Beiträge von weisseoma

    Ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein, wie ich ja selber leidlich festellen musste.


    Bei mir eigentlich auch der reine Omega lagen die Kabel bereits alle, nur ebend nicht im Ammaturenbrett. Im X1 ist auf der Karosserieseite alles belegt nur geht ebend nichts von dort aus weiter zu den Schaltern.

    Nach meiner Erfahrung will fast jeder hier eine Schufa-Auskunft haben. Zumindest wenn man nicht bei einer Privat-Person mietet. Meist verlangen Sie auch noch eine Bescheinigung vom Vorvermieter, das keine Mietschulden bestehen und das alle Mieten immer pünktlich gezahlt worden sind. So unverschämt wie ich es auch finde kann ich sie auch etwas verstehen. Meine Eltern sind mir ihrer Wohnung auch schon zweimal auf Mietschulden und Renovierungskosten sitzen geblieben. Es herrscht, zumindest in meiner Umgebung, ebend eine häufige Fluktuation (i n meinen Haus mit gerade mal 16 Mietwohnungen wechselt ungefähr einmal im Monat eine Wohnung den Mieter.
    Allerdings habe ich im Freundeskreis gehört das man über die Schufa-Auskunft unter Umständen auch verhandel kann.

    Umbauten sind ja auch nur bei den vor 9/95 gebauten notwendig, da der Schleifring sich geändert hat. Mit dem Airbag sollte wie ich erfahren habe passen, aber bei mir muss ich auch noch die Halterung für die Lenkstockhebel tauschen (wegen der Befestigung des Schleifrings). Momentan fehlt mir noch das Kabel vom Schleifring zum Fahrzeugkabelbaum.

    Das der Krümmer nicht ein so dermaßendes Problem ist war auch mit ein Grund für die Wahl des X20XEV.


    Habe ich aber auch schon überprüft. "Noch" sieht es da gut aus. Nach den Meinungen hier im Forum sollte es ja hoffentlich auch so bleiben.
    Dafür ist aber ein Loch im Hosenrohr und außerdem noch eine schlechte Schweißnaht hinterm Kat. Glücklicherweise konnte ich jedoch, auf Grund schlechter Diagnose von ATU, einen gerade mal 3 Monate alten für nen fuffi incl Versand abstauben.


    Und dann kommt ja auch noch die teure Lambdasonde für den X20XEV, die ist ja auch schon von Anfang an defekt.


    Schließlich sind dann da ja auch noch die beiden hinteren Türen.

    Suche schon seit einigen Tagen. Gibt es zum Umbau irgend wo eine Anleitung, aus der man den Umfang absehen kann?


    Hab hier schon Lenkrad mit Fernbedienung incl Airbag und Schleifring rum zuliegen. Brauche ich auch noch ein neueres Airbag Steuergerät?

    Hallo,


    ich hab einen 06/95 Omega und will bei mir ein Lenkrad mit LFB einbauen. Habe auch schon Lenkrad mit passendem Airbag und Schleifring da. Da ich noch einen kompletten Innenraumkabelbaum von einem MV6 da habe, hatte ich den Stecker für den Schleifring am Kabelbaum gesucht und leider nicht gefunden. Gibt es dan noch ein Kabel vom Schleifring weg?


    Nach der Suche habe ich heraus gefunden das der Schleifring (GM 09152056) wohl zum Facelift gehört, obwohl das Lenkrad nicht so aussieht. Muss ich mir nun einen Adapter bauen?

    Hallo allerseits,


    nach dem ich nun schon eine Weile hier mitlese und auch viele hilfreiche Informationen gefunden habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet. Aber der Reihe nach.


    Vor 1 1/2 Jahren hatte es ein Rentner geschafft bei einem Wendemanöver den Frontstoßfänger samt Stahlträger von unserem Corsa A zutrennen. Dann die Bilanz des Gutachters, der Träger hatte sich vor dem Abfallen der Art in die Karosserie einen solchen Schaden genommen hatte des es hieß Finanzieller Totalschaden. Und obwohl er gerade erst zum drittenmal genullt hatte, immer wie am Schnürchen lief und kaum Rost hatte, gab es gerade mal 450€.


    Der Gutachter war damals mit einem Zafira da, den ich auch bereits als Nachfolger ins Auge gefasst hatte. Schließlich war für die in zwischen angeschaffte Dogge reichlich Platz notwendig. Aber nach dem der Gutachter uns von seinen Erfahrungen mit Opel und Rost erzählt hatte, war Opel erstmal vom Tisch.


    Nachdem die Entscheidung stand, dass das "neue" aus liquiden Mitteln finanziert werden sollte, und ich viele andere Fahrzeuge Probe gefahren hatte, landete ich dann doch bei einem Omega. Und als dann auch noch in meiner direkten Umgebung ein weisser Omega (der Corsa war auch weiß) hieß es, mal ansehen. Vorher wurde natürlich erstmal gründlich im Internet recherchiert.
    Schon hier bin ich immer wieder auf euer Forum gestoßen, wo viele Infos zu finden waren.


    Es war ein "nackter" Omega B BJ 6/95 mit dem 2.0 16V. (V6 kam wegen der Basteler Unfreundlichkeit und den Kosten nicht in Frage) Auf den ersten Blick fielen schon die arg verrosteten Hinterentüren auf. Das Thema war damit schon fast durch, aber gegenüber hatte ich die Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu heben. Erstaunlicherweise war außer an den Türen nirgends Rost oder Spuren von Nacharbeiten zufinden.
    Dann gings zur Probefahrt, leider bei kalten Wetter. War alles bestens. Dazu kam noch das alle Reperaturen bisher bei Opel durchgeführt worden waren und der Zahnriemen gerade vor 2000 km zum drittenmal gemacht worden war. Er hatte ja schon 182.000 runter aber noch zwei Jahre HU und AU. Wenn er solange durchhalten würde, wäre es schon genug.


    Leider wehrte die Freude nicht lange.
    Nach zwei Wochen fing der Motor an zu stottern wenn er Warm war (ca. 90 vorher war er nie so warm geworden). Zündkerzen waren ja auch erst vor 2000 km gemacht worden und sahen auch noch super aus. Aus dem Forum hatte ich dann die Info: NWS oder Entlüftungsschlauch.
    Also nach gesehen: Und tatsächlich eine verschmorte Stelle an der Quetschverbindung der NWS-Kabel. Da er schon die neue Variante mit verklebtem Stecker verbaut hat hieß es ordenliche Verbinder und Schrumpfschlauch besorgen. Dabei habe ich dann auch noch ein Zünkabel mit Isoband entdeckt. Zündfunke war aber normal und die Kerzen sahen immer noch gut aus. Auch ja bei der Aktion wurden auch gleich noch sämtliche Filter und Öl gewechselt. Wurde wohl auch lange nicht mehr gemacht.
    Da er immer noch lief wie ein Sack Nüsse und es sich eher verschlechterte als besserte, gings dann an die Kurbelgehäuseentlüftung. Tatsächlich waren sowohl die Hohlschraube als auch der Kleine Entlüftungsschlauch und der Ölabscheider total zu. Nach der Säuberung (ich weiß nicht wieviel Schlamm ich aus den angrenzenden Rohren geholt habe) und der viel beschriebenen Kur incl Tausch des Leerlaufstellers und Ölabscheiders. lief er kurzzeitig super.


    Aber dann lief er auf einmal wieder völlig unrund. Ein Zündkabel war von der Kerze gesprungen. Kurze Zeit später stellte sich heraus, das dabei auch das Zündmodul etwas ab bekommen hatte.
    Nachdem nun auch dieses, sowie die Kabel und Kerzen getauscht sind, läuft er endlich ordentlich. Nicht zu letzt dank der vielen Infos hier im Forum. Vielen Dank an alle.


    Trotzallem, vorallem wegen der Verfügbarkeit von günstigen Ersatzteilen, hätte ich nichts vergleichbares für das gleiche Geld bekommen, denke ich.


    Grüße Christian