Wieviel Druck im Kühlsystem ?

  • #1

    Moin Opelianer,


    hab mal wieder ne Frage zum Kühlwasser, hatte nach Problemen meinen Kühler gewechselt und bin noch ein wenig mißtrauig, ob jetzt alles ok ist. Hab heute nach ca. 20 km ruhiger Fahrt mir mal die Schläuche angeschaut, die beiden dicken, die zum Kühler hin und wieder weg gehen. Vor den Befestigungsschellen waren jeweils leicht Auswölbungen zu sehen. Ist das normal oder ist der Druck zu groß ? Und wenn er zu hoch ist, wodurch kann dieser entstehen ? Kühlwasser und auch Öl sind sauber.


    Danke im voraus


    Pharao

  • #2

    zu mir würde in einer werkstatt mal gesagt das der druck idealler weise bei ca. 1bar liegen sollte da sich unter druck flüssigkeiten schlechter erhitzen.



    geh doch einfach mal in eine werkstatt. da kann man erstens dein kühlsystem abdrücken(auf dichtheit prüfen) und man kann messen wiviel druck sich bei dir aufbaut

  • #3

    Hi,
    der Drucktest wird mit 1 Bar gemacht.


    Das Sicherheitsventil (Verschlußdeckel Kühlmittel) öffnet bei einem Überdruck von ca. 1,3 bar bzw. bei einem Unterdruck von ca. 0,10 bar.


    Das heißt, wenn das Wasser heiß wird, baut sich ein Druck auf, wenn es sich abkühlt dann nimmt der Druck ab.


    Ds Ventil gibt ab und an mal den Geist auf, kostet aber nicht die Welt.
    Würde da auch nicht auf einem vom Schrott ausweichen, sondern neu kaufen.
    Teilenr ist 13 04 666 kostenpunkt um 10€

  • #4

    der druck auf dem kühlsystem ist normal und gewollt.


    ohne druck siedet wasser bei 98°, durch den druck wird der siedepunkt angehoben, im fahrzeug liegt der druck im kühlsystem bei etwa 1 bar .. dadurch wird der siedepunkt auf ~120° angehoben.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!