Rattern - vorn links

  • #1

    Hallo,


    seit kurzem habe ich vorn links (irgendwo am Rad) ein ratterndes Geräusch. Und zwar gut reproduzierbar. Wenn ich Rechtskurven fahre, das Auto nur rollen lasse oder abbremse dabei, ist nix. Aber wenn ich beschleunige, kommt ein trockenes, schnelles Rattern. Geschwindigkeitsabhängige RatterFrequenz :)
    Nix langsames, wie klack-klack-klack-klack, sondern rrrrrrrrrrrrrrrr :rolleyes:


    Ist auch nur links vorn bei Rechtskurven. Rechts ist Ruhe.
    Es ist auch nicht das bekannte knacken/knarzen bei vollem Lenkungseinschlag.


    Was kann das sein? Wann ungefähr fällt mir mein Rad ab???


    Danke für mitfühlende Hinweise!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Ich sach nur:RADLAGER8)
    Ist nicht ganz billig,aber dafür ist der Einbau nen Kinderspiel!
    Gruss Andreas:) :)

  • #3

    Nach nur 35.000km Laufleistung? Schwach...
    Was ist nicht ganz billig? Radlagersätze finde ich zwischen 20-120 Euro. Was wird das Auswechseln kosten bzw. wieviel Arbeitszeit benötigen?
    Kann man das selbst machen? Wenn ja, wie? In meinen Büchern steht das nicht. Bin kein Mechaniker...
    Gibt es Radlagersätze, die empfehlenswert sind? Also Hersteller meine ich...


    Und warum tritt das Geräusch NUR beim Beschleunigen auf?

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  • #4

    Nicht ganz billig heißt:Ca.100€ musst du rechnen!
    Einbauen kann man das locker selber!
    Rad abnehmen(ne is klar :hammer:)
    Bremsbeläge zurück drücken
    Bremssattel lösen und mit Draht am Federbein aufhängen!Nicht am Bremsschlauch hängen lassen!!!!
    Bremsscheibe abbauen!
    Staubkappe abnehmen!
    Darunter befindet sich die Mutter die das Radlager hält!
    Diese lösen und Radlagereinheit abnehmen!
    Das Radlager beim Omega ist eine Einheit mit ABS-Ring und daher etwas teurer!
    Also wenn alles gut klappt bist du oder dein Mechaniker in einer halben Stunde fertig 8)
    Das es nur beim Beschleunigen auftritt ist der Anfang!
    Aber es wird immer schlimmer und deine Radnabe nimmt es dir dann irgendwann sehr übel!
    Hoffe,ich konnt dir helfen :)
    MfG Andreas :hammer:
    Ach ja!Lass bloß die Finger von extrem billigen bei IBÄHHH X(
    Nimm welche von QH Quinton Hazel!
    Nehm ich nur!

  • #6


    OK, ich ruf dich an, wenns klemmt ;)



    Wie groß ist die? Nicht dass ich dann da stehe und mir fehlt das passende Werkzeug...



    Hatte ich nicht vor.


    Ich lese immer wieder von Sicherungsmasse. Was ist das, und wozu, und wo kann ich es bekommen?


    Und wie genau sind Drehmomentangaben? Gibt es die irgendwo als Übersicht? Wie stark muss man sich daran halten?


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  • #7

    Anzugsdrehmoment sind 320Nm
    Schlüsselgrösse 30-32-34mm?????
    Sicherungsmasse wird nicht benötigt!
    Und 69€ sind ein TOPPREIS :) :)
    Den Drehmoment hast du locker im Arm :)
    Einfach drei mal fester wie deine Radmuttern 8) 8)
    MfG Andreas

  • #8

    Interessant...


    Ich war gerade beim FOH und habe mit dem Meister mal eine Runde gedreht.
    Das Radlager scheint es nicht zu sein, sondern:


    Ich habe ein Hosenrohr der Firma LRT drin. Das passte leider vorn und hinten nicht so richtig. Da der Motor sich ja beim Gasgeben etwas bewegt, stößt nun dieses Hosenrohr an die Schraube der Befestigung des Hitzeschutzblechs der Servolenkung. Vermutlich... :)
    Daher das Geräusch auch nur beim Beschleunigen.
    Also jetzt habe ich endgültig die Nase voll von diesem Hosenrohr mit Vorkat. Ich war schon so oft deswegen in der Werkstatt.
    Das Teil werde ich also wieder ausbauen lassen. So ein Mist!!! Es hat mich doch immerhin auf D3 gebracht...


    Jetzt hoffe ich auch, dass es das war - und nicht doch irgendwas anderes. Aber der Meister hat nix anderes finden können. Und eigentlich ist mein FOH ziemlich fit, hat bisher immer alles sehr gut gelöst, auch bei artfremden KFZ, wie zB bei einem Peugeot 106, bei dem alle Peugeot Werkstätten der Gegend verzweifelt sind.
    Leider hat Qualität auch ihren Preis...


    Na, ich werde mal posten, was nun war. Wirklich das Radlager - oder das Hosenrohr...


    Danke erstmal für die Hilfe!

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  • #9

    Wenn du D3 eingetragen hast,heißt es einfach Klappe halten 8)
    Ne getürkte AU bekommt man doch :tongue:
    Gruß Andreas :)

  • #10

    Echt? Von wem bekommt man sowas? Ich bin immer nur Kunde irgendwo. Kenne keine Leute, die sowas machen...


    Aber der Meister wollte sich mal erkundigen, er denkt, dass auch ohne irgendwelche Hilfmittel mein Auto auf Euro 2 von opel Umgeschlüsselt werden kann. Wäre ja nicht schlecht. Mal sehen, was rauskommt. Dann lohnt sich der KLR Einbau auch nicht mehr, denn bis ich die 12 Euro Unterschied zwischen D3 und Euro 2 im Jahr raus habe, das wird noch dauern...

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