel von der batterie zum Verstärker!
    Wie groß ist der Verstärker von der Watt zahl her?
    Und man sollte schon pro Endstufe ein kondensator nehm so wurde mir das mal gesagt!

  • #5

    Der schon im Auto liegende Verstärker hat 500Watt (Spectron) und der jetzt noch dazu soll hat 700Watt (kein billiges ebay teil).
    Würde da nicht reichen wenn ich das schon liegende Kabel von 25mm² durch ein dickeres tausche und dann im Kofferraum den 1 Farad PowerCap anschliesse und von da aus ein Kabel zu sonem Verteiler und dann zu den Verstärkern??

  • #7

    Also wenn du nen 25 mm² Kabel verlegt hast müsste eigentlich ein Verteiler nach dem Kondensator reichen. Weil für mal 500 und mal 700 Watt braucht man eigentlich nur ein 21 mm² Kabel laut dieser Liste unter Punkt 4. Hier mal der Link klick...


    Kannst dich bei denen ja mal bissi umschauen. Stehen sehr nützliche Sachen drin...


    Grüße Der_Baeck

  • #8

    Danke für eure Antworten.
    Und dir auch danke Baeck.


    Hab mir auch nochmal profirat bei ACR geholt und der sachte mir das ich ohne weiteres 2 Verstärker an einem Hauptkabel anschliessen kann und dazwischen dann ein PowerCap.
    Verteiler brauch ich auch nicht weil ich mehrere Kabel vom PowerCap her nehmen kann.

  • #9

    Servus!
    Ein wenig spät, aber ich bin erst jetzt dazu gestoßen.


    Wenn du mehrere Verstäker anschliesst. auch über einen powercap, musst du jede Leitungdie zu dem Verstärker führt, die ja dünner ist als dein 25er Kabel, über einen Verteilerblock mit Sicherungshalter absichern. Verlangen die Versicherungen hinsichtlich eines Kabel-Brandes durch Kurzschluss! Rate ich dir auf jeden Fall, ist sicherer!


    Thomas

    die einen können mich, die anderen kennen mich!

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdevil ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!