Relais anschließen

  • #1

    Hallo,


    habe mir jetzt eine Fanfare für meine "Omi" zugelegt :) Dabei war auch das Relais für den Kompressor...Nur wie schließt man solch ein Relais an?Es sind die Zahlen 30,85,86,87 zu erkennen.Was die einzelnen Zahlen bedeuten ist mir klar nur halt der Techn. Zusammenhang nicht :gruebel: :gruebel:

  • #2

    ein relais ist nur ein elektrisch betätigter schalter.


    es gibt beim relais 2 stromkreise, einmal den steuerstromkreis und den laststromkreis.


    der steuerkreis hat die klemmen 85 und 86 ... der lastkreis 30 und 87.


    das relais für eine fanfare wird normalerweise über einen seperaten taster oder über den hupenkontakt im lenkrad geschaltet.


    an das relais schliesst du an die klemme 85 den taster/schalter an der die fanfare betätigen soll.


    an klemme 86 kommt masse.


    an klemme 30 kommt geschaltetes plus, oder dauerplus ... kannst du machen wie du willst, aber vergiss nicht eine sicherung einzubauen. die sicherung muss der max stromstärke der fanfare standhalten .. ist die sicherung zu klein brennt sie dauernd durch ... ist sie zu gross und es gibt einen kurzschluss brennt sie nicht durch ... aber dafür fackelt der kabelstrang ab.


    an klemme 87 klemmst du die fanfare ... 87 in die fanfare und am andern anschluss der fanfare auf masse.


    gruss
    kai

  • #3

    :laola2: :laola2: Danke... Na dann werde ich mal am WE die Musik ertönen lassen...





    Wollte nuur mal einwerfen....hatt geklappt.............. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!