Omega geht aus :-((

  • #1

    Moin zusammen!


    Hab leider in der Suche nix passendes gefunden.


    Folgendes...


    Seit ein paar Tagen und viel mehr seit gestern häufig geht die sch.. karre an der Ampel oder besser gesagt immer wenns gen Leerlauf geht aus :( nach neuem Starten und gas geben alles ok genau wie während der fahrt allerdings leuchtet zwischendurch nach dem Neustart die MKL


    Ich zum FOH und den Speicher auslesen lassen dachte so an defekten/verschmutzen Leerlaufregler kenn ich so von nem Vectra X18XEV aber nix war LMM und Lambdasonde :( und was sagt der Kerl mir so zwischen 250 u 300EUR für die dinger :(


    Kann man die irgendwie testen? Widerstandswerte oder so?


    Wäre schön wenn jemand was weiß weil jetz wieder 300 so langsam glaube ich das es ein sch...auto ist.


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #2


    Das glaube ich aber nicht ganz ;)
    Gib doch einfach in der Suche mal Leerlaufregler oder KWS ein und dir wird zu 100% geholfen ;)
    Sollten dann noch Fragen sein als her damit aber erst lesen dann fragen :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    hallo,


    damit er dir nicht mehr ständig ausgeht kannst du die drosselklappe mit hilfe der stellschraube etwas öffnen.


    das ist zwar nicht die lösung deiner probleme aber man kann wieder "normal" fahren ohne das er an jeder ampel ausgeht.



    mfg.

  • #4

    Danke für den Tipp!


    Hatte mir schon überlegt den Gaszug "nachzustellen" wusste bis ich es tat nicht das es die selbe Sache ist


    werds nachher mal testen bis jetzt gehts gut "Leerlauf" DZ etwas über 1500U/m


    nochmals Danke


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    der fehlercode der luftmassenmessers ist ein folgefehler durch einen defekten leerlaufsteller oder zugesetzt hohlschraube im droselklappenteil ...


    wenn deine hohlschraube zugesetzt ist kann der motor nicht genug luft aus der motorentlüftung saugen ... dadurch verliert der motor im leerlauf an drehzahl ...
    das steuergerät versucht nun die drehzahl zu stabilisieren indem es den leerlaufsteller schneller antaktet ... dadurch erhöht sich aber die luftmasse die durch den luftmassenmesser angesaugt wird (da ja keine luft durch die motorentlüftung angesaugt wird) ... dieser wert den der luftmassenmesser misst, übersteigt dann dan zulässigen wert für die leerlaufregelung im kennfeld ... deswegen wird dann der fehler "luftmassenmesser spannung XXX" gesetzt.


    das gleiche passiert auch bei einem hängenden leerlaufregelventil im leerlaufsteller ...
    bei zu grosser oder zu niedriger drehzahl passt die gemessene luftmasse nicht mehr zum kennfeld und es wird ein fehler des luftmassenmessers im fehlerspeicher gesetzt.


    bei einer zugesetzten drosselklappe ist es das gleiche ...


    ein fehlercode des luftmassenmesser kann aber auch ein folgefehler eines defekten agr ventils sein ... der fehlercode der lambdasonde auch.


    wahrscheinlicher ist aber dass es am leerlaufsteller oder der hohlschraube/schlauch der entlüftung liegt, da der motor abstirbt.


    die tipps den drosselklappenwinkel oder den gaszug zu verändern sind einfach nur murks.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!