Hallo,natürlich habe ich die Spurstangen korrekt eingebaut! Habe jetzt mal die Spurstangen beider Seiten nochmal weg gemacht,die Lenkung geht dann immer noch etwas schwergängig! Werde mich mal bei Gelegenheit an die Fehlersuche machen,komme zur Zeit kaum dazu,und so langssam habe ich mich an das ungewöhnliche Lenkverhalten gewöhnt,ist auch etwas besser geworden ! Wolfgang
Beiträge von Omega_Wolle
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Hallo zusammen,war heute Abend nochmal beim Spur vermessen,haben die Spur jetzt von 0°05´auf 0°10´´ gestellt,das Problem bleibt.
Wenn der Wagen auf den Messplatten steht, lassen sich die Räder immer noch nur sehr schwer schwenken! Kann es sein das der Lenkzwischenhebel
statt wie üblich ausgeschlagen sich festgesetzt hat? Es wurde aber nichts an ihm gemacht ,sollte man mal alles wegmachen und versuchen ob er fest ist? Oder was könnte den sonst noch fest sein,weswegen sich die Räder so schwer schwenken lassen? Aber wie schon geschrieben wenn ich die Räder abmache und die Spurstangen vorne losmache,lassen sich beide Federbeine schön leicht schwenken! Gruß Wolfgang -
Der Lenkzwischenhebel wurde nicht getauscht,da wurde auch nicht dran gedreht !Die Lenkung hatte und hat keinerlei Spiel,es waren nur die Hydrolager der Querlenker defekt,und eine Manschette der linken Spurstange,war jedoch noch nicht ausgeleiert.Hab dann alle beiden Seiten auf einen Rutsch gemacht ! Fahre die Woche nochmals beim Reifendienst vorbei,er muss das ganze nochmal prüfen !
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Hallo zusammen,erst mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!
Die Spurwerte sind Links 0°05´und Rechts 0°05´ gesammt 0°10´,hatte ich bei den ganzen Daten auf dem Ausdruck ganz vergessen !
Das ganze wurde auf einer Laseranlage mit so komische Spiegel an den Rädern vermessen !
Also beim fahren verhält es sich so,Geradefahrt hält der Wagen so ziemlich bei,wenn ich dann am Lenker nur ganz kurz links oder rechts ziehe bleibt er auch weiter auf geradeaus,fast schon störisch.Lenke ich aber über einen gewissen Punkt über den es etwas schwerfällig zu lenken geht,ging früher sehr leicht, bleibt er in Kurvenfahrt ,heist er geht nicht mehr auf Null zurück. Man muss dann den Lenker auf geradeaus selbst zurück drehen,wobei es sich so anfühlt als wenn man über einen erhöhten Punkt dreht,erst schwerer dann wieder leichter! Kann mir daraus keinen Reim machen !Zumal vor der ganzen Aktion bis auf ein leichte nach rechts ziehen und dem gepolter ja alles i.O.war !
Gruß Wolfgang -
Hallo,habe jetzt die Domlager gewechselt,somit ist also alles was von Bedeutung ist neu! Leider habe ich immer noch das selbe Problem,wenn ich die Lenkung einschlage geht sie nicht mehr zurück,egal links oder rechts.Wenn ich einlnke ist es vom Gefühl her so als ob die Spur nicht stimmen würde,es lenkt sich irgendwie komisch! Wie ist den die korrekte Einstellung für den Omega B 2.0 16V Bj.97 was die Lenkung angeht?
Hier sind mal die Werte der Vorderachse wie sie eingestellt wurden!
Nachlauf Links 5°34´Rechts 5°47´ , Sturz Links -1°41´Rechts -1°46´ , Spreitung Links 13°55´Rechts 13°52´ , Eingeschlossener Winkel Links 12°14´Rechts12°06´ , Spurdifferenzwinkel Links 1°14´Rechts1°15´
Gruß Wolfgang -
Hallo Fuzzy und Hesse,also die Stabistangen (Koppelstangen) sind i.O. der Stabi selber auch! Die Spurstangen sind korrekt eingebaut Habe heute mal kurz den Wagen hoch genommen und die Spurstangen vorne ausgehängt,es ist soweit alles in Ordnung,es lässt sich auch alles ! normal ! bewegen.Was ich aber festgestellt habe, ist das links das Domlager ruppelt,habe schon welche bestellt! Kann es sein das dieses bei der Monage,etwa beim nach vorne ziehen des Federbeins etwas abbekommen hat ? Gruß Wolfgang
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Hallo,zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und alle Grüßen! Mein Name ist Wolfgang und ich fahre seit 5Jahren meinen Omi ,bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden!
Aber nun zu meinem Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt!
Ich habe meinem Omi Notgetrungen ein paar neue Querlenker (Metzger) ,Spurstangen links und rechts (Mapus) und neue Koppelstangen (Meyle,HD)gekönnt,anschließend Spur einstellen lassen. Seitdem geht meine Lenkung schwergängig und geht nicht in Neutralstellung zurück. War heute Abend beim Reifenhändler der mir neue Reifen aufgezogen und die Spur eingestellt hat,Spur ist in Ordnung! Haben den Wagen auf die Bühne genommen und festgestellt das sich die Lenkung bei angehobenem Wagen sowohl mit dem Lenkrad als auch an den Reifen durch hin und herbewegen sehr schwer verstellen lässt,als ob irgend etwas zu schwer läuft.Normalerweise ging das früher sehr leicht da der Wagen ja nicht auf den Rädern steht ! Kann es sein das die Traggelenke (neue Querlenker,komplet) oder die Spurstangenköpfe (auch neu) klemmen? Domlager eventuell fest? Ging vor der Reperatur allerdings alles einwandfrei!
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann !!!!! ;(Gruß Wolfgang