Beiträge von Adl6899

    ja deswegen werd ich das woll auch erst ganz zum schluß in angriff nehmen. vieleicht ist ja dann ein bischen mehr geld da. aber wies meistens so ist wirds wirds e mehr kosten als am anfang geplant. darauf stehl ich mich schon mal ein. aber ich will denn rahmen nicht zu weit überschreiten. naja mal schaun :)

    Hi
    So nun ist es bald soweit. Der Neuaufbau meines Dicken wird nun entlich in angriff genommen. Zwar nicht ganz so wie vor ein paar Jahren geplant, aber das ist eine andere geschichte.
    Nach dem ich vor ein paar wochen einen Motorschaden hatte gehts nun bald los und mein Dicker wird komplett zerlegt. bis auf jede einzelne Schraube.
    Bin schon Hibbelich wie ein kleines Kind und freu mich drauf.
    Kurz zur Planung. Karosserie natürlich entroßten und neu lackieren. Da mir die Farbe gefällt wird wieder in der Originalfarbe Lackiert. Radläufe vorne und hinten ein bischen breiter. so 1,5 bis 2 cm. Damit die Felgen mit Spurplatten besser drunter passen. Schweller und Heckschürze kommt noch dazu. Ne Dublexanlage darf auch nicht fehlen.
    Nun aber zu meinen Hauptprojekt der Motor. Es kommt ein 3L V6 rein. Wo ich gern noch en wenig die Leistung steigern würde. vorgestellt hab ich mir so 230 bis 240 PS. Muss ja auch alles finanzierbar sein. Und da ich aber nur 6 Rießen hab wirds sowiso schon sehr eng.
    Vieleicht hat ja jemand von euch eine kostengünstige idee :) Naja mal schauen. ich denke wenn jetzt alles gut geht wird es so in zwei wochen los gehen. werd hir natürlich alles mit Bilder dokumentieren und euch auf denn laufenden halten.
    Grüße Adl

    ich sehe das schon auch so das felgen beim bremsen weit aus höhere temperaturen ausgesetzt sind als beim beschichten. warum das so anders ist weiß ich erlichgesagt auch nicht so recht. hab aber schon felgen gesehen die sich bei 180 grad sich so verzogen haben das sie nicht mehr fahrbar waren. kann auch an der elektrischen aufladung liegen oder hat vieleicht auch einen anderen grund. auf jedenfall ist beschichten nicht ganz ohne.


    gruß Adl

    ok dann mal kurz zur erklärung wie eine pulverbeschichtung abläuft.
    klar erst mal muss die alte farbe abgestrahlt werden. was schon zu einer änderung der aussenstrucktur führt. aber das ist eigentlich egal. nun werden die felgen elektrisch aufgeladen. damit das aufgesprüte pulfer haftet. nun besprüht und aufgeladen kommen die felgen in einen Backofen und das pulfer wird bei 160- 190 Grad gebacken. was dazu fürt das sich das pulver über das material schliest. diese erwärmung und anschliesende abkühlung verändert die strucktur des metals. deswegen gibts keine zulassung mehr. Die hersteller lassen nach dem beschichten ein festigkeitsgutachten machen von einer felge. und so bekommen sie die zulassung. das problem ist einfach das sich nach jeder beschichtung der felge die strucktur verändert. im normalfall sollte das kein probelm sein. hab aber schon felgen gesehen die sich total verzogen haben. grad audi und porsche felgen sind da sehr empfindlich. genauso wie MAM Felgen. die sollten nie mehr als 160 grad gebacken werden. sonst meißt hin. so meine erfahrung.


    Grüße Adl

    Hallo Leute
    Also bei der Pulverbeschichtung gibt es etwas wichtiges zu beachten. Da ich Felgenveredelung lange genug selbständig gemacht habe kenne ich mich da ein bischen aus.
    Felgen nachträglich zu beschichten ist nicht erlaubt und es gibt auch keine Zulassung dafür. Da die Felgen wärmebehandelt werden.
    Die wennigstem Tüvler merken das wenn es gut gemacht ist. Merken sie es aber gibt es keine Plackete mehr. Mit der Polizei ist es das selbe.
    Fahre selber auch beschichtete Felgen. Der Polizei ist es noch nie aufgefallen. Tüv hat aber schon mal probleme gemacht und ich musste mit anderen Felgen vor Fahren.
    Die Preise für Beschichtung sollte nicht die 200 Euro übersteigen für 4 Felgen. Dann ist der Preis ok. Die entfernung der alten Farbe sollte mit Glasperln oder noch besser mit Kirschkernen erfolgen. Nur nicht mit Sand. Dann kannst die Felgen weg schmeisen. Hast dann lauter kleine löcher unter der Beschichtung.
    Bei weiteren Fragen helf ich gern weiter.
    Grüße Adl

    Hi
    Hab jetzt fast 4 Wochen an meinem Dicken geschraubt und gemacht. Bin dann hir in Regensburg zum Tüv. OHNE MÄNGEL!!! :ok: Ich glaub das ist das erste mal das ich beim Tüv keine Mängel drin stehen hatte.
    Deshalb denke ich wenn jeder sein Auto richtig in schuß hält, dann sollte es auch mit irget welchen änderungen kein problem geben.


    Grüße Adl :ok: