Moin,
ich bin neue hier im Forum und habe mich ein wenig eingelesen, interessant was es alles für Probleme gibt, zum Glück bin ich bisher ganz gut mit der kiste gelaufen.
Es ist ein Omega B Caravan BJ 5/98 2.0 Beniner 100KW in der Sportausführung (Klima, Alufelgen, Xenon)
Vorerst mal etwas zu der Geschichte, hat wohl nichts mit obigen Problem zu tun, aber vllt ists ja für den ein oder anderen Interessant, was er so an krankheiten hatte.
Der Temponat wurde nachgerüstet, taugt leider nichts, da er die Geschwindigkeit nicht hält, wenn es bergauf geht, wird er langsamer. zB bei 100 geht er dann auf 90Km/h runter und dann gibts Vollgas bis 105 und dann gehts wieder runter und so weiter...also nicht sehr spritsparend, es sei denn, man fährt in Friesland, mit ohne Berge.
Die Türscharniere sind auf beiden Seiten mehrmals ausgebrochen, beim zweiten mal wurde es dann vernünftig Geschweißt. Ansonsten halt Krümer und die sonstigen Verscheißteile.
Der Motor hat jetzt 259000 hinter sich, vor 20000km wurden die Zylinderkopfdichtungen erneuert, öl frist er halt ein wenig, könnte nicht sagen wie viel, ich kippe halt manchmal nach, vllt 5liter im Jahr, ich denke das ist real, also 1L öl auf 2500km.
hatte überlegt die Kiste abzugeben weil er eigentlich sein Soll erfüllt hat, jedoch hab ich mich dafür entschieden weiter zu fahren, dsa Auto ist ein schönes Reisegefährt, liegt gut und ist komfortabel, aber das wisst Ihr ja selbst.
Endschalldämpfer,n Rohr, ich glaube zwischen Kat und Endschalldämpfer sowie Radlager und irgendwelche Gummipuffer der hinteren Rad-Aufhängungen wurden heute gemacht, zzgl Tüv für 800€, ich hoffe jetzt ist ein/zwei Jahr/e Ruhe.
Der Verbrauch liegt je nach fahrweise bei 9-10 Liter normale fahrweise im Mix.
Nun aber zu meinen Problemen.
1. das Lüftergitter vorne (Mittelkonsole) ist wohl gebrochen, wenn ich den Schieber nach links/rechts schiebe, bewegen sich nur 2 von 5 dieser "Ruder", kann ich das einfach ersetzen oder ist da nur etwas rausgerutscht? Wie kann ich das Kontrollieren/Ausbauen?
Ich hatte dort an dem Gitter immer eine Halterung für ein Smartphone. Nach oben unten ist kein Problem.
Beispielbild
2. Die Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes ist wohl gebrochen, jedenfalls bleibt diese Dauerhaft aus, egal wie man den Knopf dreht, es sind die Standardsportsitze der Sportausstattung
Beispielbild
mein Opel Händler sagt das Rückteil kostet 400€ sicherlich wegen dem Airbag.
Ein Opel "Schrott Händler " meinte, man kann die Lendenwirbelstütze aus einem einfachen Sitz ausbauen, bz. aus dem Seriensitz Omega B und in meinen einbauen. er möchte 50€ für den Sitz und 50€ für den Umbau haben.
Bekommt man dsa mit ein wenig Geschick selbst hin? Jemand Erfahrungen bzw. eine Anleitung zur Hand?
Ich hab davon im prinzip keine Ahnung, sitze bei einem anderen Auto habe ich mal getauscht, das waren aber nur 4 Schrauben, keine Rakete kein Airbag und keine Elektrik.
einen einzelnen Sitz äquivalent zu meinem bisherigen wollte ich aufgrund der hohen Versandkosten nicht kaufen, da bin ich sicher bei (80€Sitz+40€Versand)120€ + Einbau.
3. Ich habe noch von einem Soundboard (das dümmste was ich je gekauft habe!) ein 3 Wege System von canton rumliegen RS 6 (nachfolger hier ) mit 2x25cm Subwoofer 2x16er Mitten und 2 Hochtöner, sowie eine Endstufe. Kann ich das sinnvoll in dem Omega verbasteln? Ich möchte jedoch meine ladefläche erhalten, also keine Bassbox. links und rechts im Kofferraum? Türklappe? Reserveradmulde bin ich kein Fan von, da ich bereits das Reserverad verwenden musste.
Weiterhin möchte ich gerne ein anderes Radio(momentan CDR 500) einbauen, das liegt auch schon rum. HIER nicht sehr schön, ebenfalls ein Fehlkauf schreckliche Bedienung, ich konnte es jedoch billig übernehmen.
Ich habe bereits gelesen, das es möglich sei, weiterhin das Opel Display anzusteuern, mit irgend einem Adapterkabel für ab 30€ oder als eigenbau für ein kennwood.
Mich würde dahingehend auch interessieren, ob die Bedienknöpfe am Lenkrad auch weiterhin verwendbar bleiben, das wäre wunschenswert.
Vllt ist es ja auch möglich ein anderes "Original Opel radio" zu benutzen damit das Display und die Knöpfe verwendbar bleiben, welche sind da verfügbar oder zu empfehlen? Mit USB Anschluss wird man da wohl nichts finden oder?
Manchmal habe ich das Problem, das der Motor nicht anspringt, aufgrund der Elektrik, die Lampen leuchten alle, jedoch geschieht nichts, wenn ich dsa dann 3 oder vier mal wiederhole, geht er dann an, es geht jedoch alles, sprich radio geht an, lüftung licht usw. da versucht auch nichts mechanisches anzudrehen, z.B. Anlasser? Reproduzierbar ist es bis jetzt noch nicht, es ist eher sporadisch. 1mal im Monat denke ich. Weiterhin geht der Motor manchmal aus, er kann dann die Leerlaufdrehzahl nciht halten, sprich ich roll an die Kreutzung ran, sagen wir mal 2.Gang 40km langsamer werdend, dann geht bei 15 km der Motor aus...
Als letztes möchte ich noch erwähnen, das der Motor probleme hat, Temperatur zu bekommen, sprich der Motor kommt nicht auf 90° Betriebstemperatur, sowohl Lüftung als auch Klima bringt die gewünschte Leistung, sprich es wird warm, auch vernünftig regelbar.
Egal wie weit ich Landstraße fahre, der Motor wird einfach nicht warm, der er immer unter 2000u/min hat sowie fahrtwind.
sobald ich autobahn fahre, bsp 150 also so 4-4.500U/min ? wird der Motor warm und bleibt stabil auf 90°.
Ich merke gerade, das ich irgendwann aufgehört habe zu Nummerieren
vielen Dank für die Hilfe und verzeihung für die Masse an Informationen
Gruß mr pink