Beiträge von CruisingJoe

    Danke allen, die ihre Erfahrungen hier eingebracht haben. Den Fehler habe ich gefunden.
    Es war das Kabel zum CD-Wechsler, welches nach rechts hinten neben den Gepäckraum
    geht. Ich habe den CD Wechsler schon lange ausgebaut und das Kabel samt Stecker
    unbenutzt dort gelassen. Jetzt hats dort hinten etwas Feuchtigkeit gezogen und das war
    die Ursache. Hab wieder Tacho, Display, Radio und alles was dazugehört. Hoffe mal das
    dabei nicht irgendwas zusätzlich Schaden genommen hat - im Moment tut wieder alles.
    Es hilft aber schon ungemein, wenn Erfahrungen eingebracht werden. Bei dem Kabel z.B.
    Da guggst Du und denkst - scheisse - alles tot und wo gehört jetzt dieses Kabel hin. Das
    ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen....
    Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.... OMEGA Roll.... :-))


    -Andreas

    Der Lüfter ist nun AUS.
    War nun schnell genug den Lüfter auszuschalten (elektron. Klimaregelung),
    was aber nochmal ne 20 A Sicherung gekostet hat ;)


    Ich fange jetzt mal systematisch an folgende Geräte abzuklemmen:

    • Innenraumbeleuchtung
    • Gepäckraumbeleuchtung
    • CD-Wechsler
    • Warnblinker (am Schalter)
    • Radio

    und zuletzt... ;)

    • das Infodisplay
    • und die Armaturentafel

    Das sind die Verbraucher, die laut Etzold (Text+Stromlaufplan), soweit ich das überblicke, an der Sicherung 12 hängen.


    Hat noch jemand nen Verbraucher im Kopf, den ich hier vergessen hab?


    Cargo
    Du meinst das Zündmodul an dieser Ecke hier?
    ...am der Fahrgastzelle zugewandten Ende des Motors?
    Da hab ich keinen Kabelbaum gefunden...


    @All
    Dann hab ich im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters noch ein Kabel gesehen (s.Bild - mit dem blauen Streifen)
    bei dem ich nicht so recht weiss, wo das hingehört. Ich finde hierfür nirgends
    eine geeignete Buchse.


    Das wird eine zähe Sache....Erfahrungen und Tipps sind herzlich willkommen. :)


    -Andreas

    Heute bin ich in meinen Omega eingestiegen und staunte nicht schlecht.
    Klimaanlage, Radio, Armaturenbrett (Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr), Infodisplay - alles komplett tot.
    Als ich gestern nach Hause fuhr funktionierte alles noch perfekt.
    Nun, immerhin läuft er ja noch ;)


    Ein Tauschen der Sicherung bringt nichts. Habe bisher nur 20 A Sicherungen probiert (2 Stück).
    Eine höhere Ampere-Zahl war mir erstmal zu gefährlich. Möcht ja nix kaputt machen ;)


    Ich tauschte die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung. Drehe ich den Schlüssel,
    dann springt kurz das Gebläse und das Radio an, nach 1 Sekunde ist die Sicherung hinüber.


    Bei Sicherung 15 gibt’s ja hier nen schönen Thread mit Lösung (Klimakompressor).
    aber für die 12er hab ich nichts gefunden.
    Wo können in diesem Stromkreis Kabel scheuern?
    Ich weiss im Moment nicht so recht wo ich anfangen so zu suchen.


    Mag jemand helfen? Das wäre nett.


    -Andreas

    Ich hab das Flexstück getauscht. War wirklich nicht so ne grosse Arbeit.
    Da kann ich den Anderen nur zustimmen.


    Wobei mich trotzdem interessieren würde, ob jemand mit dem angeführten Katalysator-Angebot Erfahrungen gemacht hat.
    Denn der Preis ist schon extrem günstig.
    Also: Wenn jemand das Teil verbaut hat bitte posten.

    Am meinem Omega 2,0 16V ist das Flexstück vorm Katalysator kaputt gegangen.
    Habe mir jetzt das Flexstück und einen Montsgesatz (Dichtung+Schrauben) für den Kat geholt.


    Das Flexstück wird wohl eingeschweisst.
    Was muss ich dabei beachten?


    Werde das wohl am Sonntag erledigen. Schiebt man das Flexrohr ein Stück auf das Auspuffrohr auf und
    schweisst dann dicht rum? Oder stumpf ansetzen?
    Sorry für die vielleicht naive Frage - aber noch hab' ich das alte Teil nicht weg.
    Und vorher fragen hat noch nie geschadet ;)

    Ich bin im Moment auf der Suche nach dem "ECC Steuergerät".
    (Omega B X20XEV)
    Jetzt habe ich durch die Suchfunktion erfahren, daß das Steuergerät
    in den Bedienelementen der Klimaanlage integriert ist.
    Frage: Habe ich dann ZWEI Steuergeräte im Omega - also eins für die
    Fahrerseite und eins für die Beifahrerseite?

    Grad' ne halbe Stunde vorbei und schon ne Rückmeldung. Vielen Dank das probier' ich gleich.


    Das würde mich noch interesssieren.
    Noch ne Frage: Kann man die Dichtung zur Windschutzscheibe ganz abnehmen - oder sollte man die Dichtlippe nur anheben um die Befestigung des Windlaufs zu lösen?

    Kann mir jemand sagen, wie man die Windlauf-Abdeckung ausbaut?
    Unter der Dichtung zur Windschutzscheibe sind Schrauben - oder doch keine Schrauben?
    Jedenfalls kann man die nicht rausdrehen. Ist das so ne Art Bajonettverschluss?
    Hab's schon mit etwas Druck versucht - will halt nix kaputt machen.


    Noch ner Frage: Kann man die Dichtung zur Windschutzscheibe ganz abnehmen - oder sollte man die Dichtlippe nur anheben um die Befestigung des Windlaufs zu lösen?