ABS Steuerteil programmierbar?

  • #1

    Hallo Leute,


    kann man das ABS-Steuergerät (Kennung DX) eines Omega-B umprogrammieren?


    Seitdem ich entdeckt habe, dass man lt. Schaltplan auch 'ne TC im 2.2er haben kann, versuche ich (mit freundlicher Mithilfe eines MA eines nicht ganz so freundlichen FOH) das TC zu aktivieren...


    Im Grunde brauchte ich nur den TC-Schalter und den passenden ABS-Block mit TC. Da man in D keinen ABS-Block für den 2.2er auftreiben kann (und auch keine Nummer rausbekommt) habe ich den (eigentlich) passenden vom 3.0er aufgetrieben und eingebaut.


    Nun haben wir das Problem, dass das Motor-STG keine Verbindung zum ABS-STG bekommt ( FC U2108 ).
    Als mögliche Ursache kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage:


    1. Es werden beim Motor-STG nicht alle Leitungen nach draußen geführt (es wurde nach dem Kauf des Autos auf Garantie eine neues STG eingebaut, welches aber für den Z22XE und nicht für den Y22XE programmiert ist).
    Ich weiß aber, dass es Omegas mit Z22XE gibt, die 'ne TC haben...


    2. Im ABS-STG ist der X30XE hinterlegt.
    Lt. Aussage FOH und eines Bosch-Dienstes kann man ABS-STGs nicht programmieren. Ich habe aber schon des öfteren gelesen (auch hier), dass das gehen soll. Was stimmt denn nun?



    Der Kabelbaum selbst ist voll beschaltet (inkl. der Kabel für die TC). Das fällt also als Fehlerquelle aus...



    Gab's im Vectra-B mit Z18XE/Z18XEL auch 'ne TC? Das STG vom Z22XE ist nämlich das Gleiche. Wieviel Motorsteuerteile gab es den beim Omega mit 2.2er?
    In unserem Omega ist das 5WK9 196 eingebaut (es gibt wohl noch das 5WK9 170 beim Z22XE)... ?(



    Gruß

  • #3

    Beim Facer bis MJ'01 gibt's ja nur zwei ABS-Steuerteile (mit/ohne TC). Danach kam ja ESP und da gab's dann wieder andere... Oder?


    Die Boschnummer stimmt lt. Aussage des Mechaniker beim FOH.


    Mich würde halt noch interessieren, wie das mit den STG ist? Und kann der FC U2108 einzig daran liegen, dass der falsche Motor im ABS-STG einprogrammiert ist?



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!