Beiträge von didiweber

    Hallo,




    interessanter und logischer Ansatz! Das läßt sich ja einfach bewerkstelligen und ist einen Versuch wert.




    Auslesen lassen habe ich schon. Kein Ergebnis. Immer wenn der Fehler auftrat war ich irgendwo auswärts und ich habe den Wagen auch gleich ausgestellt als die Temp anstieg. Nach ein paar Sekunden habe ich wieder gestartet und alles war wieder OK und kein Fehler gespeichert. Das die Heizung/Klima faxen macht, muss ja nicht zusammenhängen. Die läuft übrigens permanent noch nicht ganz OK. Das ist dann aber die nächste Baustelle. Fühlt sich am ehesten wie eine ausgehängte Klappe im Beifahrerfussraum an. Motor ist erstmal wichtiger.




    Gruss


    Didi


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    Hallo,


    danke erstmal für die freundlichen Antworten!


    Hab mein Problem gelöst. Nach mehreren Checks und Fehler-Ausleseversuchen beim FOH und Boschdienst, welche alle nichts gebracht haben, habe ich mich heute richtig über meine Kiste 'hergemacht'.


    Massekabel ab, Kontaktflächen gesäubert. Leitungen und Steckerverbindungen geprüft, soweit mein bescheidenes Schrauberherz es zuläßt.
    Neue Batterie.
    Beim Prüfen der Sicherungen, siehe da, 2 lose Sicherungen entdeckt. Jetzt springt auch der große Lüfter öfters an. Das war mir nicht klar, dass der häufiger anläuft. War vorher nur sporadisch.


    Man muss dem Omi nur etwas mehr Aufmwerksamkeit widmen, dann klappt es auch mit der Fahrfreude.


    Gruss
    Didi

    Hallo,


    danke, das ist auch einen Versuch wert. Es kann doch aber auch sein, dass beim Ausrollen im hohen Gang, wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt und die LiMa nicht mehr OK ist eine Fehlfunktion auftritt, oder? Und das es gar nicht wirklich ein Temp-Anstieg ist, sondern die Anzeige spinnt. Wie geschrieben fühlt sich der Ruckler wie ein kurzer Komplettaussetzer an. Dann schaltet die Kiste ins Notfallprogramm und die Anzeige steigt in ca 5 Sekunden auf über 100 Grad. Ist technisch doch gar nicht möglich so schnell denk ich.
    An der Batterie habe ich vorhin noch bei laufendem Motor 13,72 V gemessen.
    Muss ich morgen nochmal das hintere Massekabel kontrollieren und die Spannung direkt an der LiMa messen.


    Gruss


    Didi

    Hallo,


    erstmal danke für die Tipps.


    ich habe heute nochmal Batterie und LiMa testen lassen. Batterie gerade noch OK und schon älter, aber der Reglertest ergab zu tief, 12,5 Volt. Ist der Regler-Test verlässlich? Wenn ja, dann wohl LiMa tauschen?...und/oder Batterie.


    Mittlerweile glaub ich auch es hat etwas mit der Stromversorgung zu tun.


    Gruss
    Didi

    Hallo liebe Opel Freaks,


    ich habe jetzt schon eine Weile Euer super Forum und einige andere durchforstet und leider bisher keinen Anhaltspunkt für mein Problem gefunden. Deshalb hier meine Frage an Euch:
    Ich hoffe hier wird mir geholfen!


    Ich fahre einen Omega X25XE BJ 1999.


    Ansich fährt die Kiste prima. Ich hab den Wagen jetzt 3 Wochen und liebe ihn. Es ist mein zweiter, vorher schon 2 Jahre einen X20XE.


    Ich versuche aber seitdem meinen 2 Problemen auf die Spur zu kommen und ein Zusammenhang zu finden.
    Ich vermute es hängt irgendwie zusammen.


    Also folgendes:


    Von Anfang an geht die Heizung nur eingeschränkt, genauer der Fussraum wird nur lauwarm, nach oben kommt genug Wärme. Der Motor läuft ruhig, bis auf die Tatsache, dass er beim Gas wegnehmen
    und Bremsen im höheren Gang manchmal ein wenig ruckelt und sich mal kurz richtig verschluckt als wenn die Zündung für eine Sekunde aussetzt. Dabei tritt dann sporadisch folgendes Problem auf:


    Die Temperatur steigt innerhalb von ein paar Sekunden von ca 92 auf über 100 Grad, die TC-Leuchte und die Thermometerleuchte geht an und die Kiste schaltet ins Notprogramm und ruckelt. Wenn ich ihn


    aus mache für einen Moment und wieder starte läuft er wieder normal. Einen konkreten Zusammenhang konnt ich nicht ausmachen, ausser das es ein paar mal passiert ist als ich die Klimaautomatik auf


    ECO gestellt habe oder überhaupt an der Klima gestellt habe. Offensichtlich wirkt der Motor nicht richtig überhitzt aber eine ganze Ecke wärmer. Zulauf und Rücklauf Kühler sind dann fast gleich


    heiss/warm.
    Leider tritt es nie auf wenn ich es reproduzieren will z.B. beim Auslesen bei Opel.


    Was ich schon gemacht habe:


    Kerzen gewechselt, darauf war das Ruckeln fast weg, tritt nur noch selten auf. Aber der LL läuft seitdem stabil bei 500. Allerdings nicht immer, wenn ich mit nem hohen Gang abbremse, Ampel oder so. Es


    sei denn ich latsche kurz vorm Anhalten mal aufs Gas.


    Schläuche auf Fremdluft geprüft.


    Tech-2 Auslesung normal, weil zu dem Zeitpunkt das Problem nicht aufgetreten war. Temp-Anzeige im Auto geht aber ca 5-6 Grad vor.


    CO-Test.


    Beim FOH die elektr. Wasserpumpe und Stellmotor Mischluftklappe ersetzt, das hat nichts gebracht und ich will es evtl wieder reklamieren.



    Von der Symptomatik her würde ich vllt noch auf Thermostat tippen?? Es scheint eher mechanisch ausgelöst zu werden, durch das Ruckeln beim Gas wegnehmen kurz vorm anhalten. Sagt jetzt nich,
    beim nem Opel nimmt man den Fuss nich vom Gas :)



    Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tpp parat :) Ich habe leider kein Möglichkeit ausgiebig zu schrauben aber wenn ich noch eine Hinweis hätte, könnte ich meinen Schrauber besuchen. Der ist mit


    seinem Latein auch am Ende.


    Vielen Dank schon mal im Voraus liebe Freunde


    Gruss
    Didi