Hallo liebe Omega Gemeinde
Da ich mir nun schon seid Stunden den Kopf zerbreche und nicht weiterkomme ist meine Anmeldung hier und eure Ratschläge meine letzte Hoffnung nicht völlig zu verzweifeln.
Also :
Ich habe mir heute nachmittag satte 2 Stunden nen Omega A 2.0i Bj. 1990 mit Austauschmotor (110000 Km Laufl.) angesehen.
Nach den ersten 5 Minuten brauchte ich ne Pause und n starken Kaffee um das verdauen zu können was sich mir bot
Im Endeffekt nix anderes was hier schon beschrieben.
Schweller /Einstiege sind auf Fahrerseite vorne bis hinten unter dem Plastik durch . Ergo : Neue rein.
Beifahrerseite hinten höhe unter Rücksitzbank auf der Ecke großes Loch , Teppich lässt grüssen. Ergo : Neues Blech
Tank wurde ein neuer eingebaut - der Tankstutzen hat rundherum Spiel und das Blech wurde rostig gelassen. Ergo : Ratlos
Boden unterm Reserverad durchgerostet neues Blech eingeklebt ??? Öhm Ergo : geklebtes raus neues vernünftig rein ?
Die hintere kleine Scheibe Fahrerseite ist kaputt Ergo : neue Scheibe
In der Ecke wo Kotflügel zum Motorinnenraum geht , dort wo die wölbungen der Federholme liegen sieht es aus als wäre ein Rostspalt auf beiden Seiten
Weiter unten wo es runter zum tragenden Teil geht (sorry bin nur ne Frau) ist auch einiges an Rost
Der Himmel müsste neu verklebt werden und vom Lack *hust * fange ich garnicht erst an
Naja und nun das was mich total verwirrt .
Der Wagen ist im kompletten Motorraum voller Öl das zieht sich herunter , weiter unters Auto her bis nach hinten höhe Hinterräder
Der Besitzer dem er noch gehört ,hatte eine neue Korkventildeckeldichtung eingebaut und nachgezogen (was man nicht macht bei Kork ?) Dann ist er mit dem Wagen nach Italien in Urlaub und währenddessen spuckte er oben das ganze Öl raus welches sich beim fahren schön bis hinten hin verteilte wurde mir gesagt.
Der Motor springt an - ist etwas schwach auf der Brust aber der wagen klappert nicht ist sauleise und bei einer minirunde auf dem Hof konnte ich nichts bemängeln.
Da es der Wagen eines Verwandten meines guten Bekannten ist der sich mit Autos gut auskennt und ihn mit mir in den nächsten 2 Monaten anbot wieder fit zu machen , mir garantiert das alles so ist wie es ist, und ich ihn für 200 Euro Freundschaftspreis haben könnte sollte ich ihm eigentlich glauben , aber ich weiss nicht ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt für das Auto ....
Was sagt ihr denn dazu ?
Kupplung neu Bremsen gut Reifen gut ...alles andere auch ok .
Muss morgen bescheid geben sonst wird er inseriert wäre nett wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann .
Lieben Dank und Gruß Simone