Beiträge von Catera

    Hi,
    ich kann beim Omega B mit BMW Diesel nur negatives mit Chiptuning berichten.
    3 Bekannte von mir haben ihren 2,5er Omega Chippen (alles bekannte und angeblich gute Chiptuner) lassen.
    Alle 3 Motoren haben schon vor 250tkm den geist aufgegeben.
    Unser Omega hat schon weit über 500tkm runter und läuft immer noch. (Verbrauch ca. 8 Liter ohne Klima und mit ca. 9-9,5 Liter)


    Beim Omega ist der Kühler einfach viel zu klein.
    Als bei uns der Kühler letztens defekt war, hatten wir als Notlösung mal nen MV6 Kühler drin.
    Der ja nur etwas schmaler als der Diesel Kühler ist.
    Für kurze fahrten zum einkaufen hat er funktioniert.
    Aber sobalt man auf der Landstraße war, ist die Nadel bis in den roten Bereich.


    Vielleicht könnte man das Chiptuning mit eine größern Kühler in den Griff bekommen, aber wo dafür Platz finden?


    Gruß Catera

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    Dies würde dir auch nicht´s bringen, da die Anzeige daqnn sowiso gelöscht wird. :)


    Gruß Catera

    Hi,
    es ist möglich den 3,0 in den Omega zu bauen, da er ausserlich die gleichen abmessungen hat. :)
    Kupplung und Getriebe kannst du dann vom Omega weiter verwenden.


    Der 2,5er ist aber auch schon ganz OK finde ich.
    Vom Chiptuning bei diesen BMW Motoren halte ich nicht viel.
    Du kannst den Ansaugweg optimieren und einen größeren LLK verbauen.
    Die Idee mit der 2 flutigen Auspuffanlage ist auch nicht schlecht.
    Dann würde ich aber mindestens 2,5 Zolll Rohre nehmen.


    Gruß Catera

    Hi,
    ich hab die Automatische LWR von Hella drin.
    Hat damals glaube um die 200€ gekostet.


    Das reicht für legales Xenon völlig aus. :)


    Einzige, was ich geändert habe waren die Stellmotoren, da habe ich die originalen vom Omega für Xenon genommen.
    Ansonsten waren nur ein paar Kabel anzuschließen das extra Steuergerät verbauen und den universalen HA Sensor verbauen.
    Bei der Dynamischen hast du dann nochmal einen Sensor für die VA.


    Gruß Catera