Beiträge von Fuzzy



    Und somit darfst du dich schon als Gewohnheitstrinker bezeichnen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie oft du evtl sogar mit einem höheren Alkoholwert unterwegs warst.


    Naja, jetzt bist du erstmal für ne Weile von der Strasse... und das ist in dem Fall gut so. Schade ist dabei nur, daß deine Kumpels vermutlich nichts dabei lernen...

    Ich habs mal verschoben. Wir haben hier sogar extra einen Vectra-Bereich. ;)


    Zu deinem Problem: Mach mal versuchsweise eine extra Masseverbindung vom Motor zur Batterie. Dazu kannst du ein normales Starthilfekabel nutzen. Wenn sich die Spannung dann an der Batterie gemessen erhöht, hast du ein Masseproblem und kannst da weitersuchen. Direkt an der Lima messen bringt nichts, da dir die Erregerspannung fehlt.

    Wenn du alles so gemacht hast, wie es schon mehrfach beschrieben wurde hast du also den Kupplungsschalter drin (Sofern kein Automatik) und den 4 poligen Bremslichtschalter. Freigeschalten hast du den Tempomaten auch?

    Mach nochmal nen CO-Test. Wenn du wieder Abgase im Kühlsystem hast könnte wirklich der Kopf was weg haben.


    Ansonsten: Hast du die Temperatur gemessen, oder verlässt du dich auf das Schätzeisen im Cockpit? Woher weißt du, daß das Thermostat in Ordnung ist? Was für eines ist verbaut? Die gibts ja bekanntlich mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Laufen deine Lüfter? Was verstehst du unter"extrem viel Druck auf dem Wassersystem"? Bläst er über den Deckel des Ausgleichsbehälters ab?
    Ansonsten halte ich 90°- 95° an warmen Tagen nicht unbedingt für bedenklich.

    Naja, ob bei einer ZKD die Definition "Verschleißteil" richtig ist sei mal dahingestellt. Fakt ist, daß sie kaputt gehen kann. Ob dies bei einer Fahrleistung von 106tkm üblich ist bezweifel ich mal.


    Nun mal direkt zum Problem: Das Wasser verschwindet seit die Schläuche am Verdampfer vertauscht wurden. Dicht sind sie aber schon?
    Was leider meist für eine defekte ZKD spricht ist die Tatsache, daß du nach dem Abkühlen immer noch Druck im System hast.


    An deiner Stelle würde ich mal den Verdampfer wieder abhängen. Dazu die Schläuche mit Hilfe eines Rohres verbinden. Nicht daß dieser einen Schaden hat und du letztendlich Gas im System hast. :(


    Zu den Preisen welche hier massiv schwanken: Die Ersatzteilpreise von ebay, online-Händlern oder dem Kumpel der einen kennt, welcher einen kennt der auf alle Teile 90% bekommt darf man nicht mit den Originalpreisen vergleichen. Manche Preise hier orientieren sich an Teilen, die man normalerweise bestenfalls an einer Schubkarre, auf keinen Fall aber an einem Auto montiert. Trotzdem ist die Schätzung der Fachwerkstatt zu ungenau. Alternativ könntest du dir mal ein paar Angebote von freien Werkstätten besorgen. Ich denke, als Komplettpreis (Zylinderkopfdichtungssatz inkl VDD usw+ Wapu+ Zahnriemen+ Arbeitszeit) sollten 1500 Euro machbar sein, zumal durch die Gasanlage doch das eine oder andere Teil die Arbeiten verzögert.


    Solltest du dich aber trotzdem dazu entscheiden dein Auto zu verkaufen, so nütze dazu bitte den Teilemarkt oder die PN-Funktion. Das gilt auch für Preisanfragen.