Beiträge von waterman

    Das sagt nicht alleine der FOH, welcher ja schon absolute Apothekerpreise hat. Andere Autoteile Grosshändler hier in erreichbarer Umgebung machen den selben Unterschied zwischen Automatik und Schalter. Der billigste anbieter kommt hier auf 250.-E für ESD und VSD zusammen. Möchte das Fahrzeug höchstens noch 2 Jahre fahren und daher die billigste Alternative finden, zumal der Knabe schon fast 300tkm auf der Uhr hat.
    Wäre dieser evtl. richtig ?
    http://cgi.ebay.de/Auspuff-ab-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Danke für den Link. Hatte ich auch schon bei ebay mehrfach gefunden. Mir ist nur nicht klar, warum hier alle erdenklichen Bezugsquellen vorort einen unterschied zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe machen. Für mich ist doch nur die KBA relevant. An der auspuffanlage selbst kann ich beim besten willen keinen Unterschied feststellen, zumal die eigentlichen anlage ja erst nach cdem Kat beginnt, wo das Getriebe ja schon nicht mehr von Belang wäre.


    Nach meinem Schluss kann ich also jegliche anlage nehmen, solange die KBA stimmt und sie natürlich für den Caravan B bstimmt ist ?

    Bei der TÜV Durchsicht wurde ein "feuchter" Motor festgestellt. Ich sah es mir persönlich, da der TÜV Gutachter eine defekte Ölwannendichtung diagnostizierte.Hierbei stellte ich fest, dass der
    Motorblock von unten mit Öl verschmiert ist. Die VDD, sowie Öldruckschalter und Kopfdichtung sind absolut trocken. Eine undichte Ölwannendichtung schloss mein FOH aus, da es sowas eigentlich mein Omega nicht gäbe.


    Wo kann er noch Öl verlieren?

    Meine Heizung funktioniert nur oben herum. Regler gehen einwandfrei und es heizt auch sofort eine beschlagene scheine frei. Im fussraum bleibt es dabei sehr kalt und der FOH konnte auch keine Gebläsefunktion im fussraum feststellen.


    Dass der Regler für die Verstellung nicht funktioniert, schloss der FOH aus, da dies i.d.R. nicht passieren würde. Entweder ein defekter Gebläsemotor im fussraum, die Klappen öffnen sich nicht oder ein defektes Heizaggregat für den Fussraum.


    Jemand sonst noch eine Idee?

    Bei meinem Omega B Caravan (Automatik) ist der ESD und der VSD vom Vorbesitzer schon x-mal geschweisst worden. Dies wurde nun beim TÜV bemängelt, worauf ich beide erneuern möchte.
    Die Preise hierfür beim FOH schlagen noch den Preis für meinen ehemaligen Mercedes TE. Begründet wird dies mit der Besonderheit der Automatik, da hier die Auspuffanlage anders sei, als
    beim gewöhnlichen Schalter. Das Getriebe des automatik sei wesentlich breiter.


    Schaue ich nun in den freien Handel, so wird hier nun lediglich zwischen KDA und TSN unterschieden. Also scheint die Anlage von Automatik und Schalter doch gleich zu sein. Es handel sich hier
    ja lediglich um die Anlage ab KAT, wobei ich hier keinerlei Unterschied feststellen kann, zumal dies ja nach dem Getriebe ist.



    Es werden noch man andere Fragen kommen, da ich ein Fahrzeug gekauft habe, welches im Kern gut ist, aber von seinen ehemaligen Besitzern erheblich vernachlässigt wurde.


    Für evetuelle Ratschläge und Hilfen bedanke ich mich schon jetzt mal im Voraus.