Motorproblem MV6 [sehr lautes Klackern]

  • #1

    Hallo Freaks


    War bis jetzt nur LESER des forums aber heute musste ich mich registrieren.


    Ich fahre seid 2,5 wochen einen MV6 ( modelljahr 98 )


    Der motor (egal ob kalt oder warm) war leicht am tickern
    bei steigender drehzahl wurde das tickern auch schneller (aber nicht lauter)
    Das komische war auch das er auf der autobahn Vmax lt. Tacho 225 km/h bei 5200 U/min gefahren ist. (krümmer am blasen und leistungsverlust???)


    ende 2003 habe ich einen MV6 verkauft {somit sag ich mal Hallo und so sieht man sich wieder an THOMEGA hast schön gemacht den wagen}
    der fuhr locker seine 255 km/h motor lief sehr ruhig.


    Gestern abend als ich in unsere strasse einbiegen wollte, ging der motor aus (als ich gestanden habe) auf P gestellt und motor angelassen lief sofort an, drehzahl auch ruhig, aber ein sehr lautes klackern, wie ein traktor. Auto geparkt und nachgeschaut, aber von vorn gesehen links der krümmer kann man nichts erkennen
    wenn man die hand auf den ventildeckel legt merkt man das klackern kommt von dort zyl. 5 (also hinten)
    Kann das sein das der krümmer schon probs hatte und jetzt ganz i. a. ist? Riss oder Bolzen abgerissen? Macht er dann solche geräusche wenn ja merkt man sowas am ventildeckel. Wenn irgendwas mit Vetilbruch oder so ist dann muss der wagen doch (drehzahl)unruhig laufen oder gar nicht laufen?


    Wenn es nur krümmer wäre könnte man diese ja planen lassen bzw wenn er sich verzogen hatt schweissen lassen.
    Aber wenn es was anderes sein wird, wird Omi verkauft.

  • #2

    Hi,


    Bei mir war es letztens das DIS Modul was sich verabschiedet hat.
    Lief auch aufeinmal wie ein Trecker.


    Ansonsten denke ich mal Zündkabel.


    Krümmerprobs merkt man eigentlich nicht am Deckel.
    Aber wenn du magst, kann ich mir das mal anschauen.

  • #3

    Hi


    Zahnriemen wie sieht es damit aus ?( Schon mal gewechselt worden ?(
    Vielleicht übergesprungen und das klackern sind die Ventile ( Motor nicht mehr starten )

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    @ Marcus


    Hi


    habe dich (dein auto) schon öfter gesehen (kamen , A2 etc)


    Da mein Omi von 0-100 mit Stoppuhr gemessen ca 10,5 sek gebraucht hat, und ich nicht wusste wann Getriebeöl gewechselt wurde, hatte ich mir ein Termin für mittwoch genommen für ölwechsel und Bremsbänder einstellen.


    Wo ich gestern von DO nach hause gefahren bin hat er 9,5 sek. gebraucht
    (1 sek. auf der selben strecke ist schon komisch)


    Zündkabel (kerze DIS) hatte ich auch als nähstes in verdacht, wenn ich morgens zur arbeit fahre, und es kalt ist, gab es ein leichtes ...naja ich sag mal vibrieren, leicht unruhig (dazu Beschl. und Vmax nicht i.O. )


    Von zündkabel oder DIS fehler kann es so klackern bzw. merkt man das der am Ventildeckel klopft???


    Kannst gerne anschauen, wir können ja per PN weitermachen (sagst mir wann du magst, willst, kannst)



    @ Chrysu


    ZR wurde gewechselt lt. vorbesitzer, (kein aufkleber) aber er hatte auf der bahn wasserverlust, (wärmetauscher Kühler oder was er gesagt hat geplatz, bis er anhielt war Temp auf rot, und die ZKD durch, er hat sofort beide planen lassen
    Und wenn der kopf unten wahr glaube ich ihm das mit dem ZR wechsel.


    Aber bei ZR übersprung muss der Motor doch auch unruhig laufen oder?


    Wenn ich den Motor starten will beim Orgeln klackert nichts nur wenn er läuft Klackert er


    Wäre natürlich super wenn es nur an den kabeln liegen würde


    Gruss



    Musti

  • #5

    Hi,
    ja A2 fahr ich täglich, da ich in Bergkamen arbeite.
    Und in Kamen bin ich öfters bei den Eltern, nähe Karree.


    Wegen dem DIS, naja wenn 1oder mehr Zylinder nichtmehr laufen, merkt man das schon.


    Wie gesagt, einfach melden, bin da ganz flexibel.

  • #7

    zahnriemen ist eher unwahrscheinlich ...


    schau erstmal nach woher das geräusch überhaupt kommt.


    ist es evtl. ein hydrostössel, krümmer undicht ?


    gruss
    kai

  • #8

    Also


    der Marcus (OCT) hat sich heute die Mühe gemacht und hat sich mein Wagen angeschaut, (nochmals danke - hat mich gefreut dich kennenzulernen)
    Klackern merkt man wie schon gesagt am Ventildeckel Zyl 5


    Zündkerzen Zyl 5 und 1 ausgebaut, und diese waren ölig, im brennraum aber war nichts


    Habe mit einem Mechaniker rücksprache gehalten und die sachen geschildert.


    Er geht vom defekten Hydrostössel von Zyl.5 aus, das leichte tickern was ich im obersten beitrag geschrieben hatte, meinte er auch das dieses geräusch vom Hydro kommt, und das dieses jetzt ganz hinüber ist


    die Öligen Kerzen sagte er das diese beim rausdrehen nass geworden sind, (war aber alles am Tel. ferndiagnose)


    Marcus kann mich ja berichtigen, und er will sich auch rumhören


    Gruss


    Musti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!