Für mich hört sich das nach dem KWS an. Beim NWS springt der Wagen mühelos an und läuft dann im Notlaufprogramm. Beim KWS findet die Motronic den OT fürs erste zünden nicht mehr. Der Wagen springt nicht mehr an. Beim Freundlichen habe ich um 40 Euro bezahlt. Da musst du mal nach den Zulieferungsteilen fragen. Fragst du nicht, bekommst du immer die teureren Teile mit dem Opelstempel drauf verkauft. Also nach dem günstigeren Teil fragen.
Beiträge von smoothboy
-
-
Wenn du bei laufendem Motor die Kupplung trittst, müsste es verschwinden, bzw viel leiser werden. Sichtprüfung geht glaube ich nur, wenn das Getriebe raus ist. Wenn es einmal draußen ist, gleich den hinteren Simmerring mitmachen.
-
Hi Diddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das Rasseln ist definitiv Zündungsklopfen. Und die Drehzahlanhebung für die Klima kenne ich auch. Ich hab noch einen 98er MV6, der macht das nicht. Und diesen hier fahre ich seit 5 Jahren. Er hat das vorher nie gemacht.
Also die Hälfte ist gelöstIch hab im TIS nachgeschaut. Da steht drin, dass man nach dem Einbau eines neuen LLR den Wagen auf Betriebstemperatur bringen soll. Im Stillstand auskuppeln, Motor für ca. 20 Sekunden bei 4.000 Umdrehungen halten. Danach ist das Standgas wieder bei den gewohnten 5-600 Umdrehungen. Hat geklappt. Läuft wieder supi.
Nur das Problem mit dem Zündungsklopfen besteht weiterhin. Ist ganz deutlich zu hören im unteren Drehzahlbereich.
-
Schaltwagen oder Automatik? Eventuell Ausrücklager?
-
Hallo Gemeinde,
bin neu hier. Hab die Suche bemüht. Nicht nur die. Sondern auch seit zwei Tagen Google durchsucht. Nichts gefunden. Zum Problem:
Nach einer Autobahnfahrt (Höchstgeschwindigkeit), fing der Motor das Rasseln (klingeln) an. Bei Geringer Drehzahl und hoher Gasstellung tritt seitdem immer dieses Rasseln auf.(ich meine nicht das übliche leichte und ganz kurze Rasseln) Begleitet wird diese Erscheinung von folgendem Phänomen, tritt aber nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf: der Wagen rollt im Leelauf (Schaltwagen) und hat 1200 bis 1300 Umdrehungen Standgas. Erst wenn der Wagen zum völligen Stillstand kommt, d.h. der Tacho wirklich auf 0 zuckt, geht das Standgas konstant und sofort auf 700-800 Umdrehungen runter und bleibt auch da. Löse ich die Bremse und das Auto beginnt zu rollen ohne das Gaspedal anzutippen, und der Tacho macht den ersten Zuck, geht das Standgas sofort wieder auf 1200-1300 Umdrehungen. Lässt sich beliebig wiederholen. Wie gesagt, das Auto verhält sich mit ausgeschalteter Klimaanlage völlig normal. Ansaugtrakt ist sauber. Kerzen, Zündkabel, Leelaufregler, KWS, NWS; Benzinfilter, Luftfilter sind neu. Zahnriemen gerade erst gewechselt. Kein Fehler im Speicher abgelegt. MKL leuchtet nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.