Zpndkerzenwechsel beim V6

  • #12


    frage ans board und die mod's


    wärs nicht sinnvoll, all diese erklärungsthemen, wie man was wo wann macht, ähnlich der geschlossenen datenbank, einfach ohne schaltpläne etc, in ein faq zusammenzuführen, welches so übersichtlich gegliedert ist, das man die resultate seiner suche findet, und ned auf der dritten seite übersieht?


    stef (der sich gerne auch zum helfen zur verfügung stellt)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #13

    Habe gerade mit nem anderen FOH gesprochen.


    Da kosten die auch 15 Euro. Allerdings wollte er mir auch andere verkaufen, auch von Bosch die gleich sein sollen nur halt nicht original Opel. Die sollen 7 Euro kosten.... Die haben die nummer 12 14 011...


    Das ist alles sehr mysteriös ;)


    Nun weiß ich aber das die originalen Kerzen von Bosch sind...

  • #14

    Hallo!


    Nagle ;) mich bitte nicht auf den Preis fest , hab nach der Rechnung gesucht aber find sie natürlich nicht :).Die müssen wie schon geschrieben eh erst nach 8 Jahren oder 120000km raus bei unseren Motoren.Vielleicht hat der Preis auch was mit dem Wechselintervall zu tun die 7 € Kerzen alle 4 Jahre und 60000km die für 15€ eben der ganz lange Wechselintervall.


    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    Echt??


    Mein Vorbesitzer hat sie bei 32.000 km wechseln lassen. ich habe jetzt fast 80.000 km runter und dachte sie erneut zu wechseln. Dann habe ich ja noch, was? ;)


    EDIT: Habe gerade von einem Opelschrauber die Info bekommen:


    Für die XE Motoren: 12 14 000
    Für die SE Motoren: 12 14 011


    Es können aber beide für jeden Motor verwendet werden. Laut Opel soll aber für den Y32SE die 1214011 genommen werden.


    Das hier deutet auch drauf hin:


    1214011
    1214000

  • #17

    Danke dir Falke!


    Dann brauche ich mir dieses Jahr keinren Kopf um die Kerzen zu machen.


    Und wenn ich welche brauche kommen die original Opel 12 14 011 rein ;)


    EDIT: Catera war so gut und hat ne super Anleitung für den Kerzewechsel für die Y32se motoren geschrieben:



    Beim 3.2V6 ist das etwas anders als beim X30XE.
    Auf der linken Seite musst du als erstes die Kraftstoffleitungen am Verteilerrohr abbauen.
    Dann die Kühlschläuche bei seite legen.
    Dann die Kabel vom DIS abziehen und dann das DIS losschrauben und nach oben wegziehen.
    Dann kommen die Kerzen zum vorschein.


    Auf der rechten Seite ist etwas mehr abzubauen.
    Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr abbauen.
    Dann den Öleinfüllstutzen ausbauen.
    Den Halter vom Kabelkanal von Saugrohr abbauen.
    Den Halter von der Klimaleitung abschrauben und zur Seite legen.
    Den Kühlmittelschlauch aus den Haltern clipsen.
    Unterdruckleitungen aus Kabelkanal ausclipsen.
    Stecker von Magnetventil Saugrohr abziehen.
    Dann die Kabel vom DIS abziehen und dann das DIS losschrauben und nach oben wegziehen.


    Um das DIS nach oben rauszuziehen, braucht man normal ein Spezialwerkzeug von Opel. Du kannst aber auch einen Schweißdraht vorne etwas biegen und platt klopfen und dann in die Löcher, wo das DIS mit befestigt ist rein und nach oben ziehen.


    Ich hatte mit Zündkerzen schon so viele schlechte erfahrungen.
    Seit dem kaufe ich nur noch Originale GM Zündkerzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!