Beiträge von portaledge

    Hallo liebes Forum,


    Hatte am Samstag mit dem Omi eine Panne. Auf der Autobahn blieb mir bei 140km/h plötzlich die Leistung weg und er qualmte blaugrau aus dem Auspuff -> Öl im Verbrennungsraum und Ölstand = 0.
    Heute in der Werkstatt Kompression gemessen: auf allen Zylindern 0. Kein Öl im Wassern, Kein Kühlwasserverlust. Bei Druckprüfung zeigt sich, dass er in Richtung Kurbelwellengehäuse abbläst (so meint es zumindest der Mech).


    Bisher hatte der Motor schon gut 1 - 1.5l Öl auf 1.000km verbraucht, ZKD wurde aber vor ca. 10Tkm gemacht und die scheint es ja nicht zu sein. Zusätzlihv fiel mir auf, dass der Motor bei ca. 2000U/min eine Resonanz hatte die nicht in den Griff zu kriegen war.


    Meine Frage, kennt einer das Problem und wenn ja - Austauschmotor wie vom Mech empfohlen, oder etwas anderes?


    Laufleistung lt. Tacho 165Tkm, hab ihn aber erst seit gut 10Tkm.


    Danke euch passionierten Schraubern.