Hilfe!!! Mein Omega zickt rum!!!

  • #1

    Hallo... 8)


    Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen? ?(


    Fahre ein Omega B Baujahr 03.1997 mit 2.0_16V Motor (X20XEV)


    1) der Motor ruckelt im 2, 3 und 4 Gang bei 2400 bis 2500 U/min


    2) Gänge gehen nach start des Motors und an Ampeln schwer bis sehr schwer rein, beim fahren ist das problem weg (Kupplung letzte Woche erneuert)


    3) Auto zieht seit dem ich am Montag Sommerreifen (235/45ZR17) raufgezogen hab, beim Beschleunigen und Abbremsen nach recht
    (Reifen frisch gewuchtet, Spur stimmt auch)


    Bitte helft mir weiter!


    MfG grimm2006

  • #2

    hallo!!!


    zu punkt 1 : wann wurden die verschleißteile, kraftstofffilter, kerzen, luffi usw. zuletzt erneuert ??? und im 1. und 5.ten gang rucket nichts??
    zusätzlich einfach mal den fehlerspeicher auslesen, eventuell selber mit ner büronadel!


    zu punkt 2 : pasiert das nur im kalten zustand oder allgemein?? wie ist dein pedaldruck beim jupplungspedal ?? richtig entlüftet oder wurde die kupplung in der werkstatt gemacht!!!


    zu punkt 3 : und ausgeschlagen ist nichts ( querlenker inklsuive buchsen + traggelenk, spurgelenke ) ??? reifenluftdruck passt an beiden achsen?? federbruch?? hast schonmal die reifen selber geprüft?? ich würde einfach nochmal 2 alte reifen draudfbasteln um zu schauen ob es an den reifen liegt!!!!
    hast du nur spur prüfen lassen oder komplette achsvermessung mit spur, sturz, differenzwinkel usw. ??


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #3

    Hallo...!


    1) Kraftstofffiter, Luftfilter usw. wurden am 15.03.2006 gewechselt bin seit dem mit dem Omega aber nur ca. 5000 km gefahren! Die Kerzen wurden letzte Woche Mittwoch gewechselt, als die bei Opel die Zylinderkopfdichtung erneuert haben!


    2) Im 1 und 5 Gang ruckt es nicht! Es passiert immer wenn ich anhalte und den Gang raus nehme! Zum Beispiel an der Ampel! Kupplungspedal ist nach meiner Auffassung ziemlich weich!


    3) Ausgeschlagen ist nichts! Reifendruck stimmt! Es wurde die komplette Achse vermessung mit spur, sturz, differenzwinkel usw.! Federn und Stoßdämpfer wurde auch am 15.03.2006 gewechselt! Mit den Winterreifen hatte ich das Problem nicht!


    PS: Bin bisher immer in ne Opel Vertragswerkstatt gefahren, da sonst die Gebrauchtwagengarantie weg ist! Nur die konnten mir bisher auch nicht weiter helfen!!! Derren Aussage war bisher gewesen das sein normal!


    gruß grimm2006

  • #4

    1) wieso wurde die zkd erneuert ??? hast du seitdem wechsel erst die probleme? vielleicht passen auch die steuerzeiten nicht 100% ! wie ist dein durchschnittsverbrauch???


    2 ) also kann man sagen das das problem eigentlich nur im niedrigen drehzahlbereich auftritt , oder habe ich das falsch verstanden???
    würde aber auf jedenfall mal tippen das die kupplung nicht einwandfrei entlüftet wurde!


    3 ) aha schöne breite schlappen ;) meine schwester hat als sommerreifen 235/40 17, einfach geil die dinger!!! wechsel mal bitte nur die vorderen reifen von links nach rechts und umgekehrt ( sind bestimmt laufrichtungsgebunden, aber nur zum testen, kann nichts pasieren und der abrollwiderstand ist höher ) und dann fahr mal, sollte jetzt der omi in die andere richtung ziehen dann ist der reifen verschlissen und wenn er weiterhin nach rechts zieht dann ist irgendetwas an der achse nicht in ordnung, bzw. die achse sollte nochmals mit den breitreifen vermessen werden und eventuell sollte die spur auf genau 1mm vorspur eingestellt werden!!!
    dein omega ist ja nicht tiefergelegt, oder ??


    hoffentlich verwenden die nicht so eine alte achsmessbrücke wie in meiner arbeit??
    am besten ist immernoch die koch achsmessbrücke , da kann man auch wunderbar einzelspur geprüft werden!



    gruß florian


    PS: wenn probleme erst nach dem werkstattbnesuch auftreten bitte sofort wieder hinfahren vielleicht wurde ja schlecht gearbeitet, oder hoher verschleiß !?!?!?

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #5

    1) Das rucken fing letztens einfach beim fahr´n an! Darauf hin bin ich zu Opel, die haben die Zündkerzen ausgebaut und festgestellt das im 3 und 4 Zylinder ca. 1,5 cm hoch Öl drin steht und denn haben die die ZKD erneuert!


    ###NUR DAS RUCKELN IST IMMER NOCH DA###


    Der Verbrauch liegt in der Stadt je nach Fahrweise und Verkehr bei 11,8l bis 17,0l.


    2 ) Ja,...!


    3 ) Gut aussehen tut es schon, nur so breit sind die 235er nun auch nicht! Ich wollt ja gern 255er drauf haben, aber die passen ohne zu Bördeln nicht drunter!
    Das mit den Reifen muss ich morgen mal ausprobieren! Ich hatte zwar die Reifen von der Hinterachse auf die Vorderachse und umgekehrt gehabt, aber da hat er noch stärker nach rechts gezogen!


    In mein Omega kommt mir kein Fahrwerk rein! Sieht zwar viel besser aus, aber ich hab mir damals schon mein Vectra i500 durch n Fahrwerk kaputt gemacht! Bloß, weil beim Einfedern die Antriebe ins Getriebe geschlagen haben!


    Aber da sieht man mal was für schlechte Straßen in Deutschland/MV haben.


    Gruß grimm2006


    PS: Ich lass mein Omega schon stehen, bloß weil ich "ANGST" hab das eventuell noch mehr kaputt geht oder vielleicht noch was passiert! Zum glück hab ich noch mein Chevi Suburban 2001, der hat mich noch nie im stich gelassen.

  • #6

    wieviel km ist dein wagen gelaufen ?
    wurde die zylinderkopfdichtung oder die ventildeckeldichtung erneuert ?


    wenn die kerzen und kerzenstecker in öl stehen liegt es an der ventildeckeldichtung und nicht an der zylinderkopfdichtung.


    das ruckeln kann auch von defekten zündkabeln kommen ... die sind beim x20xev unter der ecotech abdeckug ... da sie direkt auf dem motor liegen werden sie thermisch hoch beansprucht und dadurch porös.


    lass die kupplung nochmal entlüften ... falls das nicht funktioniert lass mal das getriebe spülen und ein anders öl einfüllen ... das problem ist bei opel bekannt und es wird ein anderes öl verwendet ... falls das problem dann immernoch vorhanden ist lass das getriebe ausbauen und die druckplatte und kupplungsscheibe auf verzug prüfen.


    wurde bei der reperatur auch etwas an der schwungscheibe gemacht ... ausgedreht oder ähnliches ?


    dein problem mit der spur kann an den reifen liegen ... bei der grösse laufen die gerne mal jeder spurrille nach.


    gruss
    kai

  • #7

    sorry das ich so spät erst schreibe!!!
    hat sich schon etwas ergeben??
    hast du nen multimeter??
    begrenzt dein motor bei 4500U/min ???
    die zündkabel würde man im stand auch merken wenn man leicht gas gibt und er aussetzt oder halt bei der freien beschleunigung ( gasstoß vom leerlauf bis 6000 ) !!!
    den omega kann man auch im stadtverkehr unter 9liter fahren wenn er in ordnung ist.


    1.) weger dem verbrauch und ruckeln würde ich mal den ansauglufttemperatursensor messen ( nach dem luftfilter der erste sensor im ansaugschlauch ) , einfach mal den widerstand prüfen!!!


    2.) bitte nochmals deinen foh besuchen und entlüften lassen!


    3.) also bei omega ist des schon schön weil des wie am heimischen sofa genauso gemütlich ist ;)
    finde halt ein bischen sportlicheres handling schöner!
    also wenn dein ex i500 so tief war oder so weich ist das schon klar!!
    also bei uns gibts auch richtig schöne kaputte straßen und ne neue autobahn mit starken bodenwellen X(


    gruß florian


    PS: @ maxxum
    das öl stand im brennraum!!!

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

    2 Mal editiert, zuletzt von deltatuning ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!