Beiträge von kmscheuer

    War bei A.T.U. und hab mir das mit der UV-Lampe angeschaut:
    Kompressor ist defekt, da leuchtet's wunderbar :(
    Ansonsten ist aber alles trocken.


    A.T.U.-Angebot für Kompressor und Trockner: 800 € (eingebaut), die Anlage würden sie mir dann aber gütigerweise umsonst befüllen.


    Bei eBay kosten Kompressor und Trockner 200 € (gegenüber 500€ bei A.T.U.).
    Ist das schwer einzubauen? Was muss man beachten?
    Einer, der mir die Anlage befüllen würde, meinte, er würde das für 200 € einbauen mit vorheriger Spülung.
    Was braucht man für die Spülung? Kann man das selbst machen?


    Bin armer Student, muss halt schauen, wie ich das günstig über die Bühne kriege. Zum Einbau habe ich fachkundige Schraub-Hilfe, aber leider ohne Klimaerfahrung.


    Danke für jeden Tipp

    Es gibt zum Anschluss der Opel-Displays an Kenwood mehrere Adapter. Die einen sind von Kenwood und schließen sowohl Display, als auch Lenkradfernbedienung an, die anderen sind sehr viel günstiger und können nur das Display.
    Habe damals meins von einem Elektriker über Ebay für 10 Euro gekauft.
    Hier bekommt man die Adapter auch:
    http://www.smr-tec.de/index.php?id=28


    Bei Kenwood steht auch, welche Modelle mit dem Adapter laufen:
    http://www.kenwood.de/technologie/opel-display/

    Das denke ich mir auch, nur frag' ich mich, ob ich das reklamieren kann. Auf der Rechnung war nur vermerkt "Anlage ohne Funktion!!!" und "Wartung Leeranlage".
    Für mich sieht's so aus, als hätten die überhaupt nicht gecheckt, ob das Ding dicht ist oder nicht, gehört das nicht zur normalen A.T.U.-Wartung?

    Hallo,


    mein gerade gekaufter Omega hat über ein Jahr gestanden und die Klima versagte nach einer Fahrt ihren Dienst. Bin damit zu A.T.U. gefahren, bekam eine Wartung mit Auffüllung einer Leeranlage für 97 Euro am Montag. Kurz danach külte die Klima noch super. Gestern wieder mit gefahren, kühlt (wenn überhaupt) nur ganz mau.
    Meint Ihr, ich kann das reklamieren?


    Was ich im Motorraum sehen kann, ist dass es sich unten, wo die Klima sich einkoppelt, müde mitdreht, unabhängig davon, ob die Klima im Innenraum eingeschaltet ist oder nicht. Das wurde dann nach ein paar Minuten etwas schneller, dreht sich aber immer noch äußest müde mit.
    Kenne mich mit Klimaanlagen wenig aus, wonach kann ich noch kucken und wie bekomm ich das Ding von A.T.U. so gewartet, dass ich mich nicht blöd bezahle und die Klima trotzdem läuft? ;)


    Danke für jede Hilfe ;)

    "Juckelt" denn der Anlasser richtig los, also kriegt der Motor einfach keinen Sprit?
    Ich hatte solche Probleme mal bei einer defekten Batterie, da kam es auch zu unregelmäßigen Anlassschwierigkeiten und Elektrikproblemen.

    Ich werde den Krümmer nochmal genau untersuchen, "Knurren" passt bei mir nicht ganz, es dröhnt einfach nur laut. Vielleicht kommt mir der Motor auch nur so extrem laut vor, weil ich es nicht gewöhnt bin.
    Die Hydrostößel können die Geräusche nicht erzeugen oder? Will nur sichergehen, weil das Klackern kenn ich, aber das andere ist ein Dröhnen.

    Hallo,


    mein Name ist Klaus-Martin und ich stelle mich nochmal hier ganz offiziell vor, nachdem ich hier schon einiges verraten habe.
    Habe meinen Wagen von einem älteren Herrn (Erstbesitzer) erworben, der das Auto vorbildlich jedes Jahr zur Inspektion gefahren hat.
    Immer in der Garage im Winter kaum gefahren, dementsprechend wenig Rost. Leider hat der Wagen ein Jahr gestanden, weswegen er zuerst sehr unruhig lief (Hydrostößel).
    Habe meine Omi jetzt etwa 250 Kilometer gefahren und bin ziemlich zufrieden. Nur etwas laut ist er mir ;)


    Werde mich auf jeden Fall hier viel in nächster Zeit rumtreiben und mein Wissen gerne teilen.

    Ah ok danke Dir, der Link mit der Modellgeschichte ist sehr praktisch, hatte hier nur alte Links gesehen, die nicht mehr bei dem Thread landeten ;)


    Wie hört sich denn ein defekter Krümmer an? Hört man da was im Leerlauf oder erst bei höherer Drehzahl? Geht das Geräusch in Richtung abgerosteter Auspuff?
    Das Dröhnen kommt bei mir klar aus dem Motorraum und nicht vom Auspuff oder so, aber wie gesagt wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten so extrem laut.