Beiträge von Morpheus

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kann mit meiner Omme zwar im Stadtverkehr keine "Ampeljumpings" machen, aber dafür ist der Omega in dieser PS-Klasse auch einfach zu schwer. Trotzdem reicht die Power um zügig zu überholen! Rennen fährt man mit so einem Auto sowieso nicht.


    Die meiste Kraft spielt meiner auf der Bahn aus. So ab 100km/h zieht er richtig gut und wird auch erst so ab 200km/h langsamer in der Beschleunigung. Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, da bei uns die Autobahnen rund um Köln selten die Gelegenheit bieten.
    Fahre übrigens den x20xev mit AT.


    Gruß,
    Sascha

    Nabend,


    hab meine Omme vor 2 Wochen in eine freie Werkstatt gebracht, weil das Zündschloss auf einmal nicht mehr wollte.
    Der Meister sagte mir, dass er den Fahrzeugschein zu Opel faxt und ein neues Schloss bestellen würde.


    Heute mal angefragt, wie es aussieht: Das Schloss ist wohl schon seit gestern da und auch schon eingebaut, aber meine Schlüssel passen nicht!
    Der Chef ist dann persönlich zu Opel hin und hat die gefaltet, wie das sein kann. Die haben dann versprochen, dass die bis übermorgen ein neues Schloss liefern würden.


    Zu mir meinte er dann, dass er davon ausgeht, dass Opel Mist gebaut hat. Oder aber, einer meiner Vorbesitzer hat das Schloss schon ein mal austauschen lassen und es würde die Schlüsselnummer nicht mehr stimmen. (Die braucht Opel wohl um das Schloss zu basteln).
    Nun kann ich mir das nicht vorstellen, da meine Schlüssel beide auf alle anderen Schlösser (Tür+Kofferraum), passt. Außerdem müsste ich ja dann zwei verschiedene Schlüssel haben, wenn das Schloss schon mal vor mir getauscht wurde, oder?


    Ich habe jedenfalls weder eine Code-Karte, noch den alten Fahrzeugbrief, (nur den Neuen -> DINA4 Seite). Wurde aber von der Werkstatt auch gar nicht angefragt. (nur der Fahrzeugschein wurde benötigt).


    Jetzt muss ich halt bis übermorgen waren, bis das neue Schloss kommt und der Meister das eingebaut hat. Hoffe meine schlüssel passen dann.
    Hm, also wenn der FOH noch ein Schloss schickt, müsste man das doch als Fehlereingeständnis sehen,oder was meint ihr?


    Ich könnte mich jetzt ärgern, dass ich keinen Plan von der Materie habe und völlig ausgeliefert bin. :cursing:

    Also ich fahre ja erst seit ein paar Wochen den Omega 2.0 16V mit AT Getriebe. Und dass er lahm ist kann ich nur teilweise bestätigen.


    Unten rum ist er wirklich nicht sehr anzugsfreudig. Das merkt man ganz stark im Stadtverkehr, wo man gerne mal "Slalom" fährt, wenn auf 3 Spuren immer wieder mal jemand vor dir mit 40 lang tuckert, wo eigentlich 70 erlaubt sind. Da hatte ich früher mit Schaltung keine Probleme, geschmeidig zwischen den anderen Fahrzeugen die Spur zu wechseln. Mit dem Omega ist das sehr schwierig, weil er erst mal "gemütlich" runterschaltet, dann eine gefühlte Sekunde nichts passiert, und dann voll Kanne nen Satz macht und einem dann die ganze Überholplanung im Arsch macht. :thumbdown:


    Das wars dann aber schon mit den Nachteilen von einem AT aus meiner Sicht.
    Auf der Autobahn macht es richtig Spass AT zu fahren. Ob gemütlich oder heizen. Ab 100km/h auf den Pin getreten, geht der Ommi richtig gut ab.
    Er zieht auch schön gleichmäßig und zügig bis 200 durch und lässt sich auch erst ab 200 etwas mehr Zeit.


    Kann die Kritik von wegen AT erst ab 2,5 oder 3.0 gar nicht verstehen. (oder ihr seit sonst Porsche/Audi S-Klasse oder ähnl.) gewohnt. :D

    Hallo...


    kaum frug ich euch nach euren Erfahrungen mit dem Omi, habe ich heute auch schon selbst, (leider), eine negative Erfahrung machen müssen.


    Wollte doch nur mit meiner Frau mal nen schönen Tag machen, (Kids waren nicht da), fuhren wir zuerst unsere Kleinste zu ihrer Freundin. Dort auf dem Parkplatz kurz den Omi ausgemacht, um was aus dem Kofferraum zu holen.
    Dann wieder eingestiegen und gedacht, "so, jetzt fahren wir mal was spazieren", steckte ich den Zündschlüssel ins Zündschloss, versuchte ihn anzulassen...und was passierte?? Ihr ahnt es schon, oder?


    DER Schlüssel lies sich zum Verrecken nicht DREHEN !! :cursing: :cursing: :cursing:


    Jetzt stand ich in einem Wendehammer in der Mitte und hätte ihn dort nicht stehen lassen können. Wegschieben is auch nicht, da ja beim Automatik der Wahlhebel sich keinen mm bewegen lässt, wenn keine Zündung möglich ist.


    Also hab ich die gelben Engel gerufen. Der kam und versuchte dann das Schloss mit Spray wieder zum Drehen zu bewegen, leider ohne Erfolg.
    Abschleppwagen kam und mit ihm bin ich dann erst mal zu einer freien Werkstatt auf den Hof. (Das war auch ne Prozedur).
    Montag muss ich dann erst mal die Werkstatt anrufen und denen mitteilen, dass da mein Auto steht, sonst lassen die den wohl möglich noch abschleppen. 8|


    Tja, was soll ich sagen. Das Wochenende ist für mich gelaufen. Keine Spritztur - wieder mit dem Firmenfiat unterwegs - gefrustet. :cursing:


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass die das in der Werkstatt hinbekommen und nicht endteuer wird. :( (war zuvor noch nie da, haben aber eine gute Kritik laut Car-Aid).


    Weiss hier jemand, auf was es möglicherweise hinauslaufen wird? Muss das Schloss ausgetauscht werden? Falls ja, ist das teuer? Und was ist dann mit den Schlüsseln? Das passt ja dann mit dem BC nicht mehr, oder? ...hach, mist wenn man keinen Plan hat. :cursing:

    Hallo Omifahrer und ein schönes Wochenende vorab. :)


    Mich würden eure Erfahrungen mit dem Omi B - 2.0 16V (X20XEV) Automatik, Limo interessieren. BJ. ist 08/97 und er hat jetzt 147 Tsd. KM runter.
    Meiner hat 4 Vorbesitzer, (alles ätere Herrschaften).


    Ausstattung ist: Xenon, Funk-ZV, Klimatronik, BC, 4xEFH, 4x Airbag, elektrische Sitze,el.Spiegel beheizt, Radiosteuerung am Lenkrad, (noch das original Radio mit Kasette drin :wacko: ), 3. LED-Bremsleuchte, Hecklampen sind teilweise scharz, (oben rum), Karosse ist blau metallic.Der Lack ist in einem erstaunlich gutem Zustand.


    Habe den Omi nun seit genau 2 Wochen. Die Macken, die mir als Laie so aufgefallen sind:


    - Steinschlag auf der Motorhaube vorne kurz vorm Kühlergrill. (Wurde mit einem Lackstift provisorisch an mehreren Stellen übermalt).


    - Rost an den beiden vorderen Türen unten, (sieht man nur, wenn man die Türen öffnet). Ansonsten an der ganzen Karosse verteilt hier und da Rostpickelchen, ebenfalls übermalt).


    - Blinkerhebel hat einen Wackelkontakt, (Wenns Abblendlicht an ist und man den Blinker setzt, geht das Fernlicht an. Man muss dann was an dem Hebel wackeln, damit es wieder aus geht).


    - Die Motor - Temperaturanzeige funktioniert entweder garnicht, oder die Nadel geht max. 1 Zentimeter hoch.


    - BC meldet CHECK - Fahrlicht/Rücklicht, wenn ich das Licht einschalte. (bestimmt wegen dem Wackelkontakt?).


    - Das berüchtigte Scheppern beim Überfahren von Gullideckel oder Schlaglöchern, (klingt so, als hätte da jemand eine Hand voll Schraubenschlüssel auf der Vorderachse liegen gelassen :D ).


    - Neben dem Scheppern hört man ebenfalls bei Straßenschäden ein dumpfes Rumpeln.


    - Die Türen knacken beim Aufmachen. (scheint wohl auch eine Omi-Macke zu sein).


    - ZV funktioniert an der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht, oder nur sporadisch.


    - Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich den Schlüssel ganz nach rechts drehe und den Hebel dann betätige. Mit der ZV geht er nicht auf.


    - Lenkrad zittert, wenn man aus hoher Geschwindigkeit, (ab 100Km/h), stark abbremst. Aber auch nur dann. Sonst sehr ruhig.


    Das wars so grob, was ich selbst festgestellt habe. Ich fahre den Omi nächsten Donnerstag in eine freie Werkstatt um ihn mal richtig durchchecken zu lassen. Ich hoffe echt, dass es nicht so teuer wird. Der gute Omi hat mich ja bereits 1600€ gekostet und nun ist erst mal ebbe bis nächsten Monat. 8|


    Was das Fahren angeht: Das Fahrgefühl ist schon sehr geil. Wohnzimmerfehling :D
    Der Motor läuft sehr ruhig und tourt gleichmäßig, Wenn er kalt ist, klingt er ca. 2 Min. ein bisschen wie ein Diesel.
    Hatte ihn auch schon mal versucht auszufahren. Das klappte aber bisher nicht. Bis 210 bin ich gekommen und mußte dann aber wegen dem Verkehr wieder bremsen. 8| Nach meinem Gefühl zieht er "durchschnittlich" gut für einen Automatik. Seine Stärke ist wohl eher die Endgeschwindigkeit. Unten rum hat er´s schwer, aber wenn er erst mal über 100km/h ist, zieht er wie sau. :D


    Was sagt ihr so als erfahrene Omifahrer, kommt da noch so auf mich zu? Sind Ersatzteile teuer? (z.B. Gestänge vorne Stabi, Dreieckslenker, und was ich sonst noch so aufgeschnappt habe).


    Bin da schon sehr neugierig. Hoffe nur, daß es nicht so wild ist. ;(


    Gruß,
    Sascha

    Angefangen habe ich vor 13 Jahren als "Learning by Doing" Hobby - PC-Techniker, ein paar Jahre später war ich dann Technikleiter.
    Dann habe ich ein paar Zertifikate bei MS gemacht und mich auf Netzwerke spezialisiert.
    Heute bin ich Systemadministrator. Aber nicht für ein bestimmtes Unternehmen, sondern arbeite als Netzwerktechniker in einem Computer Fachhandel.
    Dort kümmere ich mich um die Planung und Installation von Computernetzwerke unserer Kunden, vorzugsweise mit MS Serverbetriebssysteme.
    (Vernetzung, Backuplösungen,VPN, Überwachung, Wartung, etc).

    Mahlzeit ;)


    bin der Sascha, Bj, 71 und seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Omega B Limo - Bj. 09/97 Automatik.
    Das Teil hat mich 1600 Euronen gekostet, hat 147tsd.km runter und es ist mein erster Omega überhaupt. (vorher 93er Ford Escort Kombi).
    Es ist schon sehr krass, wie mich dieses Gefährt beeindruckt.Seit 91 fahre ich Auto und habe schon etliche Autos durch.
    Aber noch nie hatte ich in der Vergangenheit soviel Komfort für so "wenig" Geld, (für das Auto auf jeden Fall), gesehen.
    Bisher bin ich ausschließlich Schaltung gefahren, aber ich muß sagen, seit Omega vermisse ich die Schaltung nicht.


    Damit ihr direkt bescheid wisst: Ich kenne mich mit Computernetzwerken, Servern, Routern und IP-Adressen aus, aber mit Motoren, Mechanik und Elektrik von KFZ überhaupt nicht. Bin froh, wenn ich den Ölmeßstab finde :D


    Selbst verständlich hat auch mein Omi diverse Macken. (Die 4 Vorbesitzer waren ältere Herrschaften und haben scheinbar nicht viel in das Prachtstück investiert). Habe deswegen auch schon fleißig die Suchfunktion bemüht und bin nun auch bei der ein oder anderen Sache schlauer.
    Aber hier und da sind noch Fragen offen, die ich dann die nächste Zeit hier stellen werde. Ich hoffe auf eure Nachsicht mit einem "Anfänger" in Sachen Omi :D :D