Alles klar, danke für die Belehrung. Dachte immer E85 sei 15% Benzin und 85% Ethanol, E10 mit 90% Benzin und 10% Ethanol. Da Ethanol nur etwa den halben Brennwert von Benzin hat, wie man schön bei den Indycars sehen kann die brauchen fast doppelt soviel Ethanol wie ein vergleichbarer Benziner, soll laut Herstellern die Elektronik angepasst werden. Aber auch völlig egal, ich tanke Superplus und fertig.
Beiträge von wegdamit
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Es geht doch hier um Ethanol, egal ob E10 oder E85, dieser Stoff greift bestimmte Alusorten und Kunststoffe/Dichtungen an ?? Oder liege ich da Falsch ?? Dass es mit einer normalen Motorsteuerung geht kann ich mir vorstellen, die haben meist Klopfregelung und genug Reserven bei Zündung und Einspritzmengen ?? Bin da kein Profi, vieleicht täusche ich mich ??
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Ich nehme an das dein S8 von Audi für E10 freigegeben ist ?? Anscheinend sind nur neuere Modelle betroffen, ob die wirklich anderes Material für die Leitungen usw verwendet haben, kann ich auch nicht glauben ?? Ich denke sobald die aus der Garantie/Gewährleistung sind, interessierts keinen mehr ??
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Soweit ich weiss sind doch die Hauptprobleme im Material des Motors und der gesamten Kraftstoffanlage, Leitungen,Dichtungen usw. Einige neuere Autos dürfen das E10 nicht tanken weil es Teile des Motors angreift, Kunststoffe/Gummis und das Alu soll sehr schnell korrodieren ?? VW un Audi haben da wohl grössere Probleme bei den TFSI Motoren ??
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Hat schon einer hier seine Wegfahrsperre stillgelegt ?? Da ich den Motor für ein anderes Fahrzeugverwende, wollte ich die WFS gleich rauswerfen. Die 3 Kreise sind einfach zu schliessen, aber was sagt das Motorsteuergerät dazu ?? Hat jemand Erfahrung damit ??
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Hallo Stefan, ich hab mir die Details noch nicht genau angeschaut, Zeitmangel, aber ich dachte am PIN 43 ist ein Eingangssignal vom ABS, was mich schon gewundert hat ?? Also ist es doch ein Ausgangssignal von der Motorsteuerung ?? Mir geht es nicht ums Tachosignal, nur darum dass das Motorsteuergerät alle erforderlichen Signale bekommt und der Motor dann fehlerfrei läuft. Das Geschwindigkeitssignal am PIN 9 kommt definitiv vom ABS, das muss ich über die Radsensoren herholen, und hoffe dass es das gleiche ist wie direkt aus dem ABS, oder weisst du auch ob es dort gewandelt wird ?? Mit der Elektronik tue ich mich schwer, reine Elektrik ist kein Thema. Gruss Ralf
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Das Omega Schaltgetriebe soll mit verbaut werden, da das Anflanschen eines anderen Getriebes am Motor deutlich mehr Aufwand ist als den Kardan anzupassen !! Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gings da nur ums Tachosignal ?? Oder hast du das Signal für das Motorsteuergerät verwendet ??
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Danke schon mal für die Antworten. Wie ich ein Signal bekommen kann, ist nicht die eigentliche Frage, sondern ob die Signale dann auch gleich sind wie aus der ABS Einheit ?? Die ABS Radringe und Sensoren hab ich und kann ich problemlos montieren, da eventuell das Differenzial auch mit verbaut wird, da sind 2 Sensoren dran, dann wäre der Geschwindigkeitssensor vorhanden, aber ist das elektrische Signal genauso wie das aus der ABS Einheit bleibt die Frage, deshalb wollte ich wissen ob es einer schon gemacht hat ?? Motordrehzahlsignal kann ich auch vom Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor nehmen,einer der beiden wird ja vorhanden sein ?? Aber wieder das Problem ob es das selbe Signal ist ?? Mal warten wer noch mehr weiss ??
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Hallo, hat schon einer von euch den 3.0 MV Motor in ein Fremdfahrzeug eingebaut, ohne das Opel ABS ?? Woher habt ihr das Geschwindigkeits/drehzahl Signal genommen ??