Beiträge von Frank-Omega

    das ist ein eigentlich weit bekanter defekt am ABS Überspannungsschutzrelais , das sitzt vorn im Motorraum rechts im schwarzen Relaiskasten .


    es kostet bei Opel ca 50 euro , aber wenn du löten kannst , dann kannst das einfach nachlöten . es sind innen die lötpunkte durch die erschütterung im laufe der zeit defekt.


    gruss Frank

    hallo .


    ich hatte das selbe erlebniss beim tanken . bei mir war auch der tank auch durchgerostet . da der nasse dreck da immer drauf liegen bleibt rostet er oben nach einigen jahren halt durch . da der tankstutzen weiter oben liegt als der tank kommt der spritt oben raus . meist richt das auto beim volltanken sogar nach spritt. anfangs dachte ich der verbraucht viel zu viel . aber das meiste hab ich beim fahren durch das loch verschüttet und zusätzlich verfliegt der spritt . hab dann mal den tank gewechselt . er sah von unten und seitlich noch gut aus aber die böse überaschung kamm dann beim ausgebauten tank auf dessen oberseite. ist ja auch ein stinknormaler Blechtank. aber er läst sich gut austauschen.


    aber ACHTUNG es gibt zwei verschiedene Tank´s ( Limosine ) und ( Kombi ) sind verschieden. ich hatte erst den falschen bestellt und muste dann noch einen kaufen für mein Kombi. ich habe daher noch ein nagelneuen Limo - Tank . wenn ihn einer brauchen kann , soll sich melden.


    gruss Frank

    hallo das singnal der geschwindigkeit . fur Radio ( geschwindigkeitsabhängige lautstärke ) oder LCD Tacho findest du


    am Stecker fürs Autoradio pin 5 es ist ein 0,75 starkes blau/rotes kabel.


    gruss Frank

    hallo


    ich hab selbst das problem gehabt und auch bei einigen kumpels das problem gefunden.


    es ist meist das "ABS Überspannungsmodul/Relais" es sitzt vorn im motorraum im relaiskasten.


    bei opel so ca. 50 euro das gute teil.


    wer gut löten kann , kann auch die lötpunkte nachlöten. die ursache ist das durch die vibration


    sich die lötstellen verabschieden.


    gruss Frank

    hallo


    ich hab selbst das problem gehabt und auch bei einigen kumpels das problem gefunden.


    es ist meist das "ABS Überspannungsmodul/Relais" es sitzt vorn im motorraum im relaiskasten.


    bei opel so ca. 50 euro das gute teil.


    wer gut löten kann , kann auch die lötpunkte nachlöten. die ursache ist das durch die vibration


    sich die lötstellen verabschieden.


    gruss Frank