schaltstörung

  • #1

    ...moin ! - habe seit einiger zeit das problem, daß sich die gänge (vorangig 1 -3) schwerer einlegen lassen ! - hätte gerne wieder eine ganz leichtgängige schaltung ! - gibt es irgendwo "insiderschmierpunkte" oder so etwas ? - danke und mfg...

  • #2

    Ich glaub du musst dich einfach damit abfinden das du keinen neuwagen hast! Wenn meiner kalt is lässt sich bei mir auch gang 1 und 2 ein kleines bischen schwerer einlegen als den rest, jedoch alle anderen gänge gehen schön rein. Wenn das getriebeöl dann warm is isses weg... is halt so... abschmieren kannste da nix! Mit der zeit nutzen sich eben die zahnräder ab und lassen sich nicht mehr so schön zusammenführen oder die syncronringe haben schon gelitten, dann ist der gang nich richtig syncronisiert, dh drehzahlunterschied und schon lässt sich der gang wieder etwas schwerer einlegen... von daher denke ich ma is das ganze normal...

  • #3

    Hallo ,
    Opel empfiehlt bei diesem Symtomen einen Getriebeölwechsel . Auch muss der Ölstand genau stimmen , es sollte ca. 9mm Unterhalb der Einfüllöffnung stehen .
    Also ich würde es damit mal versuchen , gehen nur 1,2 L rein wird also auch nicht so teuer .
    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!