danke für deine hilfe!
ventildeckeldichtung is neu und dicht. krümmer hatte ich vorgestern erst ab weil ich flexrohr erneuert hab. der ist noch top. hab ich aber auch schon gehört das die krümmer gerne reißen.
achja, das hatte ich vergessen: hatte die zündkabel schon mal raus und hab gesehen das zylinder 3 und 4 verölt sind. danach dann auch ventildeckeldichtung, wasserpumpe zahnriemen und den ganzen kram gemacht.
ich werde heute mal das geräusch aufnehmen und hochladen. das klappern ist halt je nach drehzahl schneller oder langsamer und nur im teillastbereich.
das mit den schaftdichtungen klingt plausibel. ich werde das mit dem blauen qualm mal beobachten.
mein kollege ist angehender kfz-meister in ner opelwerkstatt. er meinte: selber machen können wir sicher nicht viel. wird drauf hinaus laufen das wir den kopf überholen lassen müssen meint er. mich interessiert halt nur was es genau ist, und ob einer von euch sowas schon mal hatte.
sowas blödes. wird bestimmt nen sau teurer spaß
mfg