Heizungskühler, Wärmetauscher spülen, oder tauschen. Aber erstmal erstes Probieren.
Beiträge von Marcel18
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Naja gut wenn er unter last Betriebstemp. erreicht könnte es aber auch Thermosthat sein, denn wenn du keine last hast geht die Temp ruinter könnte sein das es offen ist und sich der Zuheizer einen Wolf heizt.
Aber denke mal wird wohl der Zuheizer sein, vllt. mal prüfen lassen denn 70-80C ist schon etwas wenig.
Mein X30XE ist immer auf ca. 89C° egal ob 5C° oder -17° will ich aber mit einem Diesel nicht vergleichen.
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Hallo,
Wollte mal fragen welche Wärmetauscher man kaufen kann, da die billigen ja anders sind vom Aufbau.
Ist der von Hella i.o. hat damit jmd. erfahrung?
Oder doch lieber Original? -
Das kann auch mit sein, aber bei dem augehen bin ich mir ziemlich sicher. Zu weiteren Funktion kann ich allerdings nicht soviel sagen.
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Die Drallklappen sind dafür da, das dem Motor beim ausmachen langsam die Luft ausgeht, also der Motor ruhiger ausgeht.
Also müsste der Motor ohne "rumpeliger" ausgehen. -
Dürfte beim 2.5DTI nicht passieren, da der Motor einen Zuheizer hat, d,h es ist ähnlich wie eine Standheizung, er erwärmt das Kühlmittel zusätzlich wegen dem hohen Wirkungsgrad des Dieselmotors.
Vermute mal der Zuheizer ist defekt. Wird die Heizung richtig warm?
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Ja wäre wirklich sinvoll, das Thermosthat kostet ca. 70-80 Euro OIriginal und es ist nur eine geringe mehr Arbeit weil man da gleich ran kommt wenn man am Ölkühler ist. Sitz ja zwischen dem V im Motorblock
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Also
Ein Öhlkühler vom 3.2 aus Edestahl kostet bei ebay ca. 260Euro passt beim X30XE und hast den vorteil das der nicht durchrosten kann.
Der EIn und Ausbau wir mit 40AW gewertet d.h. 3h20min kostet dann ca. 250-300Euro an Arbeitszeit für den Ölkühler.Spülen weiß ich nicht, denk mal so 50Euro.
Musst du dir mal von deinem freundlichen einen Kostenvoranschlag machen lassen.
MFG
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Ja, sind die selben Getriebe! Und auch die Kardanwellen nicht vergessen die sind unterschiedlich lang.
MFG
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Dann les das Bordbuch mal genau durch.
Opel gibt bei den 16V,24v(4Ventiler) bei unserem Klima ein 5W-30 vor und das heißt Dexos 2 von Opel.
Also nehme 5W-30 oder 5W-40 da kannst du nichts verkehrt machen.
Es geht ja um die Konsitenz beim Kaltstart und da ist 5W-30 bei unseren Temp. das richtige Öl.
10W und 15W ist nicht das richtige so gibt es der Hersteller Opel vor. Also gib lieber ein paar Euro mehr für gutes Öl aus, das wir dir dein Motor danken.
MFG