Klimaautomatik - ist das normal?!?

  • #1

    Hallo,
    bei etwas wärmeren Tagen stellt sich das Gebläse immer auf die zweit-höchste Stufe und ist somit ziemlich laut/nervig! Ich habe 20 Grad eingestellt. Ist das normal? - Bei meinem Bruder im Golf geht das Gebläse nach 2-3min immer schön runter auf die 1-2 Stufe und ist lautlos, bei mir bleibt er meistens in der zweit-höchsten Stufe selbst nach längerer fahrt.
    Einen Klimacheck hab ich machen lassen, wenn ich die Hand vor die Lüftung lege kommt auch kalte luft raus - es ist nur nerfig laut :(
    Im Winter ist es Prima, er heizt auf und geht dann nach kurzer zeit auf die 1-2 Stufe und ist schön lautlos.


    Was kann ich tun? - Mir kommt es auch vor das wenn die Sonne scheint das Gebläse noch eine Stufe zulegt und es somit noch lauter wird :(


    Bye
    psycrou

  • #2

    Fühler saubermachen.....Steckt in der Radioverblendung in den Luftungsschlitzen...mit einem Ohrstäbchen und etwas Sidolin..

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    ... die meint er!


    Das die Klima im Omega unterdimensioniert ist, ist ja kein Geheimnis und so hat sie natürlich bei hoher Luftfeuchtigkeit/Wärme zu kämpfen, ich schalte meist auch erst mal auf Automatik und wenn es mich nervt, drehe ich manuell auf 2 oder 3 runter, dann geht das schon.


    Mike.

  • #5

    Hallo,


    habe heute festgestellt das es bei mir ebenso ist. Im Winter wenn es warm werden soll ist alles prima.
    Heute als der Wagen in der Sonne stand, obwohl es garnicht so warm war, hat sich der Innenraum wohl schon arg aufgeheizt. Der Lüfter lief die ganze Zeit relativ nervig in einer höheren Stufe(kalte Luft kam aber). Als ich dann die Temperatur von 20 auf 22° stellte war sofort wieder Ruhe.
    Ist schon ärgerlich, dass in einem Auto was mal umgerechnet etwa 38tsd. Euro gekostet hat eine unterdemensionierte Klimaanlage verbaut sein soll.
    Ich muss aber auch im Gegenzug sagen, dass ich über den rest des Wagens überhaupt nicht klagen kann.


    Gruss Bummi

  • #6

    ich werd gleich mal versuchen den Fühler zu säubern, wobei ich glaube es wird nichts bringen, bummi scheint genau das gleiche Problem zu haben - wird wohl also echt an einer unterdemenionierten Klima liegen :(


    Wenn ich bei mir auch auf 22 Grad stelle und die Auto-funktion beibehalte wird das Gebläse auch ruhig...
    Wenn ich auf 16 Grad stelle ist es ganz extrem da hört er garnicht mehr auf mit voller Power zu blasen

  • #7

    Das ist doch völlig normal :)


    Wenn ihr z.B 22°C eingestellt habt,aber im Auto "32°C" sind,weil die Sonne die ganze Zeit raufgeballert hat,dann muß er ja kühlen um die 22 zu erreichen!!! Da dieses schnell passieren soll,läuft das Gebläse auf hoher stufe!!! Wenn er die °Zahl erreicht hat,nimmt das Gebläse Leistung zurück um die 22°C zu halten!!!


    Genau das gleiche wenn im Auto z.B. 4°C sind und ihr 22°C eingestellt habt, Dann Läuft das Gebläse auf hoher Stufe um den Innenraum schnell aufzuheizen! Temp erreicht,Gebläseleistung wird runtergeregelt.

  • #8

    Problem ist wenn es draußen z.b 30 Grad sind und ich 20 Grad einstelle schaft er das nicht - selbst nach 30min läuft das Gebläse auf hoher (nerviger) Stufe. Andersrum wenn es draußen z.b 0 Grad sind und ich 20Grad eingestellt habe erwärmt er das Auto auf hoher Stufe und stellt es - sobald die Temp. erreicht ist - auf eine niedrige (leise) Stufe ein. Komisch ist wenn ich die Temp. auf 22 Grad einstelle dann stellt sich das Gebläse auf eine niedriege Stufe nach einiger Zeit ein. Leider sind mir bei höheren Temp. draußen 22 Grad im inneren zu warm und und unterhalb 22 Grad schaft er es wohl nich runterzukühlen und läßt das Gebläse auf hoher Stufe laufen :(


    Bäh warum muß das gerade beim Omi so sein

  • #9

    bei anderen wagen der gehobenen mittelklasse ist es sogar so, das die klima mit der lüfterdrehzahl runter geht, selbst wenn die temp. noch nicht erreicht ist, um zu vermeiden das ständig ein orkan durchs auto fegt.


    bummi

  • #10


    hmmm so normal finde ich das gar nicht, bei ist je nach Außentemperatur,
    das gebläse ganz schnell ruhig....in etwa so wie bummi beschreibt.


    Also ich sag mal wenn draußen 5 grad sind und ich 22 grad einstelle , dauert max. 10 min. bis Ruhe ist...auch auf Stufe 2 oder 3

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!