Klopfsensor - beim X20SE

  • #2

    welchen fehler und welche probleme hast du ?


    den klopfsensor findest du unter der ansaugbrücke ... falls du ihn abbaust musst du auf das anzugsdrehmoment achten ... bei falschen drehmoment kann es zu messfehlern oder der zerstörung des sensors kommen.


    gruss
    kai

  • #3

    MKL geht an >> Leistungseinbusen
    MKL aus >> rennt wie sau :(


    NW Sensor und Klopfsensor wurden auch schonmal getauscht, will ihn nur mal Sauber machen


    Und Kabel Kontrollieren


    Sieht man den von vorn oder ist der versteckt?
    Anzugsdrehmoment müsste 20Nm sein oder?


    Letztens beim FOH hat das Tech auch den Klopfsensor als Fehler angezeigt.


    MfG Toni


    ist das der hier?

  • #4

    nein, das ist der kühlmitteltemperatursensor


    der klopfsensor ist weiter hinten und etwas tiefer ... ist schwarz und sieht aus wie eine buchse die mit einer schraube an den block geschraubt ist.


    das drehmoment weiss ich nicht auswendig, da müsste ich mal nachschauen.


    achte beim einbauen dass der sensor plan auf dem block aufliegt und absolut kein dreck oder rost dazwischen ist.


    gruss
    kai

  • #5

    So ich hab das heute nochmal beobachtet.


    Motor AN >> MKL AN
    Motor Warm >> MKL AN


    Motor mal bis 4000 U/min mal volle Möre durchgetreten >> MKL AUS
    Wieder normal gefahren so bis max 2500 U/min >> MKL wieder AN


    Wenn die MKL AUS ist klingt der Motor schön kernig und nimmt auch probt das Gas an und läuft Super.
    Wenn die MKL AN ist klingt der Motor nichmehr so kernig und ist ziemlich träge.


    Letztens auf der A4 von Dresden richtung Heimat (richtung ERFURT) MKL AN und am Berg ging der im Wahrsten sinne des Wortes wie ein Leimtopf, über haupt kein durchzug. Muss dazu sagen Tankanzeige hatte auch schon geleuchtet.


    Chemnitz >> Sprit alle >> An de Tanke ran und 10€ rein >> Wieder auf die Autobahn drauf > MKL AN > mit dem neuen Sprit ging schonmal besser als vorher.


    Werde demnächst mal den Benzinfilter tauschen und die Leitung mal durchpusten, mal sehen vielleicht kommt ja bizzl Dreck raus



    PS Hab mich nochmal bizzl belesen, ich denke ich weis jetzt wo der Sensor ist >> Mittig vom Motorblock, unter dem Ansaugkrümmer und hinter 2 Schläuchen versteckt.


    Der hat ja ein ziemlich dünnes Kabel, Ist das nur am Sensor gesteckt oder noch ein 2. Mal?


    Anzugsdrehmoment


    MFG Toni

  • #6

    deiner beschreibung nach könnte es der klopfsenor sein ... aber es kann auch ein anderer fehler bzw. folgefehler sein...


    der kopfsensor ist direkt an den block geschraubt und erkennt eine klopfende/klingelnde verbrennung ... wenn das steuergerät durch den sensor eine klopfende verbrennung erkennt verschiebt es den zündzeitpunkt soweit in richtung SPÄT bis die verbrennung nicht mehr klopft.


    dadurch kann es zu leistungseinbussen kommen.


    ein fehlercode des klopfsensor kann viele ursachen haben ...
    es kommt z.b. an welchen sprit du fährst...
    ob der kopf mal geplant wurde ... und wie weit geplant wurde ...
    auf die gemischbildung ...
    und noch vieles mehr ...


    am besten ist es immer wenn du genau die fehlernummer beim fehlerauslesen notierst ... und ALLE fehlercodes aufschreiben... die genaue beschreibung ... und eins der wichtigsten sachen -> das steuergerät hat auch noch fehler im speicher die gar nicht mehr vorhanden sind ...


    bei jedem fehlercode steht im anhang "vorhanden" ... also eine momentane fehlermeldung dieses sensors ...
    es gibt auch einen anhang "nicht vorhanden" ... also KEINE momentane fehlermeldung eines sensors ... bei "nicht vorhanden" kann man in einigen fällen
    den fehlercode ausser acht lassen da er nichts mit dem aktuellen problem zu tun hat ...


    wenn du den fehlerspeicher z.b. ausblinkst wird diese info nicht übermittelt ...


    hab grad keinen schaltplan zur hand, aber soweit ich weiss geht vom sensor ein kabel auf den stecker ... dann geht es weiter im kabelstang und auf einen der 3 zentralstecker neben der batterie und dann auf den stecker für das steuergerät.


    gruss
    kai

  • #7

    So war Heute auf der Grube.


    -Sensor ausgebaut,
    siehe da Ablagerungen > War an der falschen Stelle angeschraubt (Es gibt da 2 Stellen wo der ran passt 1x eine Glattgeschliffene und 1x eine unbearbeitete Alugussstelle)


    -Sensor gesäubert
    -Anschraubplatz gesäubert
    -Gewinde gesäubert
    -Sensor angeschraubt (20Nm)


    Der Sensor ist einzeln und hat bei mir einen Roten Stecker.


    Motor an >> MKL Aus :Hail:
    Zur Tanke gefahren > MKL aus :laola2:


    Fazit:
    Klingt kernig und läuft SUPER :autos127:



    Mal Sehen ob der Fehler wiederkommt oder ob sich das somit erledigt hat.
    Ich melde mich nochmal.


    Danke Maxxum
    MfG Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!