ABS Steuergerät

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    nachdem mein Tachometer seinen Dienst quittiert hat, habe ich die Angelegenheit von dem Freundlichen kurz prüfen laßen. Grund für den Ausfall ist angeblich ein defektes ABS-Steuergeät, welches kein Signal mehr ausspuckt. Auf das nette Angebot das Steuergerät für sage und schreibe € 1.400 ersetzen zu laßen habe ich dann doch verzichtet.


    Nun gibt es die Möglichkeit das gute Stück unter Umständen reparieren zu laßen oder auf dem Gebrauchtteilemarkt fündig zu werden.


    Jetzt meine Frage(n): läßt sich das ABS-Steuergerät ohne große Probleme ein-und ausbauen und läßt sich der elektronische Teil vom hydraulischen Teil trennen? ?(


    Es handelt sich um einen Opel Omega, 2,0 l, 16 v, 100 kW, Klima, keine TC.


    Vielen Dank für jeden brauchbaren Tip.


    Gruß


    Infant

  • #2

    ja, lässt sich trennen. Nur auf die Boschnummer achten und UNBEDINGT vor dem Tausch die Batterie abklemmen. Das Steuergerät ist mit 5 (6 mit der Abdeckung) Torx-Schrauben auf dem Hydraulik-Block festgeschraubt. Wenn du so zarte Hände hast wie ich, brauchst nx anderes zu demontieren (war zumindest beim V6 so).

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #3

    Vielen Dank für den Tip. Genau wie beim V6 war es auch bei mir. Allerdings funktioniert mein Tacho immer noch nicht, nachdem ich ein gebrauchtes ABS-Steuergerät eingebaut habe. Wäre ich auf das Angebot von der Werkstatt eingegangen wäre ich jetzt um € 1.400 ärmer und würde trotzdem genau da stehen wo ich bin.


    Ich muß zugeben ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen? :(

  • #5

    hallo bei einem bekanten von mir war die lichtmaschine defekt die dur eine zu hohe Spannungsspitze oder so etwas die leiter bahnen im tache zerstörte (einfach erklärt) guck mal nach in dem du deinen tacho ausbaust und dir die leiter auf der rückseite anguckst es könnte sein das du eine durchgeschmorte stelle siehst .


    ich weiß das klinkt absolut komisch :hammer: aber ich hab es schon gesehen mfg dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!