Hallo liebe Opel Freaks,
ich habe jetzt schon eine Weile Euer super Forum und einige andere durchforstet und leider bisher keinen Anhaltspunkt für mein Problem gefunden. Deshalb hier meine Frage an Euch:
Ich hoffe hier wird mir geholfen!
Ich fahre einen Omega X25XE BJ 1999.
Ansich fährt die Kiste prima. Ich hab den Wagen jetzt 3 Wochen und liebe ihn. Es ist mein zweiter, vorher schon 2 Jahre einen X20XE.
Ich versuche aber seitdem meinen 2 Problemen auf die Spur zu kommen und ein Zusammenhang zu finden.
Ich vermute es hängt irgendwie zusammen.
Also folgendes:
Von Anfang an geht die Heizung nur eingeschränkt, genauer der Fussraum wird nur lauwarm, nach oben kommt genug Wärme. Der Motor läuft ruhig, bis auf die Tatsache, dass er beim Gas wegnehmen
und Bremsen im höheren Gang manchmal ein wenig ruckelt und sich mal kurz richtig verschluckt als wenn die Zündung für eine Sekunde aussetzt. Dabei tritt dann sporadisch folgendes Problem auf:
Die Temperatur steigt innerhalb von ein paar Sekunden von ca 92 auf über 100 Grad, die TC-Leuchte und die Thermometerleuchte geht an und die Kiste schaltet ins Notprogramm und ruckelt. Wenn ich ihn
aus mache für einen Moment und wieder starte läuft er wieder normal. Einen konkreten Zusammenhang konnt ich nicht ausmachen, ausser das es ein paar mal passiert ist als ich die Klimaautomatik auf
ECO gestellt habe oder überhaupt an der Klima gestellt habe. Offensichtlich wirkt der Motor nicht richtig überhitzt aber eine ganze Ecke wärmer. Zulauf und Rücklauf Kühler sind dann fast gleich
heiss/warm.
Leider tritt es nie auf wenn ich es reproduzieren will z.B. beim Auslesen bei Opel.
Was ich schon gemacht habe:
Kerzen gewechselt, darauf war das Ruckeln fast weg, tritt nur noch selten auf. Aber der LL läuft seitdem stabil bei 500. Allerdings nicht immer, wenn ich mit nem hohen Gang abbremse, Ampel oder so. Es
sei denn ich latsche kurz vorm Anhalten mal aufs Gas.
Schläuche auf Fremdluft geprüft.
Tech-2 Auslesung normal, weil zu dem Zeitpunkt das Problem nicht aufgetreten war. Temp-Anzeige im Auto geht aber ca 5-6 Grad vor.
CO-Test.
Beim FOH die elektr. Wasserpumpe und Stellmotor Mischluftklappe ersetzt, das hat nichts gebracht und ich will es evtl wieder reklamieren.
Von der Symptomatik her würde ich vllt noch auf Thermostat tippen?? Es scheint eher mechanisch ausgelöst zu werden, durch das Ruckeln beim Gas wegnehmen kurz vorm anhalten. Sagt jetzt nich,
beim nem Opel nimmt man den Fuss nich vom Gas
Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tpp parat Ich habe leider kein Möglichkeit ausgiebig zu schrauben aber wenn ich noch eine Hinweis hätte, könnte ich meinen Schrauber besuchen. Der ist mit
seinem Latein auch am Ende.
Vielen Dank schon mal im Voraus liebe Freunde
Gruss
Didi