Motorumbau abgeschlossen

  • #1

    Hallo miteinander,


    Es ist vollbracht!!


    7 Monate Umbauzeit waren nötig aus dem schwächliche 2,0 16V einen kräftigen Reihensechser zu machen.


    Ich wollte mich hier jetzt mal pauschal bei allen bedanken , die mir immer wieder auf meine Fragen richtig gute Antworten gegeben haben.


    1000km einfahren sind rum , nun noch ein Ölwechsel und dann die restlichen 2000km in Angriff nehmen.
    Dann gehts zum TÜV und die ganze Sache bekommt endgültig Hand und Fuß


    Selbst der TÜVler freut sich schon diesen Omega zu fahren.


    Vielleicht sieht man sich demnächst auf einigen Treffen!






    Es wird zwar wie immer einige geben, die mit einem "Fremdaggregat" nicht leben können,
    aber diese Maschine hatte ich eben schon.


    Noch kurz die Eckdaten:
    BMW M5 Maschine
    3,8l
    345PS

  • #2

    :]Herzlichen Glückwunsch,viele reden ja nur drüber aber du hast es auch durchgezogen und mit dem Motor ist der Spassfaktor garantiert.(Spass ist was ihr draus macht) :]

  • #4

    Mich würden mal Details zum Umbau interessieren. Was hast du alles geändert/ändern müssen? Was war an Anpassungsarbeiten nötig? Teileliste?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #5

    @ Elite


    Tja , wo fange ich da an?


    Es musste geändert werden:
    Vorderachse
    Stabi
    Federbeine vom 6-Zylinder
    Lüftungskasten
    Heizungsleitungen
    Scheibenwischer + Gestänge
    Getriebehalter
    Neue Kardanwelle anfertigen
    Schaltung
    Hinterachsgetriebe + Antrieb vom MV
    Fächerkrümmer
    Kat-Anlage selbst gebaut
    Ab Kat MV
    Ölkühler
    Batterie nach hinten


    und natürlich, die ganze Elektrik

  • #6

    Und was der gesamte Umbau gekostet hat , fragt man besser nicht :pflaster:


    Wobei der Spaß an diesem Gerät ist vermutlich mit Geld nicht zu bezahlen.


    Ist die Hutze ein muß ( Platzproblem ) oder Optik ??

  • #7

    @ Omeganer111


    Die Hutze ist leider ein Muß!!
    Ich wollte die Karosse Original halten , aber der Viskolüfter und die Drosselklappenumlenkung brauchen Platz.


    Der Spass wird sich noch ergeben:


    Bin ja erst beim einfahren und darf noch nicht weiter als 5000 U/min drehen
    Obwohl es eine Drehzahlmaschine ist , zieht er von unten schon richtig gut.


    Er fängt bei 4200 so richtig an zu ziehen.

  • #10

    hallo miteinander,


    Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!!


    Hatte schon Bedenken, das entsprechende Kommentare wegen des BMW-Motors kommen.


    Musste einige Unschöne Aussagen von sog. "Opel"-Freaks hinnehmen, die nicht über den Tellerrand schauen können.


    Fühle mich wieder bestätigt, hier bei euch angemeldet zu sein, denn hier werden solche Leistungen als solche respektiert.


    Wollte eigentlich nach Köln kommen , hatte aber wegen Getriebeproblemen nicht geklappt.


    wenn es noch Anregungen und kreative Kritik gibt , legt los!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!