Gurtstraffer einfach so ausgelöst?!?

  • #1

    Hallo,


    bin heut auf der Landstraße so dahingedüst, trett den Kick-down überhole ein Auto und so bei 5000 lässts einen rießen schlag bei meinem Beifahrer und der Gurtstraffer löst aus!!! Striemen und Schmerzen sind die folge.
    Ist das jetzt ein Elektrischer Fehler (AIRBAG) oder ein Mechanisches Problem (Ausgelutscht etc.) ?(


    Wär net schlecht wenn Ihr mir helfen könntet... :(



    MfG OmegaMV211

  • #2

    Nene,


    das ist ein elektrisches/elektronisches Problem.
    Die Gurte werden in der Regel durch kleine Sprengladungen gestrafft.
    Keine der Ladungen kann durch "Zufall" oder mechanisches einwirken ausgelöst werden.


    Entweder hast Du einen Kurzschluss im Kabelbaum, oder das Steuergerät hat Mist gebaut.
    Ist aber eher unwahrscheinlich, da sonst beide Straffer ausgelöst worden wären.


    GANZ WICHTIG:
    Geh mit Deinem Kumpel und dem Opel auf jeden Fall zum Opel-Händer.
    Der kann rausfinden, was passiert ist.
    Es ist nämlich möglich, dass das Steuergerät für die Airbags auch nen Schuss durch z.B. Kurzschluss abbekommen hat.
    (Das ist zwas sehr unwahrscheinlich, aber eben auch sehr gefährlich)


    AM BESTEN VON FACHKUNDIGER HAND DEN FEHLER SUCHEN LASSEN !!!


    Selbst ich als erfahrener Schrauber lasse von so Zeug wie Airbags lieber die Finger...
    Vorallem weil ich durchs Studium weiß, was die Teile anrichten können.


    Also ich denke, hier ist Vorsicht geboten.


    Soweit die kleine Vorsichtsmaßnahme von mir ;)
    MfG siggns

    Wer etwas erreichen will, muss mutig sein zu scheitern. :(

    Einmal editiert, zuletzt von siggns ()

  • #3

    Dito!Ab zum FOH!Aber schnell!Sonst haste demnächst nen Luftballon vorm Gesicht!
    Is ne erste Sache!!!!Is nem Kumpel von uns passiert!Einfach so der Airbag aufgegangen!War aber nen BMW ;)
    Gruss Andreas

  • #4

    es kann mehrere gründe geben warum der gurtstraffer ausgelöst hat ....


    wurde am fahrzeug etwas verändert ... nachträglich eingebaut ... etc ?


    lass das airbag/gurtstaffersystem so schnell wie möglich kontrollieren ...


    gruss
    kai

  • #5

    Hallo,


    danke schon mal für die Tipps, das mim FOH ist mir auch schon durch den kopf gegangen. Das komische ist aber, das mein Fahrersitz (Seitenairbag) ein Widerstandsproblem im kabel, somit die Airbagkontrolllampe leuchtet und damit deaktiviert ist, da war ich schon mal beim FOH der meinte irgendwo in der Kabelverbindung ein widerstand ist! :hammer:


    Werd mal vorbeifahren!!!


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!