Getriebeschaden / Schaltgetriebe MV6 2,5 und Ausführungen

  • #1

    Hallo Leute,


    auf Grund dessen, dass ich unter der Suche nicht wirklich etwas gefunden habe, was mir weiterhilft, wende ich mich wieder an Euch.


    Ich bin ein Risiko eingegangen und hab mir einen Omega MV6 mit 2,5 Liter gekauft.


    Der einzige Haken ist das Schaltgetriebe, dass defekt ist.


    Dafür kostete das Fahrzeug aber nur 1000 Euro mit AU und HU neu.
    Und der hat erst 113 TKM auf dem Tacho mit Scheckheft.


    Jetzt endlich zu meiner Frage!!


    Passen alle Schaltgetriebe vom 2,5 L MV6 oder gibt es verschiedene Ausführungen??


    Ich DANKE EUCH mal wieder!!!!


    Grüße


    rekontrte

  • #2

    Mahlzeit,


    erstmal hast Du "nur" einen V6 keinen MV6 ;)


    Aber nun zum THema, es gibt nur 1 Schaltgetriebe und Automatikgetriebe für den 2.5er - das R25:


    X25XE
    Bauform: V6
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 24
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 79,6
    Volumen (cm³): 2498
    Leistung (kW bei min-1): 125 / 6000 (Calibra, Omega B, Vectra B bis MJ99), 125 / 5800 (Vectra B ab MJ99)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 227 / 3200 (Omega B, Vectra B bis MJ99), 230 / 3200 (Vectra B ab MJ99), 227 / 4200 (Calibra)
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Calibra Bosch Motronic M 2.8, Omega B Bosch Motronic M 2.8.1, Vectra B Bosch Motronic M 2.8.3
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator; AGR bei Omega B und Vectra B
    Besonderheiten:
    Verwendung: Calibra (F25, AF22), Omega B (R25, AR25), Vectra B (F23SR, F25, AF22)


    Der Mike.

  • #3

    Moin Mike!


    Danke für die Antwort und gleich zur nächsten Frage, an der Du selbst Schuld bist.


    Warum habe ich einen V6 und keinen MV6. Ich dachte das "M" steht für Motorvariante, wobei das "V" für die Anordnung und die "6" für die Anzahl der Zylinder steht.


    ..........und nochmal DANKE für die Antwort, auf die ich mich voll verlassen werde bzw. schon hab.


    Hab nämlich gleich bei eBay ein tolles Angebot mit Sofort_kauf beendet.


    DANKE!


    Grüße


    Markus

  • #4

    Mahlzeit,


    kein Thema, ich hab mal höchstpersönlich bei Opel in Rüsselsheim gefragt, was MV6 bedeutet


    Antwort: Maschine V6 bedeutet MV6 und war ausschließlich den 3 Liter Maschinen vorbehalten, es ist KEINE Ausstattungsvariante oder so!


    Also hast Du und auch ich mit dem 2.5er nur ein V6 einen MV6 Light :P


    Für mich ist es auch ein MV6 egal wieviel Liter er hat ;)


    Das Du Dich auf die Antwort verlässt, ist natürlich DEIN PROBLEM, ich kann meine Infos auch nur beziehen und HIER kannst Du es nachlesen.


    Schöne Ostern und viel Glück mit dem Umbau.


    Mike.

  • #5

    Okay!


    Find ich zwar etwas blödsinnig mit der Bezeichnung aber wenn Opel sich das so gedacht hat.........


    Ich hab übrigens mal auf der Seite nachgesehen, die du mir empfohlen hast.


    Ich war da noch auf der Suche nach der passenden Kupplung.


    Wenn ich das neue Getriebe einbaue, hätte ich vorsichtshalber noch eine Kupplung gekauft.
    Wenn ich die nicht brauch, kann ich sie ja zurückgeben.


    Wenn das Getriebe vom 2,0 in meinen 2,5 passt, dachte ich, dass evtl. auch die Kupplung passt.


    Weißt du etwas oder kann mir irgendjemand weiterhelfen????


    Grüße und nochmals DANKE!!!

  • #6

    ...diese schei** mv6 diskussion geht mir sowas von aufn keks.....da gabs schon mehrere threads zu...... :hammer:


    fakt ist es ist nichtmal die beste ausstattungsvariante ( weil ja nicht volle hütte ) und die meisten reden vom mv6 wenn sie die omega v6 ( 2,5er und 3 liter ) meinen......da muss man nicht immer drauf rumreiten....


    zum getriebe: bei egay sind gerade 2 getriebe weggegangen.....ich würd mich da auf die lauer legen.....

  • #7

    Sehr netter Beitrag!


    Ich dachte dieses Forum dient zur Hilfe und zum Austausch des Hobbys.


    Anbei noch angemerkt:


    Jeder fängt mal mit Basteln oder Tuning an und wenn man schon die Möglichkeit hat, ein paar alte Hasen der Szene zu fragen, sollte man das tun.
    In der Hoffnung etwas dazuzulernen.


    Ich hoffe du bist kein Kfz - Geselle, denn da möchte ich kein Lehrling sein.


    Ich sage nur " suum cuique " und mache mich wo anders schlau!


    DANKE und Thema gegessen!


    rekontrte

  • #8

    ich hab nicht dich persönlich angreifen wollen, nur jedesmal machen diejenigen die nen mv6 haben ne riesenwelle , wenn jemand die bezeichnung nicht "ordnungsgemäss" verwendet.....ging also garnich "gegen" dich....


    ....also nimms nicht persönlich ;)


    ansonsten war der tip mit ebay sehr ernst gemeint! beide getriebe waren unter 150 tkm und kamen zusammen knapp 300euro.


    da die auktion nachts halb 4 endete ist der preis nicht wirklich expoldiert......
    :rolleyes:

  • #9

    Ist schon okay benno.


    Ich hab vor 15 Jahren bei Opel gelernt und bin somit schon ewig weg vom Fach. Da wissen die Leute im Forum mehr wie ich.


    Hab mir den Omega (nicht MV6) als Zweitwagen zugelegt da ich mein eigentliches Baby nicht mit Kurzstrecken belasten möchte.


    Die Opel vertragen einiges, im Gegensatz zu meinem Wochenendfahrzeug, denn das ist es jetzt.


    Eigentlich wollte ich nur noch die Info mit der Kupplung haben, da ich schon ein Getriebe habe.


    Aber egal!


    Das mit der MV6 - Geschichte kann ich schon verstehen. Es ist alles Geschmacksache.
    Mir persönlich egal.


    Ich habe meinen Kompressor mit 525 Nm Motorkraft und bin sehr zufrieden.


    Also Benno...... ich wünsch Dir was!


    Bis die Tage


    Grüße ins Forum


    rekontrte

  • #10

    ...jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! was ist denn das mit dem kompressor genau? 8)


    ...sowas interessiert mich immer ganz besonders!


    ps: ich bin nichtmal vom fach und hab den omega nur wegen der kinder gekauft. mittlerweile mag ich ihn nicht mehr missen, denn er ist viel besser als ich erst erwartet habe. vor allem preis/leistung stimmt voll und ganz!
    ps: ist auch "nur" ein caravan sport mit vollausstattung ( fehlt: tempomat und telefon und automatik. sonst voll )und kein mv6 im ordnungsgemäss angewandten sinne.....( weil untenrum nicht lackiert, kein automat usw....)


    stell mal bilder von dem kompressorbaby rein, bitte. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!