Beiträge von joride

    ich hatte das mit den springenden Tacho- und Drehzahlmessernadeln/-zeigern an meinem 2.2er Facelift auch schon, weiß allerdings auch noch nicht , woran es liegt , zeigt dann auch diverse Fehler an und startet schlecht....



    ...bin am Überlegen,ob ich den Motorkabelsatz tausche...

    Hallo,



    mein Omega B Facelift 2.2 Z22XE springt schon seit längerer Zeit öfters mal schlecht an, dann gibt es aber auch mal wieder Zeiten in denen er super ohne Probleme startet.



    Wenn er wieder mal nicht bzw. schlecht startet leuchtet die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel,läuft im Notlauf) und diverse Fehlercodes sind gespeichert...



    Hier mal ein Auszug davon...



    ECU Herstellungs Nr.: 24426542 DG
    ECU Hardware Nr.: SIE 0116004300
    ECU Software Nr.: 6586115108
    ECU Software Version Nr.: 0800
    ECU Zulassungs Nr.: S01003
    Motor-Typ: Z22XE



    P0335 - Kurbelwellensensor Stromkreis offen Unterbrechung
    (04) - Nicht vorhanden.


    P0340 - Nockenwellensensor kein Signal
    (04) - Nicht vorhanden.


    P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
    (02) - Nicht vorhanden.


    P1606 - Steuergerät ersetzen
    (08) - Nicht vorhanden.


    P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
    (01) - Nicht vorhanden.


    P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
    (01) - Nicht vorhanden.


    P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
    (01) - Nicht vorhanden.


    P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
    (01) - Nicht vorhanden.


    P1550 - Elektronische Drosselklappensteller Leistungsmanagement


    (04) - Nicht vorhanden.


    P0219 - Motor Drehzahl zu groß
    (00) - Nicht vorhanden.




    Diese Fehler treten immer in verschieden Kombinationen oder auch nur einzeln und unterschiedlich auf(mal der, mal ein anderer).



    Eine neue ECU Software habe ich schonmal aufspielen lassen...



    Vor geraumer Zeit hatte sich mal ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht, Dämmmatte zerfressen...


    Den Motorkabelsatz habe ich schonmal so gut wie`s ging kontrolliert, ob der angefressen ist, aber nichts gefunden...



    Eine FOH sollte sich der Sache mal annehmen und hat wohl nur den Fehlerspeicher ausgelesen, die meinten dann der KWS sei kaputt, weil dieses Mal wohl nur dieser als Fehler gespeichert war...



    Aber bei der Vielzahl der Fehler empfinde ich das als Grund eher unwahrscheinlich...



    Lohnt es sich den Motorkabelsatz trotzdem nichts von Bissstellen zu sehn ist zu tauschen oder hat eher das Steuergerät ne Macke???



    Kann mir jemand weiterhelfen...?!!!



    ?( :( ?(