Beiträge von Omi_V6

    Hallo liebe Omega-Gemeinde.


    Nach nun fast 4 Jahren in meinem Besitz, wird der Omega 3.0l Facelift Kombi (genannt Omi) nun einen weiteren Besitzer bekommen :S
    Am Wochenende werde ich bei ebay meine Omi zum Verkauf anbieten und hoffen, dass der zukünftige Besitzer auch so gut zu Omi ist, wie ich es in den vergangenen Jahren war.


    Aber wie sagt man doch so schön ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden :thumbup:
    So wird mein neuer Alltagswagen ein Ford Mustang GT 4.6l Bj. 2007 mit 80.000 km *bravo*


    Mit Omi hatte ich einiges gemacht, angefangen von den Spurstangen, Koppelstangen, den Stoßdämpfern v&h (hinten mit Niveau), Bremsen vorne komplett auf EBC (normale Scheibe mit den schwarzen Klötzen), einen Umbau auf LPG (Prins VSI) bei 132.000km, dann noch der Kurbelwellensensor (Bosch) ersetzt, Spannrolle vom Rippenriemen wurde ersetzt und schwarze Macrolonscheiben zur Tönung der hinteren Scheiben (ABE vorhanden) -- alles Anfang 2011 gemacht.
    Er hat dann noch in 2012 einen neuen Sportauspuff bekommen und die hinteren Bremsen komplett auf EBC Scheiben und Klötze gewechselt.


    Jedes Jahr schön Öl gewechselt im Februar/März, neuen LuFi bekommen und Pollenfilter getauscht. Die Bremsflüssigkeit wurde im Zuge der hinteren Bremsen 2012 gemacht.


    Leider hat auch bei meiner Omi der Fehlerteufel zugeschlagen, so wird die Beifahrertüre nicht mehr zentral verschlossen (vermutlich Kabel) und die Gas-Anlage schaltet manchmal beim ersten Umschalten auf Gas wieder auf Benzin zurück, was aber nach erneutem manuellen Umschalten dann wieder funktioniert. Damit kann/konnte ich gut leben und hoffe der zukünftige Besitzer auch 8)


    Natürlich ist auch Rost ein Thema an der Omi, so hatte er z.B. seit anbeginn meiner zeit an der Beifahrer Front- & Ruckseite, an den Endspitzen kleine Blühungen, die aber nicht größer wurden, einer der 2 Vorgänger musste mal die Heckklappe lackiert haben, da unterhalb der Scheibe der Klarlack etwas abgeht, aber kein Rost. Es sind sicherlich noch viel mehr versteckte Roststellen vorhanden die ich nicht sehen kann/konnte, daher werde ich die Omi als Bastlerobjekt mit Gebrauchspuren verkaufen.


    TÜV hat die Omi noch bis Frühjahr 2015 und ist das letzte mal mit nur kleinen Mängeln (Motor schwitzt am Ventild. etwas und die hinteren gelben Blinkerleuchten sind ausgebleicht) gut durchgekommen.


    Uns hatte Omi im Mai sehr gut und ohne Probleme nach Italien begleitet und hat die 1500km ohne zu murren hinter sich gebracht.
    Omi wird uns nun mit einem Km-Stand von ca. 180.000km, nach guten 60.000km durch mich, verlassen müssen :S .


    Aber leider möchte ich mir nicht 2 Autos mit soviel Hubraum leisten, daher wird mich die Omi verlassen müssen ;( .


    In diesem Zuge möchte ich mich hier auch gaaaanz herzlich bei allen Usern hier im Forum für die vielen hilfreichen und unterhaltsamen Artikel bedanken. :thumbup:
    Leider war/bin ich nicht der große Schreiberling, sondern eher der stille Leser gewesen. :O


    Wenn Ihr mal einen schwarzen Mustang auf den Straßen um Böblingen/Sindelfingen seht, dann denkt an mich ^^



    P.S.: wenn ich darf, werde ich hier weiterlesen, was es in der Omega-Gemeinde so interessantes gibt, evtl. hab ich dann ja doch die eine oder andere Erfahrung gemacht und könnte mich beteiligen :rolleyes:



    Liebe Grüße aus dem 'wilden Süden'
    Alex

    Moin,
    also das einzige was bei mir nach n paar Minuten "Zündung ein" Geräusche machet, ist der Niveau-Kompressor, der sitzt auch in der Nähe des Radkastens :huh: Würde aber bedeuten, Du hast Niveauregulierungsdämpfer, hinten verbaut, was bei unseren Caravanen nicht so selten ist :rolleyes:


    Ansonsten kann ich nur noch solche Ansätze wie "Sekundarlufteinblasung" in den Raum stellen, jedoch sollte die nur bei laufenden Motor evtl. Geräusche machen.


    Ansonsten gibbet da nimmer viel, alles andere wurde schon gesagt.


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    meines Wissens, wurde der Omega B ab Modelljahr 1997, wahlweise mit Xenon angeboten.
    Somit gab es den 94er MV6 noch nicht ab Werk mit Xenon.


    Ab der Baujahre 1997 wurde die SRA bei Xenon Pflicht, ab wann die ALWR Pflicht wurde, kann ich nicht sagen, dürfte aber im gleichen Zeitraum liegen. Dass gilt auch für Um-/Nachrüstungen.


    Mfg
    Alex


    Hier solltest Du dann unbedingt mit SEDO in Verbindung treten, da Du der Eigentümer der Domain bist seit 12.03.2011 laut DE.NIC.
    Wenn Du es dort nicht zum Verkauf aufgegeben hast, sondern noch der vorherige Eigentümer, dann dringendst dort rausnehmen lassen, sonst kann es teuer für Euch beide werden.


    Gruß
    Alex

    Also ich bin einfach nur platt, wie hier mit einer Community (Omega-Freak's) umgegangen wird.


    @Eigentümer
    Ich verstehe schon, dass Du gerne ausgelotet hättest, was denn eine solche Wissensdatenbank an Information, an Geld gebracht hätte. Man darf den Wert der gesammelten Informationen hier innerhalb des Forums nicht unterschätzen, da hast Du mit Sicherheit absolut Recht.
    Aber genau das zeigt auch, dass Du hier wirtschaftliche Interessen hegst und das vermutlich seit der Übernahme/Kauf des Forums, denn wenn Du interesse gehabt hättest diese Community so wie bisher weiter zu führen, wärst Du nicht mal im Ansatz auf einen solchen Gedanken gekommen "mal eben auslosten was das ganze an schotter bringt" :cursing:


    @alle
    Da ich auch nur ein regelmäßiger Leser der Beiträge hier bin und kein wirklich aktiver User :S , möchte ich mich hier auch bei allen sehr hilfreichen und bei allen aktiven Usern für die tolle Unterstützung, den sachlichen und freundlichen Umgang miteinander, die Geduld hier seine Erfahrungen zu tauschen, in aller Form bedanken. Davor habe ich einen höllischen Respekt und für meinen Teil, wurde hier in den Beiträgen und der berühmten "Suchfunktion" immer meine Fragen schon beantwortet, daher musste ich nie selbst nachfragen, was dann auch für die Qualität dieser Community steht.
    Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit angemeldet bleiben, jedoch mit "Argusaugen" das weitere finanzielle Bestreben des Eigentümers hier beobachten und wenn es sich verschlimmert sicherlich auch meinen Account und die von mir gestellten Beiträge/Bilder löschen lasen, dass ist mein Recht, von welchem ich auch Gebrauch machen werde. Eine Community zu pflegen und zusammen zu halten, ist mit Sicherheit keine einfache Aufgabe, daher sollte man sich vor einem Kauf/Übernahme selbst fragen ob man das leisten kann/will !! .... und da habe ich selbst genug Erfahrung, da ich selbst in anderen Bereichen Hilfe-Foren betreibe und zugleich Internetanbieter bin !


    nochmal @ Eigentümer
    Solltest Du Dich dazu entscheiden die Emailadressen der Mitglieder des Forums an Interessenten zu verhökern, behalte ich mir natürlich weitere rechtliche Schritte vor .... das nur als Schuss vor den Bug, falls Du mit dem Gedanken gespielt hast !!!


    ...so, auch wenn dass erst mein 5. Beitrag hier im Forum ist, dass musste ich einfach loswerden 8) !! DAS IST ES MIR WERT !!


    Liebe Grüße an die Omega-Freakz hier an Board (Eigentümer ausgeschlossen)
    Alex

    Hallo Franz,


    das mit dem Omega 3000 und den geraden Radläufen hinten, war bei mir auch ne ganze Weile ein Thema, jedoch dachte ich da eher an die Radläufe des Senator-B, da diese ja in der gleichen Karrosse waren wie der Omega und mit Sicherheit gleich gepasst hätten, jedoch waren auch diese nur so leicht oval, gefallen hatte mir das am Anfang auch nicht. Als ich jedoch die schönen Momo Arrow drauf hatte und später noch ein Mantzel Gruppe-A dazukam, hatte ich eher den Gedanken an "Understatement" als an die manchmal übertriebenen "aufgemotzten" Omega's. So war der Omega für mich einfach der Wolf im Schafspelz, wenig zu sehen, aber mächtig was unter der Haube :)


    Der Lotus Omega ist sicherlich ein Traum, meiner war eher ein Evo-500, sieht ja dem Lotus schon ganz ähnlich ;) , aber bleibt noch ein bisschen bezahlbarer als der Lotus.


    Meine Entscheidung zw. 3,2l und 3,0l wurde mir leider vor 3 Wochen genommen. Da war genau mein "Traum-Omega" bei Mobile, in silber, Caravan, 3.2l Maschine, Executive Austattung mit Leder, BJ Ende 2001 mit 124.000km auf der Uhr, jedoch war der nur von Donnerstag bis Montag drinn und dann weg für den Wahnsinnspreis von 3.900€ 8|


    Tja, also musste ich mich weiter umsehen und da war meine jetztige Omi letzte Woche am Donnerstag bei Mobile aufgetaucht, Freitag hingefahren, angesehen, probegefahren, Lebenslauf nachgeprüft, KM-leistung überprüft, alles für OK befunden, gekauft und Samstag zugelassen und abgeholt :thumbup:


    Zuerst dachte ich auch, wäre ein 3.2l Omega nicht schlecht, aber außer dass diese Omega's jünger sind, sehe ich keinen weiteren Vorteil bei der 3.2l Maschine. Bei mir persönlich waren die gelaufenen KM der entscheidende Faktor, da ich noch in diesem Jahr vorhabe, die Omi auf LPG umzustellen, zwecks Spareffekt :rolleyes: . Sind zwar nochmals ca. 2.000€ Investition, jedoch hat man die nach ca. 40.000km auf LPG wieder herausgefahren ^^ , daher war mir persönlich ein Omega mit geringerer Laufleistung wichtig.



    Viele Grüße
    Alex aká Omi_V6

    Hallo und willkommen Chris :)


    Zahnriemen ist auf alle Fälle ein Thema und nicht zu unterschätzen, da es bei nicht Beachtung große Kosten nach sich ziehen kann 8o


    Das war bei Kauf (am letzten WE) meiner Omi, auch mit dickem Hintern :rolleyes: ein Kriterium. Der Zahnriemen bei mir wurde nachweislich bei 117.000km gewechselt, jetzt hat Omi 124.000km, da habe ich erstmal 4 Jahre Ruhe ;)


    Wenn Du Dich ein bisschen mit der Suche herumschlägst hier bei den Freaks, wirst Du viele Hinweise, aber auch einige traurige beiträge alà "gerissener Zahriemen" bekommen. Wann ... wo und wie Du Deinen wechselst, oder wechseln lässt, bleibt einzig und alleine Deine Entscheidung!


    Dann viel Spaß beim lesen und noch viel mehr Spaß beim Fahren :thumbup:


    Gruß
    Omi_V6

    WOW :ok:
    Vielen Dank für die echt ganz tolle Aufnahme hier in dem Board, ich finde es toll, wenn eine solche Gemeinde auch "Leben" zeigt :thumbup:


    @Querulant
    Ja, ich muss heute im Rückblick sagen, am ehesten tut es mir um den Omega 3000 24V leid. Wer damals die Fernseh-Werbung gesehen hatte und den damaligen Werbespruch zum Omega gehört hat ..." Er fährt wie auf Schienen" .... ich kann dass zu 100% bestätigen (ausser die Reifen waren abgefahren). Es hat mich bisher kein Auto wieder so begeistern können wie der Omega A 3000 24V !! Aber sei's drum, jetzt hat der "neue" alte auch eine Chance verdient ^^


    ----Update an ----
    Heute hat meine Omi 4 neue Wintersöckchen bekommen und dabei konnte ich ihr auch wieder die Augenlieder (alwr) etwas anheben, damit sie besser sehen kann! Es war doch tatsächlich ein kleines Knöchelchen an der Brille ausgehängt, was beim Anziehen der Wintersöckchen aufgefallen war ;)
    ----Update aus----


    @alle
    Vielen Lieben Dank an alle hier für ein so lebendiges Foum :respekt:


    LG
    Alex aká Omi_V6