Beiträge von rs-qt

    Hey Brian. Ich denke deine Tunings und der Stegbruch haben gezeigt
    worauf es ankommt. Der gravierendste Unterschied z.B. vom LET zum LEH
    Kolben ist der viel höhere Feuersteg. Der C-LET Kolben liegt dazwischen
    mit seiner Belastbarkeit und die Feuersteghöhe ist kleiner als der vom
    LEH und größer als der vom LET-Kolben. Also auch dazwischen.




    Wenn man sich mal im Japan Lager umschaut.....da gibt es alles für viel
    weniger Geld. Haben früher mit anderen Kolben viel probiert.


    http://www.ebay.de/itm/3019150…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Man muss lediglich das Bolzenauge anpassen. Da bist du für den ganzen
    6Zyl.-Satz mit 6 Stahlpeuel bei 800 Euro mit ARPs. Die Kolben bisserl in der
    Mitte ausarbeiten und entweder Brennraum bearbeiten oder doppelte
    Dichtung, wie Brian es macht, wegen Verdichtung.


    Die fahren die Kolben problemlos bei 4Zyl. mit Einiges über 400PS. Da ist der Feuersteg sehr hoch.


    Fast 5K Euro für Pleuel und Kolben ist echt sehr viel. Es ist auch nur immer in Deutschland alles so dermaßen teuer. Teurer ist es nirgend woanders!

    BSH-Brain/Brian hat genügend Erfahrung was eine maximale Belastbarkeit von Kolben angeht. Speziell ohne KBK mit Nicht-Schmiedekolben.Er hat es bis zum Exitus in mehreren Schritten getestet.
    Ich denke bis 100PS/Kolben sollte man mit einem guten Schmiedekolben mit hohem Feuersteg problemlos auch ohne KBK gehen können. Wichtig eine vernünftige Volllastanreicherung und somit nicht zu hohe AGT.
    Wie gesagt, Brian hat da genug Erfahrung. :ok:

    Hallo,


    was hat Max denn jetzt gemacht?
    Hatte das Ölproblem mit dem X20xev auch. Die Ringe waren es. Total verklebt und verkohlt. Habe mir die Ringe, Lager Dichtungen etc für ca. 500,- gekauft und alles neu gemacht. Einmal mit ner Hohnahle durch (Laufbuchse war nicht ballig) und zusammengebaut. Nach 5000km einen Liter "slick 50" rein und er verbraucht keinen Tropfen mehr, seit fast 60.000km. Dann weiß man was man hat. 95% wie neu.