Beiträge von omegab_fahrer

    -LÖSUNG-


    FEHLERBESCHREIBUNG:
    Omega B Caravan, Bj. 1998, X 20 XEV 2.0 16 V Klimaautomatik, CD Reflection
    Bei Einschalten der Klimaautomatik mit dem Knopf „AUTO“ oder auch nur der Klimaanlage durch Drücken des Knopfes „ECO“ fliegt sofort die SICHERUNG Nr. 15 mit 15 Ampere heraus. Es macht hörbar PITSCH. Danach funktioniert nichts mehr im Armaturenbrett und das elektrische Schiebedach ist auch ohne Strom.


    ACHTUNG !
    Ohne funktionstüchtige Sicherung nicht Weiterfahren, da sonst der Kühler überhitzt, weil die Sicherung auch für die Motorkühlung zuständig ist. Also genug Reservesicherung mitführen.


    LÖSUNG:
    Unter dem Auto im Motorraum befinden sich zwei Kabel, welche ganz knapp über kreuz werksseitig verlegt sind. Zu 99% sind diese Kabel durchgescheuert und liegen genau übereinander, so dass sofort bei Einschalten ein Kurzschluss entsteht.
    Also diese Suchen und Finden und dann neue Kabel legen oder vernünftig abisolieren und nicht wieder über kreuz zusammenstecken. Danach sollte Ruhe sein!


    So findet ihr die Kabel:
    Wenn ihr euch vorn mittig unters Auto legt befinden sich die Kabel auf der linken Seite (Fahrerseite) dort wo der Keilriemen an der tiefsten Stelle drüber läuft. Da seht ihr einen
    großen silbernen Kompressor (sieht aus wie eine große LiMa) direkt an diesem befindet sich ein Stecker mit 2 Kabeln (Farben der Kabel: braun & grün).


    PS: Im Bild ist das Kabel durch den Motorraum nach oben gezogen worden, damit ich besser rankam zum reparieren.

    Fehlerbeschreibung:
    Omega B Caravan, Bj. 1998, X 20 XEV 2.0 16 V Klimaautomatik, CD Reflection
    Bei Einschalten der Klimaautomatik mit dem Knopf „AUTO“ oder auch nur der Klimaanlage durch Drücken des Knopfes „ECO“ fliegt sofort die SICHERUNG Nr. 15 mit 15 Ampere heraus. Es macht hörbar PITSCH. Danach funktioniert nichts mehr im Armaturenbrett und das elektrische Schiebedach ist auch ohne Strom.


    ACHTUNG !
    Ohne funktionstüchtige Sicherung nicht Weiterfahren, da sonst der Kühler überhitzt, weil die Sicherung auch für die Motorkühlung zuständig ist. Also genug Reservesicherung mitführen.


    LÖSUNG:
    Unter dem Auto im Motorraum befinden sich zwei Kabel, welche ganz knapp über kreuz werksseitig verlegt sind. Zu 99% sind diese Kabel durchgescheuert und liegen genau übereinander, so dass sofort bei Einschalten ein Kurzschluss entsteht.
    Also diese Suchen und Finden und dann neue Kabel legen oder vernünftig abisolieren und nicht wieder über kreuz zusammenstecken. Danach sollte Ruhe sein!


    So findet ihr die Kabel:
    Wenn ihr euch vorn mittig unters Auto legt befinden sich die Kabel auf der linken Seite (Fahrerseite) dort wo der Keilriemen an der tiefsten Stelle drüber läuft. Da seht ihr einen
    großen silbernen Kompressor (sieht aus wie eine große LiMa) direkt an diesem befindet sich ein Stecker mit 2 Kabeln (Farben der Kabel: braun & grün).