Tja 4+1=8 nicht war? Sprich 4 Gänge + 1 Wandlerüberbrückung macht 8 Schaltungen
Beiträge von blescha
-
-
Der TÜV kann nicht feststellen ob die Lambda hinüber ist.
Bei fast 150tsd km gehört sie aber getauscht, da bei dieser Laufleistung wenigstens die Regelzeiten unter jeder Sau sind.
Auch eine Fehlerquelle ist der Temperatursensor des MSTG. Wenn der defekt ist glaubt das MSTG der Motor ist noch kalt und fettet das Gemsich schön an.
-
Ich habe ein Schaltproblem von 2ten auf 3ten Gang, und hab deswegen auch schon einiges hinter mir, und zwar:
1.) Opelwerkstätte gefahren ÖL+Filter tauschen - keine Besserung
2.) selbige Werkstätte Fehlerauslesen, da bei mir auch Automatikgetriebe im Display stand. Ergebnis: Die sind mit 2 verschiedenen Diagnosegeräten NICHT ins Steuergerät gekommen-ihre Diagnose daher: Steuergerät defekt.Danach hab ich mir den China-Klon OPCOM besorgt und selbst Hand angelegt. Ich bin auf anhieb ins Steuergerät gekommen und konnte den Fehler auslesen, der aber nichts mit der Fehlerursache zu tun hatte, sondern nur eine Folge davon war.
Wie auch immer, ich wollte damit nur sagen, dass auch die Opel Werkstätten nicht immer perfekt sind.
Mein Getriebe ist übrigens noch immer defekt, aber das Ersatzgetriebe liegt schon bereit......Jetzt zu deinem Problem: Wenn du die Fehlermeldung im Dislplay hast, dann ist das Getriebe im Notlauf oder? Dann sollte es eigentlich möglich sein, dass du manuell die Gänge 1,3,4 schalten kannst, geht das???
Im notlauf ist es so dass bei Wähhebelstellung 1 der erste Gang drinnen ist, bei Stellung 2 der dritte Gang und bei Stellung 3 und D der vierte Gang. Funkioniert das bei dir oder auch nicht???
Wenn dann schön weicht geschaltet werden kann ists wahrscheinl. ein el. Problem, wenn das auch nicht geht, dann definitiv ein mechanisches.Bei mir ists mechanisch das weiß ich mittlerweile, denn mit oben genannten OPCOM und Laptop kann man wärend der Fahrt sehr schön mitverfolgen wann welche Magnetventile angesteuert werden, und ob das Getriebe entsprechend auch so darauf reagiert.
Wie auch immer bei Getriebeproblemen, wenn Öl-und Filterwechsel nichts bessern, kommt man um einen Getriebetausch ohnehin nicht herum, denn ein Getriebe aufmachen uns selbst rep. dazu haben die wenigsten das Wissen und das Werkzeug, und erheblich günsitger ist ein gebrauchtes Getriebe auch als eine Rep.
blescha
-
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob ich ein AT Getriebe AR25 Alphacode BD von einem 2,5 V6 auf auf einen 2.0 V8 aufbauen kann? Momentan ist da ein AR25 DG drinnen.
Das Übersetzungsverhältnis ist ja im 1+2 Gang ein anderes, ist das ein Problem (verwirrt es das Steuergerät)?und noch was, das "neue" Getriebe liegt seit 3 Jahren in einer Werkstatt, kann in der Zeit was kapput gehen? Dichtung, Fessetzten von Teilen etc?
Vielen Dank!
blescha