Beiträge von multimax

    Hmm, das ist aber dann schwierig bei mir!


    EZ ist 10/2000, aber bei 30000km musste Opel per Garantie einen neuen Motor verbauen, da der erste einen Riß im Block hatte.


    Darum hat Motor 130000km und Auto 160000km. Jetzt ist rot, silikatfrei drin. Hatte ich aber selber mal vor 2 Jahren abgelassen, gespült und neu befüllt wegen o.g. Themperaturprobleme auf Urlaubsfahrt.


    Die Austauschgeschichte hat übrigens auch Hand und Fuss, da ich 1. Papiere vom FOH habe und 2. das Auto vom ersten Tag an gefahren bin, weil es einem väterlichem Freund gehörte. Stimmt alles 100%


    Also ich bin Kfz.-Mech. aber seit 10 Jahren im Reifengeschäft, kein dest. Wasser weiss ich schon noch;-)

    Nee, Kopfdichtungen sind noch takko und ich habe keinen Bock auf den Krümmerdreck! Mit meinem Vorfacer hatte ich 200000km runter als ich ihn vertickt habe und die Köpfe waren nie runter!? Also das Risko nochmal 150,- für einen ZR-Satz auszugeben gehe ich ein.

    Hallo Dino,


    danke schonmal für deine Tipps! Ok, Dichtsatz war die Sparvariante aus GB.


    Habe mir jetzt diesen rausgesucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Einkleben der VDD war auch nicht als komplett kleben gemeint, sondern Dichtungen neu und an den bekannten Stellen zus. kleben;-)


    Was hast du denn gegen Dirko HT für den Ölkühler? Die Spezifikationen sind höher als die GM-Masse die dem Dirko grau entspricht. Ich habe meine Ölwanne mit dem HT gemacht und seit 1,5 Jahren einen trockenen Motor von unten!


    Kopfdichtungen werde ich noch lassen, mein Motor hat erst 130000km auf dem Buckel, im schlimmsten Fall muss ich nochmal bei.


    Akute Probleme halt der siffende Ölkühler, fälliger ZR und siffende VDD.


    Also dein Rundumschlag war deutlich größer!!! Aber schön gemacht!


    Kannst du mir was zu der Themostat-Frage sagen? Weiß da nicht welchen ich verbauen soll. Kühlmittel rot silikatfrei, richtig?


    Gruß multi

    Hallo allerseits,


    lange lief alles ganz gut mit meinem Töff, doch vor ein paar Monaten fing er an oberhalb Getriebeglocke Wasser zu lassen. Kontrastmittel eingefüllt und es kommt, oh Wunder, vom Ölkühler/tauscher. Der Verlust ist aber nur im Stadtverkehr merkbar, ca. 0,3-0,5ltr. pro 14 Tg., da wird sich das Material noch nicht ausgedehnt haben. Bei Autobahnfahrten war fast nichts. Darum habe ich mich geschleppt bis zum Zahnriemenintervall, den ich jetzt machen will. Bißchen früh zwar, aber es wird Zeit, denn es kommt jetzt mehr.
    Ich sage mal was ich vorhabe:


    1. Zahnriemenwechsel inkl. Spanner, Rollen und Wapu


    2. Ölkühler abdichten aber gleich einen neuen aus UK


    3. Ventildeckeldichtungen ern., da die jetzt auch anfangen


    4. Kerzen, Öl/Filter, Luftfilter, Kühlmittel und Keilrippenriemen gleich alles mit...


    5. Klimaschlauch/rohr ern., da undicht, aber ich weiß noch nicht die Bezeichnung. Es ist der obere lange, an dem auch die Befüllung stattfindet, bis runter. Der bläst ab am Übergang Gummi zu Metall.


    Meine Frage ist jetzt, kann ich Ölkühler und Ventildeckeldichtungen mit Dirko HT rot einkleben?


    Geht dieser Dichtsatz für "obenrum", bleibt zwar was über, aber egal: VAUXHALL OPEL SAAB - 3.0L V6 - HEAD GASKET SET- VDY 300 bei eBay.de: Vauxhall Opel (endet 17.07.11 11:09:31 MESZ)


    Thermostat würde ich auch gleich mit machen wollen und da kommt die nächste Frage, kann ich statt des 92 Grad Th. auch eine 82 Grad Version einbauen ohne die Thermoschalter zu ändern? Hintergrund dabei sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen, bei denen er gern an Steigungen alá Tauern mit der Temp. hochging. Ich könnte mir vorstellen, das ein früher öffnendes Th. dies hinauszieht.


    Boah, viel Text, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich parat.


    DANKE


    multi


    Omega Caravan 3.0 V6
    Bj. 10/2000
    Motor-Nr.: 0850......

    Hmmm, also die Lage ist die, dass ich tatsächlich leichten Wasserverlust habe. Liegt mittig oberhalb der Getriebeglocke und kommt meiner Meinung nach aus der Ölkühlerdichtung (Masse). Kann man mit dem aufgefüllten Kontrastmittel ganz gut sehen. Motorrundlauf ok, kein Druck im Kühlsystem, sodass ich die ZKD ausgeschlossen habe. Da der Wasserverlust bei Autobahn gegen 0 geht und bei Stadtverkehr ca. 1cm (Behälter) in 2 Monaten ist, wollte ich erst beim nächsten Zahnriemenwechsel tätig werden. Sind noch so 10-15tkm.