Beiträge von Geparkt

    Werte Autokenner, meine Omme braucht dringend Hilfe!


    Ich habe schon diverse Stunden lesend in Foren zugebracht, doch nun komme ich nicht weiter.


    Fehlercode 33 gibt das OP-Com aus - AGR Ventil Spannung niedrig


    Was bisher gemacht wurde: Kontakte gereinigt, AGR erneuert, Sekundärluftgebläse ersetzt, System auf Undichtigkeit geprüft, Fehler mehrmals gelöscht, Omme über 24 Stunden Stromlos gemacht, Batterie erneuert


    Als nächstes würde ich den Motorkabelbaum und danach das Steuergerät tauschen, doch wegen unverschuldeter Arbeitslosigkeit ist mir das Geld ausgegangen. TÜV ist jetzt deshalb auch schon überfällig aber ohne Auto keine Arbeit, hier auf dem Lande.


    Den Kabelbaum würde ich ja gern durchmessen um einen Kabelbruch beseitigen oder den Kabelbaum als Fehlerquelle ausschließen zu können, jedoch habe ich drei verschiedene Stromlaufpläne und KEINEN verstehen können!!!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, praktische Ratschläge und/oder kann mir die Nummern der 5 Pins am Steuergerät nennen, damit ich den Kabelbaum durchmessen kann? BITTE!!!


    Vielen Dank fürs lesen. Über Antwort würde ich mich wirklich freuen.

    Thema Opel und Benzinpumpe kenne ich schon vom Astra und Vectra zur Genüge!


    Plötzlicher Tod, schleichender Tod, sporadische Zündaussetzer, rumorgeln...


    Vor drei Wochen hat es meinen Omega erwischt.
    Sehr schleichend da sporadisch abgestorben oder wollte beim Einkaufen nicht wieder anspringen bis er überhaupt nicht mehr angesprungen ist.


    Beim durchmessen hat sich ergeben, wie bereits von "basmaster" beschrieben, das die Pumpe nur fördert, wenn der Motor auch dreht. Kannte ich bisher von den anderen Wagen so noch nicht. Da hat man die Pumpe beim drehen des Schlüssels immer gehört wenn nicht genug Druck auf der Leitung war.


    Ich habe eben zur Sicherheit nochmal nachgesehen in meinen Omegas, die zuständige Sicherung ist beim 2.0 16V VFL und beim 3.0 MV6 VFL die Nummer 18, im Deckel mit FI gekennzeichnet und jeweils mit 20A abgesichert.


    Die Pumpe selber sitzt im Tank und ist nur von oben zugänglich nach dem Entfernen eines ovalen Blechdeckels welcher beim Kombi hinten rechts unter dem Teppich neben der Reserveradabdeckung zu finden ist.


    Schlauchschellen stellen übrigens kein Problem dar. Meine Schellen waren auch alle total verrostet (die defekte Pumpe kam anscheinend aus einem anderen Wagen), ich habe überall Schlauchschellen drauf und gut. Aber zu beachten gilt: nicht die günstigen, die drehen schnell mal über. Dann kann es sein das Luft ins System kommt oder gar Sprit austritt.


    Zu den Leitungen: Links ist der Vor- und Rechts der Rücklauf.


    Ein guter Rat noch am Schluß, hängt die Pumpe oder man hat sie im Verdacht, hinten rechts neben dem Hinterrad von unten mit der Faust ein paar Mal gegen den Tank schlagen. Der perfekte Punkt dafür ist eine runde Markierung, sie markiert anscheinend die Einbaulage der Pumpe. Niemals mit einem Hammer da es sich um einen Kunststofftank handelt.

    Hi!


    Meiner hat sich auch schon mal total strange verhalten und mit Fehlercodes um sich geworfen. Hab beim rumbasteln zum Radio leider auch (unbemerkt da nicht laut) die Endstufe mitlaufen lassen. Was folgte war klar... Batterie leer!
    Ans Ladegerät mit der Kiste und er lief wieder normal. Sogar ohne Fehlercodes.
    Nach ein paar Tagen ging es wieder so los - Batterie leer!!! Neue Batterie rein, dann war Ruhe aber seitdem checke ich bei Problemen immer erstmal die Ladung der Batterie.


    Der MV6 hat so viele Helferlein die einem im Stand auch mal die Batterie leersaugen können...
    Besonders schlimm im Winter, daher baue ich meine Endstufe über die kalte Jahreszeit seit dem oben beschriebenen Ereignisses aus.
    Kein Vergleich zu meinem 16V, da ist die Batterie schon ewig platt und er braucht manchmal etwas länger zum Anspringen da er ja nur langsam drehen kann aber er kommt nach wie vor.


    Würde mich freuen wenn es bei Dir auch so einfach wäre ;)


    Schönes WE

    Hi!


    Ich hatte mal irgendwie die Bolzen vertauscht (zwei Omegas und drei Sätze Felgen) und mir die Stifte wegen zu langer Bolzen ausgerissen... Ankerblech tauschen ist enorm aufwändig aber habe durch Recherche herausgefunden, das es dieses "Reparaturkit" gibt.


    Sehr günstig gegenüber der 100% Lösung aber funktioniert tadellos!!!


    Kann ich nur wärmstens empfehlen!


    Hi!


    Ist damit die Strom- und Signalleitung gemeint?


    Ich würde meine Leitung nämlich mal auf Verdacht tauschen da meine Omme als Fehlermeldung: "Kurzschluß/niedrige Spannung" bei der AGR Diagnose ausgibt. Hab günstig eine lange Ansaugbrücke erworben, da war ein gebrauchtes AGR-Ventil dran aber die Fehlermeldung ist die gleiche...

    Ich werde den Thread mal verfolgen, mein 6er verhält sich nämlich ähnlich...


    Motor kalt - Drehzahl viel zu hoch (2500), Motor warm - 1000 bis 2000 U/pm und manchmal regelt er runter, meistens aber nicht.
    AGR Kurzschluß sagt die Diag also AGR Ventil getauscht, keine Änderung, LLR ebenfalls (alles Orginalteile) getauscht aber nichts hilft.


    Nun fahre ich momentan ohne LLR, da läuft er viel zu niedrig wenn er kalt ist und verhält sich warm wie oben beschrieben. Vermute momentan Kabelbruch zum AGR oder Steuergerät defekt aber vielleicht kommt hier ja etwas raus, was auch mir hilft.

    Wie hast Du es gelöst bekommen? Ich will auch nicht alles demontieren lassen müssen! Habe mir leider durch zu lange Radbolzen die Haltestifte der Bremsbacken aus den Spritzblechen gerissen, welche nun die neuen Stifte nicht mehr halten können....


    Mein Mechaniker würde die Dinger ungern aufschneiden, da er meint, die Gefahr die Dinger beim schweißen kaputt zu brennen sehr hoch sei.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich bin IT´ler, daher kann ich es nur versuchen zu beschreiben.Die Verzahnungen sind überall durch schmalere aber dafür mehr "Zacken" realisiert. Am Differenzial ist diese Verzahnung zudem länger als beim nennen wir es mal "Orginal". Diese Orginal "Lochscheibe", welche beiliegt ist zudem vom Durchmesser größer.


    Wenn da was ersetzt wurde, dann ab dem Differenzial, richtig? Oder ist das Differenzial auch schon ein anderes? Aus ner stärker motorisierten Variante vielleicht? Gibt es da Unterschiede, die sowas ermöglichen würden?

    Hoffentlich liest dies jemand der mir helfen kann....


    Worum es geht, steht ja in der Überschrift. Ich bekomme nirgends passende Manschetten für meine Omme.


    Original und Zubehör liefern nur in 92, 95, 102 und 107 mm Länge, wobei immer innen und außen unterschiedlich lang sind. Die von meiner Omme sind jedoch alle vier identisch und ganze 125 mm lang. Selbst eine andere Antriebswelle passt nicht, da die Verzahnung verschieden ist.


    Gibt es jemanden der mir mit einer Info helfen kann wo ich die Manschetten herbekommen kann? Ohne Manschetten bekomme ich nämlich keine Zulassung für die deutschen Straßen...