Beiträge von Ennepeströter

    Hallo Omegafreunde,


    ich bin überwältigt von den vielen guten Hinweisen.


    Nach dem ich nun vor 2 Stunden begonnen hatte, noch einmal nach dem Zahnriemen zu schauen, kam ein Bekannter vorbei und meinte die Ursache könnte auch ganz wo anders her rühren. Er holte sein Stetoskop und kam nach dem medizinischen abhören des Motors zu dem Schluß, daß der Auspuffkrümmer gerissen wär.


    Also begann ich erst einmal die Wärmeschutzaddeckung zu entfernen. Und siehe da, zwischen dem 2. und 3. Zylinder also mittig und auf der oberseite des Auspuffkrümmers ist ein etwa 60 mm langer Riss zu sehen. Dort bläst es mächtig raus beim Gasgeben.


    Ob dies nun die Ursache für das Klackern sein kann, ist mir nicht klar. Jedenfalls gerissen ist der Krümmer. Lässt sich so etwas im eingebauten Zustand schweißen, oder muss besser der komplette Abgaskrümmer erneuert werden.



    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.



    Der Ennepeströter

    Hallo LENNOXX,


    Danke für den guten Hinweis.


    Ich war wie zu vermuten, selber dieser Schrauber. Habe auch mit Drehmomentschlüssel angezogen. Aber mir war jetzt erstmal dein Gedanke zu verwegen, da ich davon ausging, dass sich die Steuerzeiten nicht verändern, solange die Zähne des Zahnriemen im Eingriff bleiben. Deiner Beschreibung folgend werde ich nun doch morgen den Zahnriemen samt Zubehör genauer in Augenschein nehmen.



    Vielen Dank für die Hilfe!



    Der Ennepeströter

    Vielen Dank für das schnelle Antorten.


    Also die Geräusche kommen aus dem Motorinnenraum. Vermutlich aus dem Alu-Zylinderkopf. An die veränderten Steuerzeiten hatte ich auch schon gedacht. Nur wie bereits erwähnt, waren über viele Wochen hinweg nach dem Austausch des Zahnriemen keinerlei Geräusche hörbar.


    Ich halte mich für einen erfahren "Motorschrauber",der immer gerne selbst repariert hat. (Motorenwechsel, Zylinderkopfreparaturen bei den Vorgänger-Omega`s).


    Auch ist ein technisches Verständnis vorhanden (Masch.bau Ing). Aber ich möchte bei diesem Problem im Vorfeld wissen, ob sich das selber auseinandernehmen lohnt, oder von vorn herein ein Werkstattbesuch ratsam erscheint.


    Liebe Grüße


    Der Ennepeströter


    :(

    Hallo Omegafreunde,


    ich bin ein neues Mitglied dieser Fan-Gemeinde und möchte mich mit einem Motorproblem an euch wenden.


    Der Benzin-Motor (Bj.04/99, 138.000km) 2,0 ltr. 16V 136PS gibt seit ein paar Tagen ein metallisches Klackern im Motorraum von sich. Dieses klackern wird schneller mit dem verändern der Motordrehzahl. Im Leerlauf ist es sehr laut. Bei mittlerer Drehzahl ist es fast nicht zu hören. Mit weiter zunehmender Drehzahl wird es wieder deutlich hörbar und ist auch entsprechend schneller. Die letzte größere Wartung war vor ein paar Monaten --> Zahnriemenwechsel mit Wapu und Spannrollen etc. Das beschriebene Geräusch war damals nach dem Zahnriemenwechsel nicht vorhanden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir auf diesem Wege mit ein Paar Tips und Hinweisen geholfen würde.




    Vielen Dank im voraus


    Der Ennepeströter