Innenlicht geht an und aus...

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    Mein erster Beitrag, und schon gleich ein Satz Problemchen....



    Omega B, 96er Bj., 2.5 V6.


    Beim Bremsen geht die Innenraumbeleuchtung an, beim Gasgeben wieder aus.
    Parallel dazu setzt zeitweise (allerdings unabhängig von der Innenraumleuchte) ein Zylinder aus... Ich bin langsam aber sicher etwas ratlos. Das was ich an Masseverbindungen finden konnte (in der Nähe des Scheinwerfers Fahrerseite, Ansaugbrücke Fahrerseite und die dicke Leitung zur Lichtmaschine) habe ich nachgezogen und die sind auch okay. Das Steuergerät habe ich nachgearbeitet, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.



    Weiterhin:


    Was genau muss ich haben wenn ich die Ventildeckeldichtung ersetzen will? Habe ein Set aus zwei Dichtungen bei ebay erstanden, der Verkäufer erzählt mir jetzt, ich bräuchte noch so ein Set, natürlich zum gleichen Preis zu beziehen (Summe knapp 40€) und für 5€ Schraubendichtungen. Und: Wie genau geht der Wechsel bei der Maschine von statten? ist ja zum Glück richtig schön verbaut...


    Die Zündkerzen würde ich gerne tauschen, leider schwimmen die wie Sardinen in Öl, liegt wohl an der Ventildeckeldichtung. Wenn ich die also ausschraube läuft mir die Suppe in den Brennraum..... was kann ich da machen?



    Probleme über Probleme.. wer hat evtl auch noch Lust mir zu helfen? :)


    Beste Grüsse


    Jens


    (Edit: Mit dem Baujahr durcheinandergekommen.. gestern viel gefeiert... :hammer: )

  • #2

    Hi,
    naja 40€ für die 2 Dichtungen ist ja kein Schnapp bei Ebay :)
    Das bezahlst bei Opel ungefähr auch.


    Eine gute Anleitung findest z.b. unter http://www.opel-problemforum.com
    Unter Service->Bastelanleitungen.


    Da habe ich mal bei nem Wechsel alles schön fotografiert und auch aufgeschrieben was du so brauchst.


    Zum Öl, einfach vor dem Rausdrehen mittels Spritze absaugen.


    Das Aussetzen eines Zylinders, kann mit der defekten VDD zusammenliegen.
    Durch das Öl wird das Gummi am Kerzenstecker angegriffen und der Stecker kann poröse werden.

  • #3

    Hi!


    Die Schraubendichtungen brauchst du um die Schraublöcher von innen abzudichten waren bei meinem X20XEV kleine O-Ringe.


    Das Öl aus den Kerzenschächten soweit möglich mit ner Spritze und Kanüle raussaugen (gibts für wenig bei jeder Apotheke oder so) und den Rest in mühevoller Kleinarbeit mit Küchenkrepp oder Toilettenpapier raus"saugen" mein Vater hatte damals genug Ruhe dafür hat locker ne halbe Std. gedauert bei 4 Kerzen (Vorteil 4Zyl.) ;) bei mir war die VDD selber innerhalb weniger minuten gewechselt wichtig ist nur alles schön sauber machen und aufpassen das absolut nix in den Motor reinfliegt (im Mom. besonders der Blütensch..taub ;) )


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    Soooo, hab ja mal ein wenig Zeit gehabt und was tun können. Also VDD mache ich erstmal nicht, dazu fehlt mir die Zeit. Das werd ich dann den Kollegen machen lassen. Der sechste Zylinder ist komischerweise auch wieder da seit knappp 100km.


    Die Innenraumleuchte führe ich auf den Lichtschalter zurück. Es geht immer nur die Innenraumleuchte über den Frontsitzen an, nichts anderes. Und genau das schaltet der Lichtschalter ja auch. Einen Wackeligen konnte ich nciht feststellen, aber wer weiss was die Elektronik da fabriziert....



    Weiterer Punkt meiner heutigen Omega-Erkundungstour war mein festgefressenes Schiebedach. Dem Vorbesitzer muss da schon einiges an Wasser durchgeflossen sein, das Getriebe des Motors hängt fest. Beim versuch es wieder gangbar zu machen hab ich sogar die eingepresste Messinglagerbüchse ausgehebelt... Von Hand konnte ich das Dach wenigstens mal öffnen, auch wenn das echt nicht angenehm war. Frage dazu: Wo genau sind die stellen an die ordentlich Fett muss, damit das wieder richtig flutscht? Den Motor werd ich wohl morgen mal versuchen beim freundlichen Schrotthändler zu bekommen...



    Wer noch weitere Ideen hat (oder gar noch Teile) bitte melden...


    Besten Dank


    Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!