Alles anzeigenHallo Paganini,
der Hinweis der fehlenden Lüftung könnte ev. ein Problem des fehlenden Unterdrucks sein. Die Lüfterklappen werden per Unterdruck gesteuert und diese kommt vom Ansaugkanal des Motors. Bei geschlossener Drosselklappe wird der max. Unterdruck gespeichert (z.B. Bremskraftverstärker) und ein Rückschlagventil verhindert bei Vollgas eigentlich ein absinken des Unterdrucks. Auch einige Ventile/Aktoren (Heizung, AGR, Ansaugkanallängenumschaltung) werden von Unterdruck bewegt, wenn diese nicht da ist können diese nicht arbeiten. Falls du einen offenen Sportluftfilter haben solltest, der ev. auch noch die warme Motorinnenraumluft ansaugt, dann hast du keine Leistung mehr. Auch heiße Außenluft kann nicht die optimale Leistung bringen. Die max. Leistung hast du bei -30°C und 25% Luftfeuchtigkeit, die findest du aber nur in Skandinavien. Falls du was findest bitte Rückinfo, dann haben alle was davon.
Viele Grüße...Fred
Hallo Fred,
besten Dank für Deine Anregungen.
Das Fzg. ist im Originalzustand ohne Änderungen. Zum Leistungsabfall sei gesagt, dass er enorm ist. Ich habe an heißen Tagen (30° und mehr) schon Probleme auf die BAB aufzufahren und muß sogar LKW vorbeilassen, so schlecht ist die Beschleunigung. Mit einem leeren Anhänger (80 km/h) muß ich bei der geringsten Steigung runterschalten.
Deine Beschreibung bezügl. des Unterdrucks klingt plauisibel. (Warum kamen die letzten 3 befragten Meister von Opel nicht darauf?)
Heißt für mich also, alle Unterdruckschläuche, insbesonder die der Heizung im Armaturenbrett, auf Undichdigkeiten überprüfen.
Was kann ich nun hinsichtlich des Leistungverlustes unternehmen? LMM austauschen?
Möchte die Kosten natürlich so gering wie möglich halten und nicht ein Teil nach dem Anderen austauschen.
Vielleicht hat ja auch einer der Forummitglieder eine Adresse eines Omega Fachmannes im Raum MK, HA, DO
Viele Grüße
Paganini