Beiträge von ChristophMx

    meiner geht teilweise auch wieder aus kurz nach dem starten mit schaltstellung "P"


    Leerlaufdrehzahl ganz bisschen über 500 umdrehungen (ohne klima)
    mit klima normale 650 bis 700 umdrehungen


    aber oft schwankt die drehzahl kurz nach dem starten stark, nur wenn der motor warm ist.


    keine ruckler beim fahren alles wie ein neuer.

    Also hochgerechnet fahre ich 50.000Km im Jahr und brauche bisher:
    1/4 AB mit 10,5L
    1/2 Landstraße 11,5
    1/4 Stadt 12,5


    Juckt mich im Prinzip eh nicht was die Kiste verbraucht, wie schon gesagt wurde, zum Sparen gibt es nen Ecoflex Corsa D.
    Aber wenn ich mir die Werte so anschaue, ist der Verbrauch ok - für die Leistung. Finde das zu geil wenn Leute ein Auto mit 3L Hubraum fahren und aufm Parkplatz stehen und über Spritverbrauch diskutieren oder über Preise an den verschiedenen Tankstellen. :D


    (Omega 3.0 Automatik)

    Also der Servolenkungsschlauch zur Pumpe hin ist leicht angeschwitzt, nicht trocken, habe ich mal gereinigt, mal beobachten.


    Ich glaube aber mehr, dass es der linke Ventildeckel ist (wennich davor stehe) hinten links ist der Kopf leicht angeschwitzt und es kommt vom Ventildeckel, von der halbmondförmigen Dichtung.


    Eig hilft mir ja nur ein neuer Ventildeckel, da ich an der stelle ja schon mit Opeldichtmasse gearbeitet habe.?!

    Hi,


    ich bin mit der Forensuche nicht allzuweit gekommen, deshalb nochmal neu eröffnet.


    Mein Auto:


    Omega B X30XE mit AT Getriebe
    Bj. 10/2000 (also Facelift)


    Problem:
    Bei längerer Fahrt oder nach zügigen Stadtfahrten riecht der Motor nach Verbranntem Öl, ein Tankwart meinte zu mir, es riecht nach verbranntem Plastik.
    Teilweise kann man das auch im Innenraum durch die Lüftung riechen.


    Vorgeschichte:
    Vorgänger ist lange mit undichten Ventildeckeldichtungen umher gefahren, sodass der komplette Motor, beide Krümmer und Getriebe voller Motoröl waren.
    Auto gekauft, sofort Ventildeckel gedichtet / eingeklebt und zwei anständige Motorwäschen gemacht + jede Menge Bremsenreiniger.


    Nun bin ich schon 10.000Km gefahren und auch teilweise auf der Autobahn jenseits von 200 längere Zeit, aber oben beschriebenes Problem ist immernoch.


    Habe mal den Kerzenstecker vom Zylinder 1 gezogen und geschaut, die Ventildeckel scheinen dicht zu sein.



    Wenn ich von unten auf die Rechte Bank schaue (in Fahrtrichtung gesehen) sehe ich direkt unter dem Zylinderkopf etwas angeschwitzt. Bin dabei den Hitzeschutz vom Krümmer zu entfernen (3 Torx-schrauben) und zu schauen, mir kommt das so vor, als wenn die Kopfdichtung von dieser Bank undicht ist, vielleicht daher auch ein bisschen Geruch?!???


    Bemerkung: ich habe kein Wasserverlust und auch kein Öl im Wasser oder anders rum. Ölverlust geht gegen Null und sieht auch sauber aus - kein Schlamm. Motor läuft einwandfrei ohne jegliche Drehzahlruckler usw.


    Was meint Ihr dazu? Verursacht die evtl. kaputte Kopfdichtung den Geruch, dadurch dass es ein bisschen herausschwitzt?


    ACHJA: CO-Gehalt im Kühlsystem ist gleich Null, warm wie kalt - schon getestet.