Motor läuft nicht rund MV 6

  • #1

    Hallo habe die suche schon genutzt wollte nur nochmal eure meinung hören.
    Habe das Problem wenn ich den wagen morgens starte ist alles wunderbar.
    Er zieht gut hoch und läuft echt super, wenn er dann warm ist und ich aufe Autobahn fahre dann zieht er nicht mehr richtig. Der Drehzahlmesser geht nur Ruckartig hoch wo cih schon fast vermute das es der KWS ist. Wenn mein omi dann wärend der arbeit inne Sonne steht und ich ihn dann starte läuft er anfangs voll unrund als wenn er nur auf 5 Zylinder läuft. kann das ein Zündkabel sein?
    MKL leuchtet nicht! Auf der Autobahn bei Kickdown zieht er ruckelig hoch und bei 190 geht er im begrenzer und schaltet nich ich muss dan erst vom gas gehen dan schalter er im letzten gang wenn ich dann bis 200 weiter fahre und dann vom gas gehe geht die MKL an und gaht nach kurzer zeit wieder aus. Bin mir nicht ganz sicher was es vieleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. das wäre super
    gruß Olli

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #2

    wie ruckt der drehzahlmesser ?


    deine vermutung ist schon richtig, wenn der drehzahlmesser falsche werte anzeigt, oder die position ruckartig ändert, liegt der fehler meistens am kws, vorausgesetzt die anzeige ist i.o. der fehler könnte aber auch an einem defekten nws liegen, der nws gibt das signal für die zylindererkennung.


    das ruckeln kann an einem zündkabel/kerze/spule liegen, aber es könnte auch, was wahrscheinlicher ist durch den defekten kws/nws kommen, da der motorsteuergerät nicht die genaue drehzahl/zylinder errechnen kann, kann es zu zündaussetzern kommen.


    da die mkl angeht wird ein fehlercode gespeichert, es kann z.b. etwas vom kurbelwellensensor oder auch nockenwellensensor gespeichert sein, und evtl auch ein folgefehler der lambdasonde ...



    gruss
    kai

  • #3

    Hallo danke für deine antwort
    habe heute festegstellt das es einwenig Temoeratur abhängig ist uns zwar wenn die temp anzeige unter 95 grad ist läuft er einwand frei geht sie rüber fehlt Lestung.
    Der DZM geht wenn das phänomen auftritt so schritt weise hoch halt nicht flüssig in einem zug.
    Wenn der KWS oder NWS defekt ist dann müßte doch die MKL öfter an sein oder?
    wenn er die mucken macht ist sie aber nicht an.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Das macht mich Fertig weil ich nicht genau weiß was es ist.
    Kann es sein das er nebenluft zieht ?
    Bitte um Hilfe


    Gruß Olli

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #4

    wenn der fehler temperaturabhängig ist, kann auch am kühlmitteltemperatursensor liegen. ein defekt im kurbelwellen/nockenwellensensor kann aber auch temperaturabhängig sein, wenn z.b. die spule im kws erst unter wärmeausdehnung einen kurzschluss oder unterbrechnung hat.


    lass einfach mal den fehlerspeicher auslesen und merke dir genau welche fehler drin stehen und mit welchen bemerkungen ... wenn du den fehlerspeicher nur ausblilnkst fehlen die anhänge/bemerkungen die relevant sein können.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!