Hallo,
ich hoffe, dass Du inzwischen die Sache mit der WaPu erledigt hast? Abwarten kann sich hier schnell als riesengroßer Fehler entpuppen!
Bei war mir genau das gleiche wie bei Psychodad passiert, habe leider nicht sofort reagiert und keine 48 Stunden (und ca. 30 km) nach Bemerken der Geräusche ist der Keilrippenriemen vom eiernden Riemenrad der Wapu abgesprungen, hat sich hinter dem Riemenrad um die Welle der WaPu gewickelt und sich blitzschnell durch die Zahnriehmenabdeckung gefräst (Sekundensache weil Billigplastik!).
Die Fetzen des Keilrippenriemen haben dann den Zahnriemen 5 oder 6 Zähne überspringen lassen. Das Resultat war der Super-GAU: 24 mal Ventilbrei und sogar (trotz kleiner Drehzahl) 3 ausgeknockte Kolben = kapitaler Motorschaden. Ich hatte keine Chance, sondern ich hätte nach Feststellen der Geräuschursache sofort (!) ohne jeden Umweg in die nächste Werkstatt fahren müssen...
Die WaPu, der Zahnriemen samt allen Rollen und der Keilrippenriemen waren übrigens nur 3 Monate verbaut, die Wasserpumpe sogar noch Original vom FOH...
Was denkt man dann wohl über Opels V6er, wenn man vorher fast 2 Jahrzehnte Opels wirklich unkaputtbare Reihen-6er gefahren hat?
Nordmende